Skip to main content
ANZEIGE
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft



Foto: Ulrich Gresser
Der schneeweiße Hubschrauber beim Waldkindergarten.

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.

Die Vorgeschichte: Am 4. April gegen 12.30 Uhr kommen zwei Hubschrauber im Tiefflug über das Gelände des Waldkindergartens mit seinen beiden Bauwagen. Einer davon lässt dabei im Schwebeflug einen großen Korb herab und holt ihn danach wieder ein. Nach zehn Minuten war der Spuk wieder vorbei, zurück blieben verängstigte Kinder und verärgerte Erwachsene. Auf sofortige Nachfrage einer Mutter bei der Bundeswehr wurde bestätigt, dass sich zu diesem Zeitraum zwei Hubschrauber in dem besagten Gebiet auf einem Übungs- und Trainingsflug befanden.

Nachdem in der SZ über den Vorfall berichtet worden war und in dem Bericht bemängelt wurde, dass im Antwortschreiben der Bundeswehr kein Wort des Bedauerns zu dem Vorfall stand, scheint diese Berichterstattung die Presseabteilung des Hubschraubergeschwader 64 an der Ehre gepackt zu haben und es wurde mit den Betreuerinnen des Waldkindergartens ein Besuchstermin mit Landung eines Helikopters vereinbart.

ANZEIGE

Damit das Ganze auch reibungslos ablaufen konnte, kamen schon am frühen Morgen fünf Soldaten, Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade quasi als „Bodentruppen“ mit dem Auto aus Laupheim am Waldkindergarten an, wo sie dann im Schatten des Buchenwaldes den Kindern Rede und Antwort standen. Auf einem Baumstumpf stand das Modell eines Hubschraubers, anhand dessen die Soldaten den Kindern erklären konnten, wie so ein Hubschrauber funktioniert und warum er zum Beispiel in der Luft stehen bleiben kann.

“Er kommt!”

Als dann der Ruf ertönte, „er kommt!“, war die positive Aufregung deutlich in den Gesichtern der Kinder abzulesen. Eine geplante Landung in der Nähe der beiden Bauwagen verwarfen die beiden erfahrenen Piloten wieder, weil sie befürchteten, die heimeligen Bauwagen des Kindergartens könnten durch die Luftverwirbelungen des Hubschraubers beschädigt werden. Sie landeten dann ganz am anderen Ende der Lichtung im hohen Gras.

Das tat der Vorfreude der Kinder keinen Abbruch, rasch war ein Trampelpfad durch das hohe Gras bis zum schneeweißen Helikopter getreten, nachdem die Rotorblätter zur Ruhe gekommen waren und die beiden Piloten ausgestiegen waren. Diese gaben den Kindern bereitwillig Auskunft etwa darüber, dass der sich in einer Art Käfig drehende Heckrotor Fenestron heißt, oder dass die „braunen Dinger“ unter den Blättern des Hauptrotors, die den Rotor sich „geschmeidiger“ drehen lässt, keine Schrauben sind. Sie ließen die Kinder gerne die Sitze erklimmen und den „Traum vom Fliegen“ träumen.

ANZEIGE

Einer der Piloten erklärte auch, wie es zu dem Zwischenfall gekommen war. Auf dem Kartenmaterial das den Piloten zur Verfügung stand, waren die Bauwagen noch nicht als Kindergarten verzeichnet. Sie dachten, die Bauwagen seien von Holzmachern dort platziert, um im Trockenen oder im Schatten dort zu vespern.

Zum Abschied bekamen die Piloten noch etwas Süßes mit auf den Weg und ein Album mit selbstgemalten Bildern der Kinder – natürlich von Hubschraubern. Nach einer Stunde setzte der Helikopter seien Flug fort. Zurück blieb auf der Wiese ein großer Abdruck mit umgeknickten Grashalmen, aber bei den Kindern Erinnerungen, die sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben nicht mehr vergessen werden.
Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Bilder von Uli Gresser in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach