Skip to main content
ANZEIGE
„Gib Sonnenschein und Regen, gib Brot in jedes Haus“ 

Bittprozession in Molpertshaus mit Kreuz und Fahnen



Foto: Günter Brutscher
Der aus Mennisweiler stammende Pfarrpensionär Adolf Schuhmacher leitete den Bittgang.

Molpertshaus –  Mit Kreuz und Fahnen haben sich in Molpertshaus am Montag vor Christi Himmelfahrt etwa 30 Gläubige mit Pfarrer i. R. Adolf Schuhmacher und vier Ministranten und Ministrantinnen auf einen Bittgang zum Wegkreuz an der Straßengabelung im Westen von Molpertshaus begeben.

Gewiss gingen einstmals mehr Gläubige auf den vermutlich auch deutlich längeren Prozessionsweg, um für eine gute Ernte und gutes Wetter zu beten. Heutzutage will man zudem ein Zeichen setzen, dass die Bewahrung der Schöpfung gerade in der Zeit des Klimawandels ein ganz besonders hohes Gut ist. Gebetet und gesungen wurde allerdings auch in diesem Jahr auf dem ganzen Weg und an der Station am Wegkreuz selbst. So wurde, der Tradition gemäß, die  Allerheiligenlitanei gebetet und das Lied aus dem Gotteslob „Wohlauf mit hellem Singen, hinaus ins grüne Feld, Gott Lob und Ehr zu bringen, der es so wohl bestellt“ gesungen, dessen vier Strophen alle mit der Bitte: „Gib Sonnenschein und Regen, gib Brot in jedes Haus“  enden. Den Text des Liedes hat Georg Kautzer zwar erst im Jahre 1850 geschrieben. Die die Strophen abschließende Bitte haben vermutlich die Menschen im Jahr 1815, vor allem aber auch in den folgenden Jahren, etwa dem „Jahr ohne Sommer“ 1816, besonders andächtig gen Himmel geschickt.

ANZEIGE

Der Bildstock aus dem Jahr 1816

Wenige Meter nach der Weggabelung, an der die Molpertshauser an diesem Montag vor Christi Himmelfahrt 2024 Station machten und dann wieder betend in die Kirche zurückkehrten, steht ein Tuffstein-Bildstock eben aus dem Jahr 1816, der in jener Zeit nach dem verheerenden Vulkanausbruch des in Indonesien gelegenen Vulkans Tambora (1815) aufgestellt wurde und für viele hungernden Menschen seinerzeit vermutlich zum Ort flehentlicher Bitten um eine hoffentlich bald wieder reiche Ernte wurde. Und tatsächlich konnte die Hungersnot ab 1817 wieder gemildert werden, was unter anderem auch den Anlass zum Volksfest „Cannstatter Wasen“ in Stuttgart gegeben hat, das 1818 erstmals gefeiert wurde.

Ordner mit Gebetbuch.

ANZEIGE

Rückkehr vom Bittgang.

Nach dem abschließenden Gottesdienst in der Kirche, bei dem Pfarrer Schuhmacher den Wettersegen „Vor Blitz, Hagel und Ungewitter…“ den Gläubigen in und außerhalb der Kirche mit auf den Weg gab, ertönte, fast wie auf Bestellung, vom Kirchplatz her der Marsch „Ich präsentiere“ von Hans Ailbout aus dem Jahre 1911. Die Musikkapelle hatte eine Marschprobe angesetzt, damit auch heuer am Freitag nach Christi Himmelfahrt beim Blutritt in Weingarten das als „Rossbollen-Marsch“ bekannte Musikstück klangrein ertönen wird.
Text und Fotos: Günter Brutscher

ANZEIGE

Nachtrag zum Bildstock

Die Nische im Bildstock ist derzeit leer. Günter Brutscher hat den Bildstock heute (9.5.) so angetroffen: die Nische leer, die Franziskusfigur mit abgetrenntem Kopf am Fuß des Bildstocks. Er vermutet, dass das Kleindenkmal vielleicht in der Zeit der Sperrung der Landesstraße bei dem intensiven Ausweichverkehr beschädigt wurde, möglicherweise durch einen Steinschlag. In der Nische befindet sich regulär eine Tonfigur des heiligen Franziskus, die heute beschädigt am Boden liegend vorgefunden wurde.

Für die Bildschirmzeitung hat Günter Brutscher die Figur in die Nische gelegt und ein Foto vom Soll-Zustand arrangiert. Man werde in der Kirchengemeinde umgehend die Reparatur beraten, schreibt Brutscher, der Mitglied im KGR ist. (rei) / Fotos: Günter Brutscher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee