Skip to main content
ANZEIGE
Abschied nach neun Jahren

Thank you for the music, Erich Steiner



Foto: MVRG
Standing ovations für Erich Steiner. Der ganze Saal erhob sich nach dem Osterkonzert, um dem scheidenden Dirigenten seine Reverenz zu erweisen – darunter waren auch Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

Reute – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lud zu seinem jährlichen Osterkonzert ein. Und dieser Einladung folgten eine fast nicht enden wollende Anzahl von Fans, Gönnern, Musikern, Dirigenten, Freunden und Familienmitgliedern. Beinahe 800 Personen füllten auch den letzten Stuhl und alle waren gespannt zu hören und zu erleben, was Dirigent Erich Steiner für sein letztes Konzert in Reute einstudiert hatte.

Nach knapp neun gemeinsamen Jahren beendet Erich Steiner auf eigenen Wunsch, passend zu seinem Ruhestand, seine Zeit in Reute. 

ANZEIGE

Aber nicht ohne einen letzten Höhepunkt zu setzen. Er bereitete seine 73 Musiker mit viel Fleiß, Leidenschaft und Übung auf einen Konzertabend der Extraklasse vor. 

Um kurz vor 20.00 Uhr wurde die Anspannung und Freude greifbar: Die Musiker betraten die Halle und marschierten gemeinsam Richtung Bühne. Matthias Heine, Vorstand Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, begrüßte stolz das Publikum und zahlreiche Vertreter von Stadt, Kirche, Gemeinde, Kreisverband und Musikvereinen – es kamen auch Freunde aus Liechtenstein, Tennenbronn im Schwarzwald und bis aus Villanders in Südtirol.

ANZEIGE

Und dann war es soweit: Erich Steiner betrat die Bühne, um mit der “Fanfare Royale” von J. J. Mouret-Terry den Konzertabend zu eröffnen. Im Anschluss folgte eine Komposition, die Publikum und Musiker gleichermaßen in ihren Bann zog. “Hymn to the sun” des Japaners Satoshi Yagisawa. Dieses Werk beschreibt in einer unvergleichbaren Weise die Schönheit und die immense Kraft der Natur, geschaffen durch die Energie der Sonne. Yagisawa schafft es, eine emotionale Intensität aufzubauen und die Zuhörer mit den ersten zarten Sonnenstrahlen des Tages in eine eigene, virtuose Welt zu entführen. 

Nach der Liebeserklärung an den strahlenden Planeten wurde ein klassisches Werk präsentiert: die “Meditation” aus der Arie “Thais” – brillant gespielt von der Solistin Sophia Skrdlant. Sophia verstand es, mit ihrer Violine und dieser wunderschönen Melodie die Herzen zu berühren.

ANZEIGE

Blumen und Beifall für Sophia Skrdlant.

Was folgte war ein wahres Meisterwerk: “Praise Jerusalem” von Alfred Reed.  Die Musiker nahmen die Zuhörer mit auf eine spirituelle Reise durch die geschichtsträchtigen Straßen von Jerusalem. Durch festliche Fanfaren wurde der Beginn des Ostermorgens angekündigt und die historischen Mauern wurden zum Leben erweckt. Die verschiedenen Variationen des Themas stellten höchste Ansprüche an die Musiker. Der Höhepunkt wurde im großen Finale erreicht: die klanggewaltige Vertonung der Osterfeier, unterstützt durch weitere Bläser auf der Empore.

ANZEIGE

Nach diesem Werk ging es in eine wohlverdiente Pause. Im Anschluss wurde es rhythmisch – mit dem Danzón No. 2 von Arturo Márquez. Die Musiker tauchten ein in die sinnliche Energie des traditionellen Tanzes Danzón aus Kuba, verbunden mit der leidenschaftlichen Note der mexikanischen Kultur. 

Mit “Moment for Morricone” wurden musikalisch die Pferde gesattelt. Die Melodien vertonten das gefährliche Spiel aus Liebe, Rache und Überlebenskampf und nahmen die Zuhörer mit in wilde Prärien.

ANZEIGE

Rainer Möslang sagte Dank

Nun war er gekommen – der Abschied von Erich Steiner. Vorstand Musik, Rainer Möslang, bedankte sich bei Erich für die tolle gemeinsame Zeit und würdigte seine Gabe, Musiker und Publikum zu begeistern. Während die Kapelle sich musikalisch mit einem emotionalen Medley bedankte, lief an der großen Leinwand ein toller Rückblick auf die neun Jahre in Bildern. Vorständin Veranstaltungen, Anja Rebmann, überreichte Erich und seine Frau Sonja ein Dankeschön und es folgten lange Standing Ovations und ein nicht endenwollender Applaus.

Bevor der Abend endete wurde noch einmal umgebaut und Tim Schaz betrat mit seinem Xylophon die Bühne. Das 15-jährige Schlagzeuger-Talent zeigte mit “Latino Mallets” von Stefan Schwalgin und vier Schlägeln absolut beeindruckend, was in ihm steckt.  

ANZEIGE

Ein gelungenes Finale des Osterkonzerts 2024. Nach langem Applaus und Jubelrufen folgten die Zugaben “Florentiner Marsch” und “My way”, gespielt von Gerolf Maucher (Bild) an der Trompete. Ein wundervoller Abend, der mit vielen schönen Gesprächen und Begegnungen ausklang. Thank you for the music, Erich Steiner. 

Weitere Bilder unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Bettina Huber, Sigmund Gerner

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee