Skip to main content
ANZEIGE
Freunde der Boxerhunde Reute e. V.

Sommerprüfung fand statt



Foto: Erwin Linder

Reute – Erstmals in diesem Jahr waren die ersten Prüfungen auf dem Hundeplatz der Freunde der Boxerhunde Reute e. V im Sommer, am 6. und 7. Juli

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Hundefreunde aus der benachbarten Schweiz als Teilnehmer begrüßen, sie stellten vier der insgesamt 15 Teilnehmer. Der bewährte Leistungsrichter Markus Fässy aus Freiberg hat die 15 Teilnehmerinnen/Teilnehmer in 25 Prüfungen bewertet; davon vier bestandene Sachkundenachweise. Alle Hundeführerinnen/Hundeführer müssen diesen Nachweis vor ihrer ersten Teilnahme an einer Begleithundeprüfung erbringen. Zur Begleithundeprüfung, gerne auch Hundeführerschein genannt, waren sieben Hunde gemeldet; einer muss sie leider wiederholen.

ANZEIGE

Die Begleithundeprüfung ist für alle verantwortungsvollen Hundebesitzerinnen, -besitzer mit einem jungen Hund ein Muss. Die Vorbereitung auf diese Prüfung – sie dauert rund 1 Jahr und kann auf unserem Hundeplatz mit allen Hunderassen gemacht werden – ist eine Hilfe für Hundeführerin, -führer und Hund, um sich im Alltagsleben zurechtzufinden. In der Unterordnung müssen die Hunde auf dem Platz einen Parcours, eng beim Hundeführer, mit verschiedenen Gehorsamsübungen absolvieren. Im anschließenden Verkehrsteil haben Hund und Hundehalterin/Hundehalter in nachgestellten Alltagssituationen zu belegen, dass sie sich in der Öffentlichkeit bewegen können, ohne eine Belästigung für ihre Mitmenschen zu sein.

Zwei Vielseitigkeitsprüfungen für Gebrauchshunde wurden am Samstag erfolgreich abgelegt. Alexandra Edelmann schaffte mit ihrer Schäferhündin Chilly vom Forchenwald 269 (gut) Punkte von 300 Punkten in der Stufe IPG 1, Michaela Welte machte ihrem Boxer Balko vom Planitzer Schloss 233 (befriedigend) Punkte von möglichen 300 Punkten in der Stufe IPG 2.

ANZEIGE

Ein Prüfungsschwerpunkt bei uns sind die Fährtenprüfungen. Alle zwölf Fährtenprüfungen wurden erfolgreich abgelegt und das bei sehr unterschiedlichen Witterungen; am Samstag trocken und am Sonntag musste teils im Regenwetter gesucht werden. Auf der Fährte sind die Nasen der vierbeinigen Freunde gefordert. Es gilt in einer, einige Stunden vorher gelegten, Fährte mehrere Gegenstände zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.

In der IFH1-Fährte erreichte Karl Lang mit seinem Schäferhund Jack von MaKeRA 96 Punkte. In der schwierigeren IFH2-Fährte wurden zwei sehr gute und eine vorzügliche Wertungen geschafft. Für eine vorzügliche Wertung müssen mindesten 96 von 100 möglichen Punkten erreicht werden. Den Schlusspunkt mit der einzigen 100 Punkte-Prüfung setzte Klaus Senghaas mit der Boxerhündin Meggie vom Talersberg.

Trotz des gemischten Sommerwetters war es wieder, auch dank der vielen helfenden Hände im Hintergrund, eine gelungene Veranstaltung mit interessantem Erfahrungsaustausch unter den anwesenden Hundefreundinnen und Hundefreunden.
Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee