Skip to main content
ANZEIGE
Feierliche Verleihung in Bergatreute

Paul Jung hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten



Foto: Wolfgang Reumont
Ein Leuchtturm in der Finsternis des um sich greifenden Pessimismus ist Paul Jung. Jetzt wurde sein ganz außerordentliches bürgerschaftliches Engagement mit dem Bundesverdienstorden gewürdigt, überreicht durch Dr. Andreas Honikel-Günther im Auftrag des Bundespräsidenten.

Bergatreute – Am vergangenen Freitag erhielt mit Paul Jung ein Bürger der Gemeinde Bergatreute den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der diesen – wie kaum ein anderer – hoch verdient hat. Dies war auch der Tenor aller Festredner bei einem feierlichen Festabend im Pfarrgemeindehaus in Bergatreute.

Der Festakt begann am Freitag mit einem Dankgottesdienst in der Wallfahrtskirche. In diesem ging Pfarrer Stegmaier auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Paul Jung ein und unterlegte dies mit Bibelstellen, in denen auf ein segensreiches Wirken eingegangen wird. Dieses segensreiche Wirken könnte auch als Grundprinzip für den vorbildlichen sozialen Einsatz von Paul Jung gelten.

ANZEIGE

Moderator Barny Bitterwolf trank nach dem Festakt mit dem Geehrten ein Gläschen.

Mit einem Sektempfang begann dann im Pfarrgemeindehaus der Festakt, der von Barny Bitterwolf großartig moderiert und mit vielfältigen musikalischen Einlagen äußerst kurzweilig gestaltet wurde.

ANZEIGE

“Solche Menschen sorgen für den Kitt in der Gesellschaft”

Nach der Begrüßung der 160 Gäste und Wegbegleiter von Paul Jung durch Bürgermeister Schäfer übernahm der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Honikel-Günther im Namen des Bundespräsidenten Walter Steinmeier die Ehrung. In seiner Laudatio sprach er von einem mutmachenden Anlass und einem beispielgebenden Engagement. Er lobte das überaus große und vielfältige bürgerschaftliche Wirken von Paul Jung, mit dem dieser dem Alltagspessimismus etwas Positives entgegensetzen würde. Zudem betonte er die Fähigkeit von Paul Jung, auf andere zugehen zu können und dabei die eigenen Interessen zurückzustellen. So hat er vor vielen Jahren sozusagen das Kinderferienprogramm in Bergatreute ins Leben gerufen, für das er auch heute noch federführend tätig ist. Auch in der Seniorenarbeit bringt er sich mit Spielenachmittagen, Festen, Singabenden und Ausfahrten aktiv mit ein. Für die Bürgerstiftung, die er als Vorstand zu dem machte, was sie heute in Bergatreute ist, organisiert er regelmäßig Blutspendeaktionen und hat während der Coronazeit Impftermine angeboten und Testzentren eingerichtet. So nannte er ihn einen „Vernetzer, Helfer, Kommunikator, Macher und Unterschiedmacher“, dem sein größter Respekt gelte. Dies bezeichnete er wahrlich als „Kitt für ein funktionierendes Zusammenleben“ und so überreichte er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an einen hochverdienten Mitbürger.

Auch Bürgermeister Schäfer betonte in seinem Grußwort das vielfältige bürgerschaftliche Wirken von Paul Jung und bezeichnete ihn quasi als „Menschenfänger“, der andere begeistern und mit auf den Weg nehmen könne. Er sei sozusagen einmalig und sicher hätte gerne jede Gemeinde einen solchen Mitbürger in ihren Reihen.

ANZEIGE

Für die Bürgerstiftung Oberschwaben ging Jürgen Nachtneben von der VB Bodensee-Oberschwaben auf die vielfältigen Felder ein, die Paul Jung in der Bürgerstiftung Bergatreute anpacke und sie somit zu einem Vorzeigeprojekt in der Gemeinde gemacht habe.

Seine beiden Neffen und Patenkinder Michael und Torsten Jung zeigten sich im Namen der Familie stolz über „solch einen Patenonkel“ und nannten ihn als Vorbild und Mutmacher für ihr eigenes ehrenamtliches Tun.

ANZEIGE

“Paul, wieviele Stunden hat Dein Tag?”

Nuri Saltik als Präsident des Fußballbezirks Bodensee nannte ihn einen „Leuchtturm“ im gesamten Bezirk, der „Werte vermitteln“ und andere begeistern kann. Er fragte am Ende seines Grußworts: „Paul, wie viele Stunden hat eigentlich Dein Tag?“ Denn bei soviel Engagement können doch 24 Stunden nicht ausreichen.

Auch Joe Ringer als Schiedsrichterobmann verwies auf das über 50-jährige Wirken von Paul Jung als Schiedsrichter und dass er auf ihn bei vielen Schiedsrichtertagungen als Ausrichter und Organisator habe zurückgreifen können.

ANZEIGE

Schließlich ging Ehrenvorstand Hans Hoh auf die vielfältigen und wegweisenden Tätigkeiten von Paul Jung im SV Bergtatreute ein: Hier vor allem die Gründung einer selbständigen Jugendabteilung, die junge Menschen frühzeitig in Verantwortung bringt und damit demokratische Grundvoraussetzungen für unsere Gesellschaft bietet. Dies wurde vom WFV mit regelmäßigen Auszeichnungen honoriert. Auch das Schiedsrichterwesen machte er im Verein attraktiv und konnte immer wieder junge Menschen dafür begeistern und gewinnen. Zudem bot er Skikurse für Jugendliche und Kinder sowie Skiausfahrten an. Inzwischen ist er auch mit einer aktiven Wandergruppe regelmäßig unterwegs und schafft auch hier ein tolles Angebot.

Barny Bitterwolf fasste gegen Ende das beinahe unglaubliche Engagement von Paul Jung in das schwäbische Lied und zugleich das Motto „Mir lond it luck“ zusammen, in das der ganze Saal freudig mit einstimmte.

ANZEIGE

Der Geehrte (Bild) war am Ende beeindruckt von den Ausführungen und bedankte sich bei allen Gästen und Wegbegleitern für den schönen Abend. Diese waren sich wiederum einig, dass Paul Jung ganz vielen Mitmenschen Glück und Freude gebracht hat und dass er als Zeichen uneingeschränkter Wertschätzung die hohe Auszeichnung der Bundesrepublik zu Recht erhalten hat – in Anlehnung an den Song: „Wenn nicht er, wer dann!“
Text: Josef Forderer / Fotos: Wolfgang Reumont

Der Landratsstellvertreter überreichte neben Orden und Urkunde auch einen Regenschirm.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee