Skip to main content
ANZEIGE
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben



Foto: Uli Gresser
So mancher schwang das Tanzbein am Abend des “Wurzacher Nationalfeiertages”.

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – an dieses Sprichwort haben sich die Macher um Petra Springer der Kurhaus-Kulturschmiede wohl erinnert, als sie die Idee für das Konzert mit “Hofenbrass” umsetzten, um damit das Veranstaltungsvakuum für die jüngere Generation zu füllen, das bisher am Abend des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach herrschte. „Ein Anfang ist damit gemacht”, sagte die Eventmanagerin Petra Springer zur Bildschirmzeitung “Der Wurzacher”; höchstpersönlich hatte sie den Besuchern des Abends ihr Eintrittsbändchen angelegt. „Nur wer etwas macht, kann auch Erfolg haben.“

ANZEIGE

Im ersten Teil ihres Konzertes spielten die Blasmusiker, die aus verschiedenen Musikkapellen der Umgebung von Leutkirch kommen, wo fast jeder Ortsname mit einem -hofen endet, traditionelle Festzelt-Stimmungsmusik mit bekannten Polkas und Märschen. Wie etwa den „Böhmischen Traum“, komponiert von Norbert Gälle, der aus dem beschaulichen Oberschwaben einen unglaublichen Siegeszug in die ganzen Welt angetreten hat und selbst von DJ Ötzi gecovert wurde. Nicht fehlen durften natürlich die „Vogelwiese“ oder „Dem Land Tirol die Treue“.

Für beste Stimmung im Saal sorgten dabei auch die – unschwer an ihren Uniformen zu erkennenden – Musikanten, die als Feierbiester nach dem kirchlichen Fest sich noch ein wenig austoben und ihren Spaß haben wollten.

ANZEIGE

Der zweite Teil

Nach einer kurzen Umbaupause – die Musiker tauschten ihre Trachten gegen ihr lässiges „Hofenbrass-T-Shirt“ – ging es mit virtuos gespielten Pop-, Rock- und Schlagermusik weiter. „Skandal im Sperrbezirk“ der Münchner “Spider Murphy Gang”, mit dem die Hofenbrass-Musiker aus der Pause zurückkamen, kam Anfang der 80er-Jahre noch auf Vinyl auf den Markt, da waren die Musiker und viele der Partybesucher noch nicht geboren. Dennoch brachten die Musiker damit den Saal gleich in Hochstimmung, weil das Lied generationenübergreifend schöne Erinnerungen weckt. So wie Nenas „99 Luftballons“ oder „Narcotic“ von Liquido, zu dem ein Kommentator vor wenigen Wochen unter das Youtube-Musikvideo schrieb: „Das Lied (wieder)entdeckt, und zack bin ich wieder 19 und mit meinem roten Flitzer auf dem Weg zum Studieren … Musikgeschichte ist auch eigene Geschichte.“

So wie diesem, ging es auch so manchem „älteren Semester“ im Kursaal, die Musik weckte viele schöne Erinnerungen bei ihnen. Es war schön zu sehen, dass auch die jungen Leute voll auf die Schlager und Charthits aus (fast) allen Jahrzehnten der letzten 60 Jahre abfahren und auch abtanzen. Ein echter „Wahnsinn“, um es mit Wolfgang Petry auszudrücken.

ANZEIGE

So sahen es auch die Macher von der Kurhaus Kulturschmiede und der Genossenschaftschef. „Wir vom Team und Bernhard Schad waren mit der Party am Freitag mehr als zufrieden. Die Stimmung war einfach perfekt. Hofenbrass hat uns alle überzeugt und das Kurhaus so richtig zum Beben gebracht. Besonders der traditionellere Blasmusik-Teil zu Beginn hat Bene (Schad) begeistert. Das Publikum war auch der Hammer und hat die Stimmung nochmal richtig angeheizt”, zeigte sich Petra Springer ausgesprochen zuversichtlich, dass diesem einen Konzert noch viele weitere folgen werden.
Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach