Skip to main content
Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren

Andy Hertkorn neuer Gruppenführer



Reute-Gaisbeuren – Die Mitgliederversammlung der Blutreitergruppe wurde in der St. Leonhardskapelle mit einem Gottesdienst eröffnet. Pfarrer Stefan Werner betonte in seiner Einführung, dass der Blutfreitag in Weingarten in diesem Jahr im Zeichen der Erbauung der Basilika vor 300 Jahren zu Ehren der heiligen Blutreliquie steht. Für ihn ist Gott nicht nur in aus Stein gebauten Kirchen zu finden, sondern auch im Alltag der Menschen von heute. Wir erleben die Anwesenheit Gottes gerade bei unseren Blutritten durch die Felder und Flure.

Dieter Hertkorn, Gruppenführer der Blutreitergruppe, begrüßte die mehr als 30 Mitglieder im Schützenhaus in Gaisbeuren und freute sich über das zahlreiche Kommen.

ANZEIGE

Peter Niedergesäss berichtete für den verhinderten Schriftführer Franz Bendel über die Ereignisse im vergangenen Jahr. Hervorzuheben ist die Teilnahme am Georgsritt in Gwigg mit 12 Reitern, den beiden Blutritten in Weingarten und Bad Wurzach mit je 16 Reitern und dem selbstorganisierten Leonhardsritt in Gaisbeuren. Dieser musste aufgrund von Sturm und Regen etwas abgekürzt werden.

Kassier Gerhard Romer konnte von einem soliden Kassenstand berichten, der dank der guten Verpflegung im Anschluss an die Ritte durch die Frauen der Blutreiter erhalten bleiben kann.

ANZEIGE

Wahlen

Beim TOP Wahlen erklärte Dieter Hertkorn, dass er nach 32 Jahren Gruppenführer in Weingarten und 40 Jahren in Bad Wurzach nicht mehr kandieren möchte. Der Ausschuss der Blutreitergruppe machte sich schon im Vorfeld Gedanken wie es weitergehen könnte. So konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. Als Gruppenführer wurde einstimmig Andy Hertkorn gewählt. Die Versammlung bedankte sich herzlich für seine Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen. Andy Hertkorn tritt diese Aufgabe auf der Basis eines großen Erfahrungsschatzes an, so ist er in Weingarten schon 38-mal mitgeritten und besitzt eigene Pferde.

Des Weiteren wurden gewählt: Franz Bendel als Schriftführer und die Beisitzer Michael Zimmermann, Klaus Schwegler und Achim Strobel. Sie komplettieren den Ausschuss mit den im letzten Jahr gewählten Peter Niedergesäss, stell. Gruppenführer, Gerhard Romer, Kassier und den Beisitzern Ede Hertkorn und Alexander Krafzik.

ANZEIGE

Spende an Musikverein Reute-Gaisbeuren

Dieter Hertkorn berichtete vom Beschluss des letzten Ausschusses der Blutreitergruppe, dem Musikverein Reute-Gaisbeuren zur Finanzierung ihres neuen Probelokals 1500,-€ zu spenden.

Pfarrer Stefan Werner wird in diesem Jahr erstmalig bei der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mitreiten und lud alle Anwesenden ein, Gebetsanliegen für den Blutfreitag auf die mitgebrachten Zettel zu schreiben. Für die Anliegen wird dann beim Blutritt gebetet. Bisher wurde die Gruppe von Diakon Franz Flur begleitet, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitreiten kann. Die Verabschiedung von Diakon Franz Flur und Dieter Hertkorn als Gruppenführer wird bei der Blutreiter-Hockete im September stattfinden.

ANZEIGE

Von links Pfarrer Werner, Dieter Hertkorn und der neu gewählte Gruppenführer Andy Hertkorn




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.
Experten aus den Regierungsbezirken Tübingen und Freiburg

Ordnungsamts-Fachleute tagten in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die Leiterinnen und Leiter der Ordnungsämter verschiedener Großer Kreisstädte aus den Regierungsbezirken Tübingen und Freiburg, von Rottweil bis zum Bodensee, tagten vor kurzem in Bad Waldsee. Die Ordnungsamtsfachleute aus nah und fern am historischen Rathaus. Foto: Ordnungsamt
Für Besucher und Gäste viele Anregungen und Impulse für Leib und Seele

Das Jahresprogramm 2025 des Klosters Reute ist erschienen

Reute – Im Kloster Reute werden nicht nur Steine auf der Klosterbaustelle bewegt. Gebaut wird auch weiterhin am Angebot für Besucher und Gäste. Das Motto des Klosterbergprojekts – einfach offen und nah – wird schon heute gelebt. Die uralte Tradition der klösterlichen Gastfreundschaft wird in Reute gepflegt und in zeitgemäße Formen übersetzt. Ganz frisch erschienen ist dazu das Jahresprogramm für 2025, das zahlreiche Angebote und Anregungen für Kurse, Seminare, Exerzitien und vieles mehr enthä…
Kontakt: Tel. 07524/8983

Manuela Pietsch bittet wieder um Weihnachtspäckchen

Bad Waldsee – Die Aktion “Weihnachtspäckchen Bad Waldsee”,  organisiert, wie schon seit vielen Jahren, von mir, Manuela Pietsch, bittet wieder um Sachspenden für bedürftige Rentner/innen, Familien, Alleinerziehende in Bad Waldsee und Ravensburg. Die gespendeten Sachen gehen an: Obdachlosenhilfe Württemberger Hof, Suchtkrankenhilfe ZfP  “Kontaktladen Die Insel”,  Streetworkerhilfe für Suchtkranke/Obdachlose Arkade (Betreuung psychischer und suchtkranker Menschen) und die Sonja-Reischmann-Stift…
Am Samstag, 30. November

Adventserwachen im Pfarrgarten Michelwinnaden

Michelwinnaden – Am Samstag, 30. November, lädt die Katholische Kirchengemeinde von 16.00 bis 19.00 Uhr zum „Adventserwachen“ in den Pfarrgarten in der Burgweiherstraße ein.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Zeugen gesucht

Jugendliche bringen Seniorin zu Fall – Polizei ermittelt

Bad Waldsee – Ein Bein gestellt hat einer von zwei Jugendlichen am Sonntag gegen 15.30 Uhr einer 79-Jährigen, sodass diese stürzte und sich Verletzungen im Gesicht und am Arm zuzog.
Flexible und komfortable Mobilitätslösung für den gesamten Gemeindebereich

Der Bürgerbus Bad Waldsee ist in Betrieb gegangen

Bad Waldsee – Seit dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und komfortable Mobilitätslösung. Der Bus verkehrt von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 18.00 Uhr. An Samstagen ist der Bürgerbus von 8.00 bis 12.00 Uhr im Einsatz. Der Bürgerbus bringt die Fahrgäste auf der gesamten Gemarkung Bad Waldsee zur gewünschten Haltestelle.
Drei Leichtverletzte, 28.000 Euro Sachschaden

Unfall an der Mennisweiler Kreuzung

Mennisweiler – Ein Verkehrsunfall bei Mennisweiler hat am Sonntag gegen 16.00 Uhr drei Leichtverletzte gefordert. Ein 65-jähriger VW-Fahrer wollte an der Kreuzung der K 7933 mit der L 314 von Molpertshaus kommend geradeaus in Richtung Bad Waldsee fahren. Obwohl er an der Haltlinie ordnungsgemäß angehalten hatte, übersah er beim Losfahren den BMW einer in Richtung Roßberg fahrenden 37-Jährigen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum elften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, des…
Bad Waldsee – Die stattlichen Eschen im „Aschenwald“, teilweise bis zu 80 Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch, sind sc…
Bad Waldsee – Eine überaus positive Bilanz des Tourismussektors in Bad Waldsee konnte Fachbereichsleiter Walter Gschw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee