Skip to main content
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle



Foto: Ulrich Gresser
Der Topact beim Mühlenfest: die “Nord-Süd-Ost-Böhmischen”.

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!

Am Vorabend hatte DJ Philhouse beim Open-Air auf der Wiese beim Festzelt bis tief in die Nacht hinein für Partystimmung bei dem eher jüngeren Publikum gesorgt.

ANZEIGE

Topact aus Tirol

Die Nord-Süd-Ost-Böhmische wurde 2022 von sieben jungen Männern aus Tirol als Ausgleich zu ihrem klassischen Musikstudium gegründet. Die jungen Männer stammen aus den drei Teilen Tirols: Nord-, Süd- und Osttirol. Neben zahlreichen Auftritten auf großen Bühnen, unter anderem dem bekannten „Woodstock-der-Blasmusik“, konnte die Gruppe bereits nach kurzer Zeit ihren bisher größten Erfolg verzeichnen: den Gewinn des Grand Prix der Blasmusik 2023. Der Wettbewerb richtet sich an semiprofessionelle, überörtliche Blasmusikgruppen, die weder rein professionelle noch reine Amateurgruppen sind. Vier Gruppen durften sich dabei beim Finale in der Big Box in Kempten der Jury präsentieren. Dort hatte sich am letzten Oktoberwochenende die „Nord-Süd-Ost Böhmische“ durchgesetzt. 

Mit vielen bekannten Polkas, wie etwa „Am Waldesrand“, die, wie der Schlagzeuger und Ansager der Truppe sagte, sehr gut zum idyllisch gelegenen Eggmannsried und zur Location bei der Stelzenmühle passe, sorgten sie für sehr gute Stimmung im Festzelt. In diesem wurden die Gäste von den Musikern des MV Eggmannsried bestens mit Essen und Trinken versorgt. Nicht fehlen durften musikalisch natürlich die Klassiker „Böhmischer Traum“ und – bei diesem Lied kann auch hierzulande schon fast jedes Kind mitsingen – „Dem Land Tirol die Treue“. Und natürlich hatten die jungen Musiker auch moderne Blasmusik, etwa „Ein Leben lang“ der Schweizer Kultband der „Fäaschdbänkler“ im Repertoire.

ANZEIGE

Aber damit war das zweite Mühlenfest noch lange nicht zu Ende: Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, ehe die Umlandmusikanten zum Frühschoppen aufspielte.

Gütlers Stelzenmühle im Mittelpunkt

Wer wollte, hatte darüber hinaus auch die Gelegenheit, die dem Fest ihren Namen gebende Mühle zu besichtigen. Der Betriebsinhaber Hermann Gütler ist stolz, die letzte Mühle zu betreiben, die sich in Oberschwaben noch im Familienbesitz befindet.

ANZEIGE

Nach der Stärkung mit einem guten Mittagessen konnten die Besucher am Nachmittag noch bei der musikalischen Unterhaltung durch die Jugendkapelle der JMS Bad Wurzach auch noch Kaffee und Kuchen genießen.
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser und MV Eggmannsried

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach