Skip to main content
ANZEIGE
Ein voller Erfolg

Berufswahlcamp 2024 an der Döchtbühlschule



Foto: Alexander Mang
Ein erster Schritt zur Berufsorientierung: das Berufswahlcamp.

Bad Waldsee – Wie macht man den ersten Schritt in die Berufsorientierung? Indem man die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 mit einer Mischung aus Spannung und praktischen Erfahrungen begeistert. Die Döchtbühlschule hat dies erneut erfolgreich umgesetzt und den knapp 40 jungen Menschen ein unvergessliches Erlebnis geboten, das ihre Berufsorientierung nachhaltig beeinflusst hat.

Am Montag, 1. Juli 2024, startete das Berufswahlcamp mit einem Stärken-Workshop im Jugendhaus Prisma. Neben dem Kennenlernen von Kompetenzen, war die Herausforderung, diese pantomimisch darzustellen. Auch Online-Tests und ein VR-Erlebnis konnten die Jugendlichen ausprobieren und machte die Berufe somit greifbarer.

ANZEIGE

Der Praxisparcours am Mittwoch war auch dieses Jahr das Highlight der Woche. Es ist eben ein großer Unterschied, im Unterricht Dinge theoretisch zu erfahren oder diese mit Hand und Herz auszuprobieren. Die Aufgaben waren erneut vielfältig und so konnten die Jugendlichen an zehn verschiedenen Stationen ihre neu entdeckten Fähigkeiten ausprobieren. Hier war sicherlich auch Geduld, Ausdauer und manchmal Frusttoleranz von Nöten.

Am Donnerstag stand dann der Besuch von einigen Bildungspartnern auf dem Plan. Die Schüler und Schülerinnen konnten nicht nur Fragen stellen, sondern durften auch einen Blick ins Unternehmen bekommen. Auch die Rolle der Eltern wurde weiter gestärkt: Ein Impulsabend speziell für Eltern, in dem diese lernten, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können, rundete das Programm ab.

ANZEIGE

Am Freitag konnten die Schüler/innen erneut auf der Schülerbildungsmesse Erfahrungen sammeln und Tipps von älteren Schüler/innen für das anstehende Praktikum einholen. Diese Messe wurde durch Beiträge der Schüler selbst erweitert, die in kleinen Präsentationen ihre bisherigen Erfahrungen teilten und somit eine noch größere Vielfalt an Informationen boten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bildungspartner der Döchtbühlschule, die das Berufswahlcamp 2024 erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben: Expert Kessler, Hymer, Mast Kunststoffe, Nold, Saluvet, St. Elisabeth Stiftung, Stadt Bad Waldsee, Thüga Netze, Versandhaus Walz sowie Autohaus Wild, die das Programm wieder bereicherten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee