Skip to main content
ANZEIGE
Reute feierte!

Das 30. Brunnenfest war wieder vorbildlich organisiert



Foto: Rudi Heilig
Musik und Gesang ist ein Zentralbestandteil des Brunnenfestes, hier der Auftritt des Singkreises.

Reute – Kaum hatte es gegen die Mittagszeit am Sonntag aufgehört zu regnen, strömten Menschen aus nah und fern zum Dorfplatz in Reute. Eines hat sich deutlich gezeigt an diesem Wochenende, dass der Zusammenhalt all der beteiligten Vereine riesengroß ist und vielfache Solidarität gezeigt wurde. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre das 30. Brunnenfest und der 15. Brunnenfestlauf nicht so erfolgreich bewältigt worden. Rechtzeitig waren Zelte und große Schirme aufgestellt worden, um dem Regen zu trotzen. Ansonsten war alles, wie gewohnt, perfekt organisiert worden. Bericht von Rudi Martin mit Fotos von Rudi Martin sowie von Rudi Heilig.

Am Brunnenfestlauf, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, beteiligten sich wohl wetterbedingt etwas weniger Läuferinnen und Läufer als in den Jahren zuvor. Lothar Grobe, einer der Mitbegründer des Brunnenfestlaufs, zeigte sich zufrieden mit den Gesamtverlauf der sportlichen Veranstaltung am Samstagabend. Organisiert wurde der Laufwettbewerb vom TSV Reute.

ANZEIGE

Für gastfreundliche Bewirtung sorgten der Förderverein des Liederkranzes Reute und die Freiwillige Feuerwehr an beiden Tagen.

Zum Programmverlauf gehörten samstags die Siegerehrung, Kindertanz, Public Viewing, Partyspaß mit „Dieters Gesangsauflauf“, Barbetrieb bei den „Durlesbachschalmeien“.

ANZEIGE

Ortsvorsteher Achim Strobel voll des Lobes über das vielfältige und große Engagement

Viel Lob gab es für alle beteiligten örtlichen Gruppierungen und Vereine von Ortsvorsteher Achim Strobel und dem Schirmherrn Oberbürgermeister Matthias Henne. Sie hoben hervor, wie wichtig für das solidarische Wirken und Zusammenleben in Dorf und Stadt dieses hier so deutlich demonstrierte, ehrenamtliche Engagement vieler Mitbütgerinnen und Mitbürger ist. Gekommen war auch der Landtagsabgeordnete Raimund Haser.

Noch etwas spärlich besetzt waren am Sonntagmorgen die Bänke in den Zelten beim Ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr. Es regnete ununterbrochen. Pfarrerin Birgit Oehme von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Waldsee und Pfarrer Thomas Bucher von der Katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee vertieften in Predigt und Ansprachen sowie bei den Bittgebeten das prägende Thema des Familiengottesdienstes „Gott und Mensch“. Die Berührung von Himmel und Erde wurde durch die religiöse Deutung der Regenbogenfarben und des Regenbogens anschaulich dargestellt. Dankbaren Applaus gab es für die sehr feierliche Umrahmung mit Gesang und Musik durch die Familiengottesdienstband Schumacher. Gemeinsam erbaten Pfarrerin Oehme und Pfarrer Bucher den Segen für all die Gekommenen und die ganze Gemeinde.

ANZEIGE

Ganz in der Nähe der Gut Betha-Stele, die bekanntlich letztes Jahr eingeweiht wurde, hatte wohl eine Mitbürgerin einen netten Blumenstrauß auf einem Steinblock abgelegt.

Nach dem Gottesdienst hörte es auf zu regnen, so dass all die bekannten Aktionen, die zum Brunnenfestverlauf am Sonntag gehören, ungetrübt vom Wetter durchgeführt werden konnten. Der Musikverein Reute-Gaisbeuren sorgte mit gefälliger Blasmusik für ein sehr gelungenes Frühschoppenkonzert.

ANZEIGE

Die Gäste genossen das reichhaltige und schmackhafte Essensangebot. Das „Menschenkickerturnier“ für Vereins- und Hobbyteams gehört traditionell zum Festgeschehen wie auch der Kinderflohmarkt, das Zwergencafé , das Boule spielen, die Märchenzeit mit Dora Dipfele und der Auftritt des Singkreises, alles unter der Obhut der Solidarischen Gemeinde.

Zur Kaffeezeit herrschte im Zelt des Kirchenchors stets reger Betrieb, denn das Kaffee- und Kuchenangebot war umfassend und sehr gefragt. Im selben Zelt war ein Tisch mit Produkten des Strickkreises aufgebaut worden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion (Handarbeiten, Geschenkutensilien, selbst gekochte Marmelade) ist bestimmt für die Missionsarbeit der Franziskanerinnen von Reute in Indonesien und Brasilien. Auch die Kollekte beim Familiengottesdienst ist für soziale Zwecke bestimmt und dient der hiesigen, so aktiven „Solidarischen Gemeinde“.

Viele Fotos in der Galerie. Unsere Galerie zeigt auch auf, wie unterschiedlich die Wetterbedingungen am Vor- und Nachmittag am Sonntag waren.

Text: Rudi Martin/Fotos: Rudi Martin und Rudi Heilig

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig und Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee