Skip to main content
ANZEIGE
Werke des Bildhauers Eckart Steinhauser

Steine und Möbel – Die neue Ausstellung im Kunstraum Kleine Galerie



Foto: Erwin Linder
Objekt von Eckart Steinhauser vor Seekulisse.

Bad Waldsee – Seit Sonntag, 7.7., sind im Kunstraum Kleine Galerie im Haus am Stadtsee Werke des Bildhauers Eckart Steinhauser zu sehen. Der Künstler präsentiert zwei zunächst völlig unterschiedliche Werkreihen: Objekte aus Holz und aus Metall.

Axel Otterbach (Bild), Leiter der Kleinen Galerie und Kurator der Ausstellung, konnte bei der Eröffnung um 11.00 Uhr wieder viele Gäste begrüßen. „Wenn die Skulpturen ins Freie ziehen, ist Sommer“, zitierte er Rudolf Forcher, Bad Waldsees ehemaligen Bürgermeister. Und auch bei dieser Skulpturenausstellung haben zwei Werke den Weg ins Freie gefunden.

ANZEIGE

Dr. Dorothee Höfert (Bild), Leiterin der Kunstvermittlung der Kunsthalle Mannheim, führte in die Arbeiten des Eckart Steinhauser ein. Er präsentiere Steine und Möbel, so Höfert, was soll daran Besonderes sein? Und weiß darauf auch eine Antwort: Er entdecke in ihnen ein überraschendes Potenzial aus Formen und Aggregatzuständen, das uns im Allgemeinen entgehe, weil wir Möbel als Nutzgegenstände fast immer nur funktional wahrnähmen und uns um Steine nur kümmerten, wenn sie uns auf unseren Wegen störten.

Wenn von Steinen und Möbel die Rede sie, so Höfert weiter, sollte man ja erwarten, dass die mit diesen Begriffen verbundenen Kunstwerke aus Stein und Holz bestünden. Das gelte überraschenderweise aber nur für die Werkreihe der Möbel. Für die Werkreihe der Steine verwende Steinhauser Stahlblech, Bronze und Holz. Mit Hilfe dieser Material-Transformation mache er den gedanklichen wie materiellen Prozess deutlich, dessen Verlauf von der zufälligen Begegnung mit realen Steinen bis zu den später aufwändig hergestellten, nach eigenen Entscheidungen geformten Kunstobjekten reicht.

ANZEIGE

Im zweiten Teil ihrer Ausführungen widmet sich Höfert den „Möbel“ genannten Arbeiten. Auch hier sei die bewusste Wahrnehmung einer Alltagssituation der Auslöser für die Werkreihe gewesen; Dorothee Höfert verweist dabei auf die bekannte aufgeregte Situation beim Umzug und dem Blick in den Möbelwagen. Eckart Steinhauser greife diesen Ausnahmezustand auf und schaffe im Atelier lockere Ensembles aus Holzformen, die er aufstapele und verschachtele.

Zum Schluss ihres Vortrages brachte Höfert Möbel und Steine zusammen: „Im Formalen stehen die lockeren, offenen Möbel-Arrangements den kompakten Steinen mit ihren geschlossenen Konturen diametral gegenüber – aber man könnte sie ebenso als Pendants begreifen, die einander ergänzen.“

ANZEIGE

Otterbach ist es wieder gelungen, eine sehenswerte, künstlerisch überraschende und eigenständige Ausstellung ins Haus am Stadtsee zu bringen. Dafür gebührt ihm Anerkennung und Dank – und eine große Anzahl an Besuchern, die sich in der Ruhe den Werken des Künstlers widmen können.

Daniel Steinhauser (Bild; im Gespräch mit einer Besucherin seiner Ausstellung) ist 1969 in Friedrichshafen auf die Welt gekommen. Sein Atelier hat er seit 2007 auf der Wilhelmshöhe in Ettlingen. Seit 2017 hat er einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau.
Text / Fotos: Erwin Linder

Bilder der Exponate in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee