Skip to main content
ANZEIGE
Es gibt noch sieben freie Stellen für Bachelor-Studenten

OSK: Fast alle Pflege-Ausbildungsplätze für 2024 sind besetzt



Foto: OSK
Pflegedirektor Swen Wendt.

Ravensburg/Wangen – In kaum einem Beruf kommt man Menschen so nahe und erhält so viel Dankbarkeit zurück wie in der Pflege, kaum ein Beruf ist aufgrund unserer älter werdenden Gesellschaft außerdem wirtschaftlich so sicher – Pflegefachkräfte werden auf Jahrzehnte hinaus dringend benötigt.

Dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft aufgrund ihrer Vielfalt und ihres Abwechslungsreichtums durchaus begehrt ist, erfährt derzeit die Oberschwabenklinik. Am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg sind von 81 Ausbildungsplätzen für das Jahr 2024 bereits 66 belegt.

ANZEIGE

Nur drei von 36 Plätzen für den dreijährigen Ausbildungskurs, der im September 2024 am EK und an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben (GA) in Weingarten beginnt, sind derzeit noch offen, in der Fachrichtung Pädiatrie sind von zwölf Stellen bereits elf vergeben. Am meisten vakante Plätze gibt es momentan noch im ausbildungsintegrierten Bachelor-Studiengang Pflege, der 4,5 Jahre lang dauert.

Der praktische und theoretische Teil der ins Studium integrierten Ausbildung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann findet an der OSK und GA statt, das Studium parallel an der Hochschule Ravensburg-Weingarten University. Der Verdienst liegt zwischen 1221 und 1411 Euro, bei erfolgreichem Studium winkt ein Übernahmebonus von 1500 Euro.

Spannend ist auch ein Blick auf die Bewerberzahlen in Ravensburg: 71 Prozent der im Schnitt 21,3 Jahre jungen Pflegekandidatinnen und -kandidaten sind weiblich, jeder vierte Bewerber stammt aus dem Ausland.

ANZEIGE

Am Westallgäu-Klinikum in Wangen im Allgäu, wo der Ausbildungskurs zur Pflegefachkraft am 1. Oktober 2024 beginnt, sind derzeit noch acht Plätze für die Oberschwabenklinik offen – ebenfalls weniger als zu dieser Jahreszeit üblich. Die theoretische Ausbildung findet dort an der benachbarten Pflegeschule statt. Im Jahr 2025 wird es erneut auch im Frühling Ausbildungskurse in Wangen und in Ravensburg geben, sie beginnen jeweils am 1. April.

Swen Wendt, Pflegedirektor der Oberschwabenklinik, ist zufrieden mit der Entwicklung: „Die große Nachfrage nach unseren Ausbildungsangeboten beweist, dass wir nicht nur ein spannender und verlässlicher Arbeitgeber sind, bei dem es auch enorme und vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungschancen gibt. Sie zeigt auch, dass die Pflege grundsätzlich im Kommen ist. Dass auch viele internationalen Bewerber bei uns arbeiten wollen, freut uns umso mehr. Wir tun alles, damit sich diese jungen Menschen bei uns wohl fühlen.“

ANZEIGE

Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre. Die Grundvergütung liegt im 1. Ausbildungsjahr bei 1348 Euro, im 2. Jahr bei 1411 Euro und im 3. Jahr bei 1537 Euro, hinzu kommen Zulagen. Wer nach der Ausbildung bei der OSK bleibt, erhält eine Prämie von 1500 Euro. An allen Schulstandorten stellt die Oberschwabenklinik eine begrenzte Anzahl von Zimmern im Personalwohnheim oder angemieteten Wohnräumen. Zudem bietet sie Zuschüsse zu Jobticket und Fitness- und Freizeitangeboten (Wellpass) an. Weitere Informationen gibt es unter www.oberschwabenklinik.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Bahnhof

Aulendorf erhält neugestalteten Fahrkartenschalter

Region – Aus den DB-Reisezentren werden im Südosten des Landes “bwegt-Fahrgastcenter”. Auch im Bahnhof Aulendorf (und in Reutlingen; zuvor schon in Ravensburg). Während der Umbauarbeiten eröffnen Beratungs- und Verkaufsstellen an einem Übergangsstandort in der Nähe des Bahnhofs.
50 Tümpel für den Laubfrosch

Rettungsprojekt für den Laubfrosch im Landkreis Ravensburg läuft auf Hochtouren

Ravensburg – Aktuell laufen im Landkreis Ravensburg die Bagger im Auftrag des Naturschutzes heiß: Für das Projekt „50 Tümpel für den Laubfrosch“ sollen bis Ende Februar 2026 noch 20 neue Kleingewässer entstehen, um der kleinsten heimischen Froschart neue Lebensräume zu bieten.
In Ravensburg

Zugunfall mit Einkaufswagen! 100 Passagiere betroffen

Ravensburg – Ein Regionalzug ist am frühen Freitagmorgen (5.12.) in Ravensburg mit einem auf den Gleisen liegenden Gestell eines Einkaufswagens zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben besteht der Verdacht, dass der Gegenstand auf die Schienen gelegt wurde. Ob dies zutrifft, sei jedoch noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen.
Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar

Rauhnächte – Der Winterevent auf der Waldburg

Waldburg – Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar öffnet die Waldburg täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr ihre Tore für ein fulminant-schauriges Winter Open-Air zum Gruseln und Spaßhaben.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…

MEISTGELESEN

Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Ravensburg – Ein Regionalzug ist am frühen Freitagmorgen (5.12.) in Ravensburg mit einem auf den Gleisen liegenden Ge…
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…

VERANSTALTUNGEN