Skip to main content
Amtsinhaber wiedergewählt

TSG-Turner hatten Jahreshauptversammlung



Foto: TSG
Die Geehrten, Foto: Ausschuss TSG Bad Wurzach Abteilung Turnen.

Bad Wurzach – Am Dienstag, 14. Mai 2024, fand im Turnerheim Bad Wurzach die jährliche Hauptversammlung der TSG Abteilung Turnen statt. Als besondere Gäste begrüßte Vorstand Florian Strobel den Vorstand der Gesamt-TSG, Thomas Grandl, und den Leiter der Badmintongruppe, Hubert Wirth.

Nach dem traditionellen Totengedenken begann Florian Strobel mit dem Bericht des Vorstands. Darin ging er auf die vielen Aktivitäten sowohl „in der Turnhalle“, als auch auf die „Aktivitäten außerhalb der Turnhalle“ ein. Den insgesamt 71 Übungsleitern und Übungshelfern sei es hoch anzurechnen, dass diese neben dem wöchentlichen Übungsbetrieb auch noch Wettkämpfe organisieren, an Wettkämpfen teilnehmen, Vorführungen vorbereiten und durch den regelmäßigen Besuch an Lehrgängen das Sportangebot attraktiv und auf einem hohen Niveau halten.

ANZEIGE

Im Bereich des Kindersports (ab einem Alter von fünf Jahren bis hin zur 4. Klasse) berichtete Florian Strobel, dass dringend Unterstützung notwendig sei, um die bisherigen Übungsleiter zu unterstützen und rief auf, dass aktiv nach neuen Helfern und Übungsleitern gesucht werden solle.

Am Ende des Vorstandsberichts zeigte Florian Strobel auf, welches Merkmale und Werte der Turnabteilung sind, die sie so besonders machen: die große Mitgliederzahl, welche ca. 50 % der Gesamt-TSG ausmachen, das breite Sportangebot für junge und alte Menschen, das Sportangebot für den Breitensport bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfsport, das Turnerheim, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, wie Vereinsmeisterschaft und Nikolausfeier und das jährliche, vereinsinterne Zeltlager.

ANZEIGE

Anschließend trug Florian Strobel in Vertretung für Nicole Linge den Bericht des Schriftführers vor. In der mit einigen Bildern untermalte Präsentation wurden sämtliche Termine des vergangenen Jahres erwähnt. Highlights waren dabei die Vorführung am Sportlerball, das Zeltlager, der Gewinn des 2. Platzes bei der Württembergischen Oberliga im Trampolinturnen, die Bewirtung am Weihnachtsmarkt und die Nikolausfeier.

Als nächstes stand der Bericht des Jugendleiters auf dem Programm, welchen Mina Hoffmann als Jugendsprecherin in Vertretung für Marina Rast vortrug. Sie ging dabei vor allem auf das vergangene Zeltlager im Turnerheim sowie auf die am 8. Mai abgehaltene Jugendversammlung ein. Danach brachte Pia Vincon als Jugendkassier die Gäste auf den aktuellen Stand der Jugendkasse.

ANZEIGE

Danach folgte der Bericht von Claudia Forderer über den aktuellen Kassenstand der Turnabteilung. Ihr wurde direkt im Anschluss von Andreas Stangel und Felicitas VIncon (beide Kassenprüfer) eine vorbildlich geführte Kasse attestiert.

Direkt nach den Berichten sprach Thomas Grandl, Vorstand der Gesamt-TSG ein kurzes Grußwort und übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Nach einstimmiger Entlastung gratulierte er den Amtsinhabern und bedankte sich für das große Engagement.

ANZEIGE

Wahlen

Nach der Entlastung wurden die geplanten Wahlen von Florian Strobel durchgeführt. Hierbei wurden die zu wählenden Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt:
2. Vorstand: Anja Vitas
Schriftführerin Nicole Linge
Turnwart weiblich Margit Rothenhäusler
Vertreter Jugend weiblich: Caroline Stangel
Vertreter Jugend männlich: Kornelius Schwarz
Vertreter Männer: Alexander Strobel
Kassenprüfer: Andreas Stangel
Kassenprüferin: Felicitas Vincon

Ehrungen

Als nächste standen die Ehrungen auf der Tagesordnung, welche von Anja Vitas (2. Vorstand) vorbereitet und durchgeführt wurden. Geehrt wurden folgende Personen:
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Bronze für 5 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Mina Hoffmann und Celine Hoh
Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze für 10 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Alessia Koschny, Elisabeth Schwarz und Hubert Wirth
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Silber für 20 Jahre aktive Helfertätigkeit: Kathrin Neher
Ehrenurkunde des Schwäbischen Turnerbundes für 30 Jahre aktive Helfertätigkeit: Elke Tobisch

ANZEIGE

Direkt im Anschluss wurden die Verdienste von Silke Albrecht gewürdigt, welche im letzten Jahr nach vielen Jahren aktiven Wirkens im Kindersport aufgehört hatte.

Nachdem Florian Strobel dann noch seinen Dank ausgesprochen hatte an alle Übungsleiter und Übungshelfer, den Ausschuss, die Heimwarte, die Familien und Partner, die Firmen und Sponsoren, sowie der Gesamt TSG, überreichte Anja Vitas noch ein Präsent an Florian Strobel und bedankte sich im Namen aller für seinen Einsatz und ein gelungenes erstes Jahr als Vorstand.

ANZEIGE

Zum Abschluss der Versammlung gab Florian Strobel noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine in diesem Jahr und schloss anschließend die Versammlung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach