Skip to main content
ANZEIGE
Rötenbach

Alte Dorfschule mausert sich zum zeitgemäßen Dorfgemeinschaftshaus



Rötenbach – Eine Gemeinschaft unerschütterlicher Idealisten und tatkräftiger Ehrenämtler waren am 23. Juni am Ziel ihrer ursprünglich fast unrealistischen Vision: dem Umbau der alten Dorfschule (1908 errichtet). Ganz Rötenbach darf nun mächtig stolz sein auf einen äußerst attraktiven Ort der Begegnung und des Zusammenseins in seinem Dorfgemeinschaftshaus. Gleich mehrere Vereine haben nun ihre Heimat und Räumlichkeiten in der Dorfmitte. Es sind dies die Dorfjugend (Landjugend), das Bauerntheater Rötenbach, die Narrenzunft „Hundsknochen“, der Musikverein Rötenbach und der Verein Dorfgemeinschaft Rötenbach. Im großen Saal mit 150 Sitzplätzen darf künftig öffentlich oder privat gefeiert werden, dürfen Theateraufführungen, Konzerte, Bälle, Dorffeste, Kurse, heitere oder ernste Begegnungen oder Sitzungen etc. stattfinden. Zur Ausstattung des großen Saals gehören auch Warmhalteküche, Spülbereich, Getränkekühltheke und WC-Anlage.

Bei einer persönlichen Führung durch Walter Rogg vom Bauerntheater, früher selbst Schüler der alten Dorfschule, durfte der Verfasser erfahren, wie liebevoll und zweckmäßig die Räumlichkeiten der eingangs erwähnten Vereine gestaltet wurden. Alle haben eine Teeküche mit Spüle, Besprechungs- bzw. Proberäume. Das Bauerntheater kann künftig einen Materialaufzug aus dem Fundus direkt zur Bühne nutzen und hat einen schmucken Proberaum im Kellergewölbe. Sogar eine Duschmöglichkeit für die Vereine durfte nicht fehlen! Dass der Proberaum des Musikvereins gar schallgedämmt ist, ist ansonsten sicher nicht Standard. Auch der neu gestaltete Innenhof mit alter Linde und Kinderspielplatz gehört zur wohldurchdachten Umplanung der alten Schule.

ANZEIGE

Entsprechend würdig, heiter und stolz war die Einweihung des neuen alten Dorfmittelpunkts. Dazu gab es einen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Klaus Stegmaier in der gegenüberliegenden Kirche St. Jakobus. Angeführt vom Musikverein (Bild), verließen die Festbesucher das Gotteshaus, um in einer Art Prozession zum Dorfgemeinschaftshaus hinüberzuwechseln, unter ihnen die Verwaltungsspitze Wolfeggs, Fürst Johannes von Waldburg-Wolfegg zu Waldsee, Raimund Haser MdL und Axel Müller MdB. Empfangen wurde man mit Sekt. Schnell war der Saal voll besetzt und der Musikverein hatte seinen ersten Auftritt auf der großzügigen Bühne. Pfarrer Stegmaier mit Ministranten segnete und weihte das Haus und freute sich auf eine künftig gute Nachbarschaft mit einem Haus der Begegnungen für die Rötenbacher und für auswärtige Gäste.

Pfarrer Stegmaier erbittet Gottes Segen für das Dorfgemeinschaftshaus.

ANZEIGE

Peter Hirscher (Bild), Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Rötenbach, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und berichtete über den Werdegang des nun vollendeten Projektes mit allen Höhen und Tiefen und würdigte die 19.000 (!) geleisteten Arbeitsstunden der Rötenbacher und ihrer Unterstützer. Er erwähnte auch die inzwischen 204 „Spendenbrettchen“.

Dekorative Spendenbrettchen

Allen Spendern wurde aus dem Parkettboden der alten Schule ein Stück poliert und deren Name eingraviert. Diese Spendenbrettchen sind nun dekorativ an den Wänden des Saales angebracht!

ANZEIGE

Bürgermeister Peter Müller (Bild) beglückwünschte die Rötenbacher zu ihrem neuen Dorfmittelpunkt und dankte herzlich allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Hasers Einsatz

Raimund Haser (Bild) gratulierte den Rötenbachern zu ihrer bewundernswerten Gemeinschaftsanstrengung und ihrem Durchhaltewillen. Er erkannte von Anfang an den besonderen Stellenwert der Projektidee und unterstützte bereits als neu gewählter MdL das Vorhaben. In launigen Erinnerungen schilderte er seinen Einsatz. Schließlich gelang es ihm, die damalige Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch sich für die Idee zu interessieren. Der gemeinsame Besuch Rötenbachs war schließlich für die Staatssekretärin überzeugend. Gurr-Hirsch war auch sehr angetan von den Menschen hier und förderten so die anstehende Entscheidung. Mit ihrem Satz, „lieber eine Trauerfeier in Bad Waldsee als Fasnet in Heilbronn“, habe sie deutlich gemacht, dass das Anliegen bei ihr angekommen war, sagte Haser in Erinnerung an den Besuch der Staatssekretärin. 440.000 Euro konnten aus dem ELR-Topf locker gemacht werden für die Umgestaltung der alten Schule. „Ein guter Grundstein“, so Haser.

ANZEIGE

Das alte Sparbuch

Weitere Wort-Beiträge kamen unter anderem von der Vorsitzenden des ehemaligen Dorftreffs für Frauen in der ehemaligen Lehrerwohnung. Man habe noch ein altes Sparbuch gefunden mit mehr als 700 Euro. Das Sparkonto wurde aufgelöst und der gesamte Betrag zur Eröffnung als Geschenk überreicht.

Johannes Kempter zieht Bilanz

Johannes Kempter (Bild) vom Bauerntheater schloss in ihm typisch heiterer Weise die Redebeiträge. Er beschrieb die Einsätze, die Höhen und Tiefen und die nun entstandenen Möglichkeiten für die Vereine. Immerhin handelt es sich hier um ein Projekt in einer Höhe von weit über eine Million Euro, die zum erheblichen Teil von den Vereinen aufgebracht werden mussten und müssen. Zu den 19.000 Arbeitsstunden seien noch 450 Kilo Wurstsalat, 10 000 Leberkäswecken, 5000 belegte Brötchen, 3000 Liter Wasser und 5000 Liter „Hopfentee“, bilanzierte Kempter rückblickend.
Text und Fotos: Peter Lutz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE

Helfer-Bild. Unser Repro enthält einige Spiegelungen; wir bitten, uns diese Fehler nachzusehen.



BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat seit 10.00 Uhr geöffnet

Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Mit der Jugendkapelle MV „Concordia“ Michelwinnaden

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 16. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der…
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee