Skip to main content
ANZEIGE
Die Gemeinde wurde bestens repräsentiert

Der Kißlegg-Tag auf der Landesgartenschau



Foto: Gemeinde Kißlegg
Der Immenchor.

Wangen – Das Wetter war gut und alle Aktionen beim Kißlegg-Tag auf der Landesgartenschau konnten am 28. April wie geplant stattfinden. Kißlegg zeigte sich von seiner Schokoladen-Seite. Nachstehende der Bericht der Gemeinde:

Liederkranz Kißlegg.

ANZEIGE

So begeisterten der Liederkranz, der Immenchor und das Jugendblasorchester mit der Young Band Kißlegg auf der Argenbühne das Publikum. Letztere durften gleich zweimal ran. Die Gesangsgruppe „Ohrenschmalz” war als Walking-Act-Gruppe auf dem gesamten Landesgartenschaugelände unterwegs und zog die Besucher mit den mittelalterlichen Klängen und Gewändern in ihren Bann. Auch der Musikverein Waltershofen spielte an verschiedenen Standorten ganz unter dem Motto: „Willkommen auf unserem Kreisverbandsmusikfest (9. bis 12. Mai).

Das Jugendblasorchester.

ANZEIGE

An der langen Tafel des Landkreises (Bild) hatte auch die Foodsharing-Gruppe (Bild) aus Kißlegg regen Betrieb. Laufende Vorträge, Infos und Schnippeln für die Smoothies. Auf dem mitgebrachten Smoothie-Fahrrad wurde fast durchgehend gestrampelt und danach die Kostbarkeit (Smoothie) an Ort und Stelle verzehrt.

Klöppelnde Schüler

Für absolute Bewunderung sorgte die Vorführung “handwerkliches Klöppeln” der Schüler/Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule im Pavillon des Landkreises. Konzentriert und voller Freude führten sie das althergebrachte Handwerk vor. 

ANZEIGE

Die Klöppel-Künstler der Albert-Schweitzer-Schule.

Der Kißlegg-Film fand großen Anklang

Auch am Stand der Gemeinde Kißlegg herrschte Dauerbetrieb. Von touristischen und kulturellen Informationen bis hin zum Gewinnspiel – das Interesse war groß. Der neu erstellte Imagefilm über Kißlegg fand riesigen Anklang. Wortfetzen, wie “mehr davon” oder “Was für eine Landschaft” – waren keine Seltenheit. 

ANZEIGE

Am Stand der Gemeinde Kißlegg machten Sabrina Sontheim, Silke Puszti und Eva Sauter Dienst (von links). Natürlich war auch Bürgermeister Krattenmacher da und repräsentierte seine Gemeinde.

Die Mittelalter-Gruppe “Ohrenschmalz”.

ANZEIGE

Ein Ensemble der Musikkapelle Waltershofen.

Die Young-Band Kißlegg.

ANZEIGE

Der Pavillon des Kreises.

Am 30. Mai

Tipp: Der Imagefilm ist ein Kurzfilm aus dem Jubiläumsfilm. Der Jubiläumsfilm wird in voller Länge am 30. Mai um 21.00 Uhr im Festzelt auf dem Festgelände der Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage (Schlosspark Kißlegg) abgespielt.

ANZEIGE

Hinweis zum Gewinnspiel: Die Gewinner des Quizspiels wurden am 28. April um 17.00 Uhr ausgelost und zwischenzeitlich kontaktiert. 

Vielen Dank an alle Akteure, die zu diesem großartigen Tag beigetragen haben. 

Text und Fotos: Gemeinde Kißlegg

ANZEIGE

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage www.kisslegg.de oder unter dem hier unter Download hinterlegten QR-Code:



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Samstag, Pfarrkirche Immnenried, 19.00 Uhr

Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg