Skip to main content
Beispiel Arnach

Tradition des Maibaumstellens wird in vielen Ortschaften hochgehalten



Foto: Ulrich Gresser
Mutiger Maibaum-Kraxler.

Arnach – Bereits zum 28. Mal wurde der Arnacher Maibaum von vielen fleißigen Helfern der Feuerwehr hergerichtet und Dienstag, 30. April, um 19.00 Uhr auf dem Platz beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Musikalisch begleitete das Maibaumstellen traditionell eine kleine Besetzung der Musikkapelle Arnach.

Die Tradition des Maibaumstellens in Arnach wurde vom damaligen Feuerwehrkommandanten Klaus Höflinger mit seinen Feuerwehrleuten nach langen Jahren des Dornröschenschlafes 1996 wieder aufgenommen. Inzwischen ist er mit seinen knapp 25 Metern Höhe einer der stattlichsten im weiten Umkreis.

ANZEIGE

Auf 23 Tafeln haben sich – neben den beiden Banken (auch die Kreissparkasse Ravensburg hatte lange Jahre in Arnach eine Filiale betrieben) – vor allem die Arnacher Geschäftswelt sowie natürlich die Gemeinde selbst und die Feuerwehr mit ihren Berufssymbolen verewigt.

Vor zahlreichen Gästen und Schaulustigen, die bis hinauf zur Kirche stehend das Spektakel beobachteten, war es für den Lkw-Kran ein Leichtes, den geschmückten Baum anzuheben und dank der Muskelkraft einiger Feuerwehrleute und einem Radlader zur Stabilisierung ihn an den vorgesehenen Platz zu navigieren.

ANZEIGE

Ein ganz Mutiger wurde angeseilt und stieg von mehreren Kameraden gesichert auf der großen Leiter nach oben, um das Halteseil, an dem der Baum hochgezogen worden war, zu entfernen. Mit einigen Keilen wurde der Baum danach noch ins Lot gebracht, damit der ja eine Zierde für Arnach sei.

Beim anschließenden gemütlichen Hock in den Mai wurden die Besucher von den Feuerwehrkameraden wieder mit Gegrilltem und Getränken bewirtet. Und weil der wunderbare Frühlingsabend dazu einlud, im Freien zu feiern, wurden rasch noch zusätzliche Biertisch-Garnituren aufgestellt.

ANZEIGE

Maibäume in anderen Wurzacher Ortschaften

Aber auch in den anderen Ortschaften wurden oder werden noch Maibäume gestellt. In Dietmanns stellte der Sportverein Dietmanns dieses im der Frühlingszeit weithin sichtbare Wahrzeichen der Gemeinde. Wie in Arnach und Dietmanns wurde auch in Eintürnen der Maibaum am Vorabend des ersten Mai, hier von der Landjugend Eintürnen aufgerichtet. Auch in Seibranz wurde die Tradition hochgehalten, hier waren die Motorradfreunde Seibranz dafür zuständig. Auch in Unterschwarzach wurde um 19.00 Uhr von der TSG -LJG Unterschwarzach direkt bei der Kirche ein Maibaum aufgestellt. Ebenfalls an diesem traditionellen Datum wurde der Maibaum in Haidgau von der VSG Haidgau aufgestellt, hier begann das Spektakel bereits eine Stunde früher. Noch früher dran war die Landjugend Ziegelbach: hier begannen die Vorbereitungen vor dem Dorfstadel bereits um 16.30 Uhr.

Die Feuerwehr in Gospoldshofen wird ihren Baum am Samstagabend am 04.05.2024 aufstellen. Aus organisatorischen Gründen musste die Feuerwehr Hauerz ebenfalls auf dieses Datum ausweichen.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie!

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach