Skip to main content
ANZEIGE
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert



Foto: Erwin Linder
Wenn fast ganz Bad Waldsee auf den Beinen ist … dann ist “Lauffieber”.

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.

Im Hirschhof rollen die DRKler die Zelte auf. Gute Laune überall. „War viel los heute?“ „Nein, wir hatten nur zwei, drei Kreislaufprobleme, die haben wir gut gemeistert.“

ANZEIGE

Ein paar Helfer mit dem Helden-T-Shirt sitzen am „Hirsch“ und lassen ein wohlverdientes Bier durch die Kehle rinnen. Auch sie atmen durch. Haben sie doch die über 2000 Läufer, vom Kindes- bis zum Greisenalter, sicher durch die Altstadtstraßen und am Uferweg entlang bugsiert.

Am frühen Vormittag ging’s los. Um 10.30 Uhr gingen hunderte Kids ins Rennen. 750 Meter müssen die Kleinsten zurücklegen. Vom Rathaus in die Ravensburger Straße,  ans Ravensburger Tor, durch die Oberamteigasse an den Uferweg, über die Wettgasse zurück zum Rathaus. Schon die Kleinsten nehmen das Rennen ernst. Kämpfen, rennen, bis die Puste ausgeht.

ANZEIGE

Der MP war da – privat

War privat in Bad Waldsee: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Am Rande des “Lauffiebers” traf er sich mit Oberbürgermeister Matthias Henne. Foto: Brigitte Göppel

Wer nicht nur die Kinder, sondern auch die Zuschauer im Blick hatte, konnte einen hochgewachsenen, älteren Herrn mit grauem Bürstenhaarschnitt unter den Zuschauern entdecken. „Den kenn ich doch“, wird sich mancher gefragt haben. Ja, genau, Landesvater und -mutter Kretschmann waren quasi inkognito im Städtle und feuerten ihre Enkel beim Kidsrennen an.

ANZEIGE

Rennen folgte auf Rennen. Start alle Viertelstunde. Vier Rennen bis um 11.15. Auf der Hochstatt hat Achim Strobel alle Hände voll zu tun, um die kleinen, großen Sieger zu ehren und Urkunden an alle zu verteilen.

Sieger bei den Bambini 1 war Jonas Michel, bei den Mädchen Leila Baer, bei den Bambini 2 hatte Joel Kohnle die Nase vorn, bei den Mädchen Lotta Grießemer.

ANZEIGE

Die Kids 1 konnte bei den Mädchen Magdalena Niemann für sich entscheiden, bei den Jungs Ben Jäggle, der Sieg bei Kids 2 ging an David Rudolf und Jasmin Bohnert.

Monika Ludy.

ANZEIGE

Markus Mohr.

Lucia Vogel.

ANZEIGE

Frank Wiest.

Stefan Werner.

ANZEIGE

11.45 Uhr. Der Teamlauf startet. Jetzt wird’s bunt. Blaue, weiße, rosa, schwarze Leibchen laufen in Pulks durch die Stadt. Wer hatte am Schluss die meisten Runden auf seinem Konto? Beim Teamlauf geht es 42 Minuten lang durch die Innenstadt. Dabei geht es nicht um möglichst schnelle Zeiten, sondern um die im Team gelaufenen Runden. 42 Minuten haben die beliebig großen Teams Zeit, um ihre Runden durch die historische Innenstadt zu drehen. Bekannte Gesichter der Stadt konnte man auf der Strecke entdecken: Monika Ludy und Markus Mohr, im Hauptberuf für die städtischen Finanzen zuständig, und Christoph Liebmann, Fachbereichsleiter Zentrales, waren auf der Strecke. Mit solchen Ausdauersportlern im Team ist die Stadtverwaltung um ihren OB gut aufgestellt. Auch Pfarrer Stefan Werner sah man unter den Laufsportlern.

Wir verraten es: Das Team Gymnasium hatte mit 894 Runden zum Schluss die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch.

ANZEIGE

Richtig ernsthaften Wettkampfsport gab es ab 12.45 Uhr mit dem RSW-Halbmarathon und der RSW-Halbmarathon-Staffel. Die Strecke führte die Läufer rund um Stadt- und Schlosssee. Bei vier Runden à 5,25 Kilometer hatten die Läufer viel Zeit und Gelegenheit, Bad Waldsee und Steinach kennenzulernen.

Die drei schnellsten Frauen waren Verena Cerna, Julia Müller und Anna Neher, bei den Männern standen Karol Galas, Marius Gelbing und Patrick Nuber auf dem Siegertreppchen.

ANZEIGE

Der Versandhaus-Walz über 10 km bildete den Abschluss eines langen und schönen Sporttages. Fünfmal mussten die Sportler und Sportlerinnen die See- und Innenstadtrunde laufen, bevor mit einer Zeit von 32:55 Minuten mit Jonas Haiß der Sieger durchs Ziel lief. Mit auf den Siegertreppchen standen Michael Enderle und Felix Mücksch. Bei den Damen holten sich Anna Waizenegger, Sabrina Beck und Monika Schmid die Medaillen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee