Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Harmonie Unterschwarzach

Sommerfest begeisterte die Besucher



Foto: Ulrich Gresser
Sowohl das musikalisch wie auch das lukullisch dargebotene sorgte für Begeisterung beim Publikum.

Unterschwarzach – Das diesjährige Open-Air Sommerfest des Musikvereins Harmonie Unterschwarzach begeisterte Jung und Alt und war an beiden Tagen wieder sehr gut besucht.

Am Samstagabend spielte das Sextett Allgäu-Sound zum Dämmerschoppen auf dem Festgelände bei Schule und Festhalle neben fetziger Oberkrainermusik auch Schlager und Rockmusik aus vielen Jahrzehnten. Dazu servierten die Musiker des Musikvereines den Besuchern zu den diversen Kaltgetränken Vesperbrettla und Wurstsalat. In der Weinlaube gab es gute Weine, aber auch sommerlich-erfrischende Mixgetränke. Und weil auch das Wetter einigermaßen mitspielte, wurde es ein gemütlicher Sommerabend für die ganze Familie mit vielen netten Gesprächen.

ANZEIGE

Der Sonntag begann für die Standbetreiber des Flohmarktes und den Kreativständen schon früh, bereits ab 9.00 Uhr konnten Besucher durch den kleinen, aber feinen Markt flanieren.

Frühschoppen mit dem MV Seibranz

Beim Frühschoppen sorgte dann der Musikverein Seibranz mit bester Stimmungsmusik, mit Blasmusikklassikern, aber auch Schlager- und Pop-Hits für gute Laune, zu der natürlich auch der strahlende Sonnenschein seinen Teil beitrug.

ANZEIGE

Angesichts der opulenten Speisenkarte, die der Musikverein alljährlich seinen Gästen beim Sommerfest bietet – neben den üblichen Bratwürsten und Pommes gab es Schweinebraten mit selbstgemachten Spätzle, diverse Salate, Maultaschen bis hin zu Gyros – konnte einem schon das Herz aufgehen. Allein das wäre schon höchst lobenswert, ist aber umso höher einzuschätzen, wenn man diesen Aufwand in Relation zu der Anzahl der Helfer setzt.

Doch Küche und Service waren ja nicht die einzigen Hotspots: Da waren zum einen die freundlichen Bedienungen, die Essen und Trinken an den Platz brachten. Dann musste auch der Getränkestand personell immer gut besetzt sein. Und die Weinlaube hatte sich über Nacht in eine Kaffee- und Kuchentheke verwandelt. Und zusätzlich gab es daneben noch eine Eisbar, wo flinke Hände neben Eisbechern auch noch einen wunderbaren Eiskaffee schufen. Und damit die Erwachsenen sich all diesen lukullischen Köstlichkeiten in Ruhe widmen konnten, gab es für die Kleinen ein umfangreiches Programm an Spielen oder sie konnten sich auf dem Spielplatz an den verschiedenen Geräten austoben.

ANZEIGE

Felix Maucher vom Vorstandsteam bekam an beiden Tagen das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Er freute sich umso mehr über das gelungene Fest, da der Tag davor schon außergewöhnlich anstrengend gewesen war: Beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach hatten die Unterschwarzacher Musiker vom Musikverein Harmonie die Ehre, den Blutwagen auf beinahe seiner gesamten Runde zu begleiten, um an den Außenaltären beim Josenhof, in Truschwende und in Reinstein, zur Ehre Gottes zu spielen.

Ob Petrus ihnen dafür – mit dem schönen Wetter am Sonntag – für ihr Fest eine besondere Belohnung zukommen ließ?

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach