Skip to main content
ANZEIGE
Treffen im Vereinsheim des SV Haisterkirch

50 Jahre SVH-Breitensportgruppe



Foto: Rudi Martin
Von links: Josef Nold, Wolfgang Fimpel, Helmut Degenkolb, Rudi Martin, Ortsvorsteherin Rosa Eisele, Fred Birk, Rudi Rihm, Hans Joos, Erwin Fink, Martin Burr.

Haisterkirch – Ortsvorsteherin Rosa Eisele hat jetzt zum Ende ihrer langen Amtszeit, die bekanntlich nach den Kommunalwahlen im Juni 2024 endet, noch ein besonderes Treffen im Vereinsheim des SV Haisterkirch arrangiert.

Es war ihr wichtig, den Dienstagsturnern der Breitensportabteilung des SV Haisterkirch eine Aufwartung zu machen. Sie überreichte der Gruppe ein von ihr bekränztes Jubiläums-Täfelchen und betonte, dass es ihr ganz wichtig sei, Dankeschön zu sagen für dieses sportliche und gesellige Engagement im größten Verein der Ortschaft Haisterkirch. „So ein 50-jähriges Jubiläum von einem Teil der Aktiven, die bis heute dabei sind, hat schon Seltenheitswert“, erklärte die Ortsvorsteherin respektvoll.

ANZEIGE

Denn diese Gruppe der Männer II (Übungsleiter: Rudi Martin und Wolfgang Fimpel) feiert in diesem Jahr in der Tat ihr 50-jähriges Bestehen. Es ist die einzige Gruppe, die seit Gründung der Breitensportabteilung im Jahr 1974 noch aktive Gründungsmitglieder in ihren Reihen hat. Unter dem damaligen Vorsitzenden Erwin Kübler wurde die Breitensportabteilung des SV Haisterkirch ins Leben gerufen.

Inzwischen ist die Breitensportabteilung des SVH die größte im Verein mit vielen Angeboten vom Kindes- bis ins Seniorenalter. Die Mitgliedschaft beim DJK-Verband wurde Ende 2023 beendet, weil keine Nachfolge für die Geschäftsführung gefunden wurde.

Zur Gruppe der Dienstagsturner (Männer II) gehörten ursprünglich über 20 eifrige Sportler, die altersangepasst anfänglich gerne noch Fußball, dann Volleyball, später Prellball spielten und sich jetzt mit gymnastischen Übungen fit halten. Ende des Jahres 2023 gedachten die Seniorensportler, die inzwischen alle der Altersgruppe ü 75 angehören, in der nahe gelegenen Gott-Vater-Kapelle („Spitze Kapelle“) ihrer verstorbenen Kameraden und zündeten dazu 13 Kerzen an.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee