Skip to main content
ANZEIGE
14 Waldseer Starter, sechs Plätze auf dem Stockerl

Die Laufgruppe Bad Waldsee beim Montafon-Arlberg-Marathon



Foto: Karl Weber
Die Arlberg-Starter im Silbertal!

Bad Waldsee – Dabei sein ist alles! – das olympische Motto gilt auch für das tolle Laufevent von St. Anton am Arlberg. Der Wettergott meinte es gut mit den 721 Läufern und so konnten die Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke mit hochalpinem Charakter gehen. Hier waren für die ca. 1.500 Höhenmeter eine sehr gute Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit gefragt. Fernab von Autostraßen läuft man auf Forst-, Berg- und Wanderwegen, vorbei an Wasserfällen durch das Natura 2000 Gebiet Verwall, das größte Naturschutzgebiet Vorarlbergs und dem landschaftlich schönsten Grenzübertritt zu Tirol.

Die Marathonis und die T 33 Läufer starteten in Silbertal am Feuerwehrhaus und hatten gleich den 18 Kilometer langen Aufstieg zur Oberen Fleschalpe auf 1.890 m zu bewältigen. Weiter ging`s zum höchsten Punkt der Strecke, dem 1.945 m Silbertaler Winterjöchle. Jetzt teilten sich die Strecken für die T33 und die Marathonis bis in`s Ziel in St. Anton.

ANZEIGE

In der Königsdiziplin, dem 42.195 Meter langen Marathon, freute sich Britta Greshake in der AK 20 über ihren starken 1. Platz in 4:45:27 Std.. Heidi Abendschein wiederholte ihr Ergebnis aus 2023 mit ihrem 2. Platz in der AK 60 und 5:16:15 Std. und auch Wolfgang Greshake verfehlte das Stockerl nur knapp. In der AK 65 landete er auf dem 2. Platz in 5:00:01 Std..

Silvia Gropper auf AK Platz.5, Günter Leykum, AK PL.5, Dietmar Hillebrand, AK PL.7, Josef Fähndrich AK Pl.9 und Richard Köberle, AK PL.14 rundeten die hervorragenden Ergebnisse der Waldseer Marathonis ab.
Die einzige Waldseer Starterin beim T 33 Kilometerlauf mit 1150 Höhenmetern, Sarah Friedrich, beendete ihren Lauf in der AK 35 auf Platz 12 in 5:03:38 Std..

ANZEIGE

Platz 1 in der AK 55 für Frank Dargel beim 15 Kilometer Panorama Trail mit 510 Höhenmetern in der Super Zeit von 1:26:00 Std.. Mit 15 Jahren startete Jasmin Fähndrich zu ihrem ersten 15 KM Berglauf und belegte auf Anhieb einen sensationellen 3. Platz in 2:37:16 Std. Auch Birgit Ostrowski-Penka AK Pl. 8 und Stefan Penka AK Pl. 10 konnten mit ihren Leistungen über die 15 KM mehr als zufrieden sein.
Zu guter Letzt, auch der Waldseer Laufnachwuchs macht von sich reden. Julius Stärk landete gleich bei seinem ersten Silbertal-Junior Trail über 1200 M in 0:06:17 Std. auf Platz 2.
Alle Waldseer genossen diese tolle Veranstaltung und sind in 2025 sicher wieder bei dem tollen Event dabei.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat seit 10.00 Uhr geöffnet

Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Mit der Jugendkapelle MV „Concordia“ Michelwinnaden

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 16. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der…
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee