Skip to main content
ANZEIGE
Verwaltungs- und Sozialausschuss

Tourismusbericht für das Jahr 2023 vorgelegt



Bad Wurzach – Anfang Juli tagte der Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) noch einmal in der „alten“ Besetzung. Kernthema war neben dem Bericht der Bürgermeisterin der Rechenschaftsbericht der Leiterin der Bad Wurzach Info, Johanne Gaipl.

In ihrem Rückblick auf die Zeit seit der letzten Sitzung des VSA hatte Bürgermeisterin Alexandra Scherer einiges zu berichten. Mit Datum vom 27. Juni erklärte das Kommunalwahl-Prüfungsamt die Kommunalwahlen in Bad Wurzach für gültig, die Ortschaftsräte können sich zu ihren konstituierenden Sitzungen treffen (mittlerweile weitgehend geschehen). Bad Wurzach habe sich – als einzige Kommune des Landkreises – an drei Tagen auf der Landesgartenschau in Wangen präsentiert. Institutionen, Vereine und Betriebe der Stadt hätten Bad Wurzach von seiner besten Seite gezeigt, wofür sie allen Beteiligten ihren großen Dank aussprach. Anfang Juli sei mit dem Staffellauf der Feuerwehren und dem diamantenen Priesterjubiläum des ehemaligen Stadtpfarrers Norbert Wahl sehr viel los gewesen. Am 3. Juli war beim Roten Kreuz die Blutspenderehrung für langjährige Blutspender. Sie dankte den Spendern und allen, die in irgendeiner Form sich bei den Aktionen engagierten. Aktuell sei die Zeit der Schulentlassfeiern. Den Absolventen gratulierte sie herzlich. Mit der Lichterprozession wurde am Vortag der Beginn des diesjährigen Heilig Blut Festes gefeiert.

ANZEIGE

Übernachtungszahlen um 6,4 % gestiegen

Die Leiterin des Fachbereiches Bad Wurzach-Info , Johanne Gaipl, eröffnete ihren Jahresbericht mit den touristischen Zahlen. Während die Zahl der Gästeankünfte nur leicht anstieg, konnten die Übernachtungszahlen um 6,35 % zulegen; die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg von 6,8 auf 7,3 Nächte an, nachdem die Tendenz in den letzten Jahren sinkend war. Von den Übernachtungen entfiel der Löwenanteil auf die Rehaklinik, gefolgt vom feelMoor und den privaten Gastgebern, der Jugendherberge Wieshof und dem Mütterkurheim. Kräftig zulegen konnten auch Hotels und Gasthöfe, während der Wohnmobilstellplatz (auch aufgrund der Schließzeit während des Umbaues) nur eine geringfügige Steigerung aufwies.

Marketing

Vermarktet werden u.a das historische Torfbähnle, der Moorerlebnisrucksack, der Torflehrpfad und der Maler Sepp Mahler. Aber auch die Dienstleistungen wie Moorbäder, Naturheilverfahren und Therme und Moor. Informiert werden die Besucher über Rad und Wandern, die Wandertrilogie Wanderwege durchs Wurzacher Ried. Geworben wird in Printmedien wie Center-Parc Magazin, Oberschwabenmagazin und dem hauseigenen Bad Wurzacher Urlaubsmagazin, das jährlich mit einer Auflage von 5.000 Stück erscheint und über verschiedene Kanäle vertrieben wird.

ANZEIGE

Neu eingeführt: die Sommerabendkonzerte

Das Jahr 2023 stand im Zeichen des Bad Wurzacher Geschichtivals, in dessem Rahmen ein geschichtlicher Vortrag, eine zeitliche Einordnung der erstmaligen urkundlichen Erwähnung in einer Podiumsdiskussion sowie das 10-jährige der BWI gefeiert wurde. Neu hinzukam im vergangenen Jahr die Wurzacher Sommerabende-Konzertreihe in der Konzertmuschel. Besonders winterlich präsentierte sich der Weihnachtsmarkt 2023, an dem ein eigenes Pfandsystem sowie eine Spülstation eingeführt wurde.

Aktivitäten in Verbänden und Verbünden

Beim Zweckverband Tourismus Württembergisches Allgäu bot sich an der Tourismusakademie die Möglichkeit zur Qualifizierung von Gastgebern, Gästeführern und Touristikern. Im Bereich Radtourismus beteiligte sich Bad Wurzach an der Produktion eines Imagefilmes, ebenso an einem Projekt zur Qualitätskontrolle von Rad- und Wanderwegen.

ANZEIGE

Ausblick

Mit der Oberschwaben Tourismus GmbH arbeitet die BWI an der Prüfung der Umsetzung einer gemeinsamen Gästekarte ab 2025. Damit sollen ein kostenlos nutzbarer ÖNPV, die kostenlose Nutzung touristischer Leistungen wie Bäder und Besichtigungen von historischen Gebäuden sowie exklusive Erlebnisse für Card Inhaber ermöglicht werden.

Mit Allgäu GmbH sind die Veröffentlichung einer Rad-Wanderfibel und deren sukzessive Umsetzung geplant. Im Geschäftsfeld Gesundheit wird ein neues Konzept zum Erleben von Glücksgefühlen „8 Schritte zum Glück“ erarbeitet.

ANZEIGE

Beim Heilbäderverband Baden-Württemberg beteiligt sich Bad Wurzach an der Kampagne „Thermensommer“, 2024 wird die Umsetzung des Moor-Magazins im Rahmen der Magazin-Reihe „Natürliche Heilmittel“ erfolgen.

Mehr Werbung für den Wohnmobilstellplatz

Am 16. Juni 2023 erfolgte die Eröffnung des Wohnmobilstellplatzes, der die TopPlatz Zertifizierung im Juli/ August erhielt. Das Marketing für den Platz soll in diesem Jahr mit einem neuen Flyer sowie Online- und Printanzeigen intensiviert werden.

ANZEIGE

Genaue Zahlen zur Finanzentwicklung des Platzes, dessen Preis von 5,50 € vor der Sanierung auf 12,50 € erhöht worden war, könne sie erst nach Abschluss des ersten Geschäftsjahres sagen.

Für 2024 geplant sind: Vergabe und Bau des innerstädtischen Besucherleitsystems sowie Begleitung des Bauvorhabens Aussichtsturm im Ried mit einem Besucherlenkungskonzept. „Der Turm ist ein Zukunftsprojekt für die Stadt, meinte Gaipl im jener Sitzung des VSA dazu.

ANZEIGE

Kooperation mit der Kulturschmiede

Die Veranstaltungsreihe der Sommerabend-Konzerte wird fortgesetzt, bei vielen Veranstaltungen wird es eine Kooperation mit der Kurhaus-Kulturschmiede geben. 2025 sind u.a. Veranstaltungen zu 500 Jahre Bauernkrieg geplant, in dem Wurzach eine große Rolle gespielt hat.

Armin Willburger fragte an, wie es um eine Stellplatzreservierung beim Wohnmobil-Stellplatz bestellt sei. Gaipl erwiderte ihm, dass dies oft an einer instabilen Verbindung gescheitert sei. Willburger wiederholte seinen schon oft vorgebrachten Vorschlag, eine sportliche Großveranstaltung nach Bad Wurzach zu holen.

Unter Download finden Sie den Tourismus-Bericht

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach