Skip to main content
ANZEIGE
Es ertönte insgesamt 210 mal die Startglocke

RFV Bad Wurzach startete mit Springturnier in die Freiluft-Turniersaison



Foto: Ulrich Gresser
Sonja Haug vom RFV Hauerz mit Rosha Lee gewann die erste Abteilung der Amateur-Springprüfung Kl. A**.

Bad Wurzach – Am Samstag, 23. März, veranstaltete der RFV Bad Wurzach auf seiner Reitanlage sein eintägiges Late Entry Springturnier, mit dem er in die Freiluftsaison startete. Trotz des wechselhaften Wetters – Regen- und Graupelschauer wechselten sich mit sonnigen Abschnitten den ganzen Tag über ab – ertönte insgesamt 210 mal die Startglocke.

Bereits um 7.00 Uhr starteten die ganz jungen Pferde im Alter von vier bis sechs Jahren mit einer Springpferdeprüfung Kl. A*, mit maximal 90cm hohen Hindernissen. Diese Prüfung konnte Nadin Kuon vom RFV Ingoldingen mit O Zirocco für sich entscheiden. Sie brachte mit Pepsi noch ein zweites Pferd unter die besten fünf, die Stefanie Paul vom RFV Altusried mit Hylandershof´s Unoo als Zweite, Lea Wiest mit HW´s Carou vom RFV Kisslegg als Dritte sowie Sven Sieger mit Pokerface vom gastgebenden Verein als Vierter komplettierten.

ANZEIGE

Bei der Springpferdeprüfung Kl. A** der fünf- bis siebenjährigen Nachwuchspferde gewann Stefanie Paul auf Mercier vom RFV Altusried vor Simon Strasser vom RFV Rot a.d. Rot auf Contaggie N.W. und Viktoria Gugelfuß mit SMA Cariello vom RC TG Oberelchingen die erste Abteilung. Bei der zweiten Abteilung ging der Sieg an Jochen Schelling mit Antony vom RFV Kisslegg. Er gewann vor Stefanie Paul vom RFV Altusried mit Colantus KA und Sven Sieger vom RFV Bad Wurzach mit Pokerface, der auch mit Diamant de la Tulipe ein zweites Pferd in die Platzierung brachte (Platz 6).

Die Springpferdeprüfung Kl. L mit 110 cm hohen Hindernissen gewann Stefanie Paul mit Cornet´s Companero vom RFV Altusried, vor Stefanie Görlich mit Alessio AG vom RFV Bad Wörishofen und Ann-Kathrin Halm auf Stakkato´s Golden Bella vom RFV Röhlingen. Auf die Plätze fünf und sechs kamen mit Gesa Gleinser auf Stella la Douce PS und Benjamin Fischer mit Mumbai zwei ReiterInnen des RFV Leutkirch-Diepoldshofen. Simon Strasser vom RFV Rot a.d. Rot kam hier mit Cassedy auf Platz vier. Den Sieg der zweiten Abteilung sicherte sich ebenfalls Stefanie Paul mit Mercier vor Jochen Schelling mit Anthony und Maximiliane Fimpel mit FBW Damiro SWS (beide RFV Kisslegg).

ANZEIGE

Direkt im Anschluss folgte eine Amateur-Springprüfung Kl. A** mit 100 cm hohen Hindernissen. Hier erreichte in der zweiten Abteilung Emily Gueter vom RFV Hauerz mit Oklahoma Platz sechs unter 22 StarterInnen. Der Sieger dieser Wertung, Moritz Steimle mit Janne 8 vom RFV Wolfegg, kam auch mit seinem zweiten Pferd Discolo SWS mit Platz fünf in Podiumsnähe.

Silke Madlener vom PSV Leutkirch-Haid kam mit Schokolade auf Platz vier. Anna-Lena Mader vom RFV Isny-Rohrdorf belegte mit Quality´s Lou Platz zwei. Den dritten Podiumsplatz belegte Sonja Häuselmann mit Riscadia vom RFV Oberschwaben. Die erste Abteilung gewann mit Sonja Haug vom RFV Hauerz mit Rosha Lee eine einheimische Springreiterin. Platz zwei ging an Leni Heine vom RFV Isny-Rohrdorf mit Candero .

Den Abschluss und Höhepunkt des langen Turniertages machte eine Springprüfung Kl. L. Hier wurden in der ersten Abteilung Hannah Kibler vom RFV Bad Waldsee mit Loverboy de Lison gemeinsam mit Rosalie Heine vom RFV Hauerz mit Valentino auf Platz eins gesetzt. Zweiter wurde Michael Fugunt mit Annabell vom einheimischen RFV Bad Wurzach vor Sonja Häuselmann vom RFV Oberschwaben mit Riscadia.

Jana Brielmayr (ebenfalls RFV Bad Wurzach) erreichte mit Capital City den vierten Rang. In der zweiten Abteilung triumphierte Moritz Steimle vom RFV Wolfegg. Bernd Rösch (Bad Wurzach) schaffte mit Lennox den Sprung auf Platz zwei, vor Sina Sahm Maleen vom SPZ Federsee mit Mister Twister. Raphael Tizian Schwarz vom RFV Bad Wurzach wurde mit Lord Brasco W 13.

ANZEIGE

Die Mitglieder des Reitvereins hatten sich bei den Vorbereitungen etwas einfallen lassen, um für die Teilnehmer bestmögliche Bedingungen zu schaffen. So wurden z. B. als Windschutz extra LKW mit Auflieger organisiert, bei der Essensausgabe ein Getränkestand als Windschutz aufgestellt und der Schulungsraum im Richterturm zum Aufwärmen und Verweilen bestuhlt. Auch das Küchenteam hatte mit zusätzlich vorbereitetem Punsch und Glühwein dazu beigetragen, allen Beteiligten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Vorstandschaft des Vereines bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Events beigetragen hatten.

Die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren: Am 20./21. April findet ein Dressurlehrgang mit Olympiasiegerin Heike Kemmer statt, gefolgt vom Jugendreitertag am Samstag 11. Mai.

Beachten Sie unsere Bilder in der Galerie.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.
Die Zuschauer und die Trainer waren begeistert

Vereinsmeisterschaften der TSG Abteilung Kinderturnen, Geräteturnen und Trampolin

Bad Wurzach – In diesem Jahr wurden gleich drei Vereinsmeisterschaften der TSG Bad Wurzach an einem Tag ausgeführt.
Beim Spiel SV Arnach II gegen SV Immenried II am 18. Mai

Xare Miller feiert 60-jähriges Schiedsrichter-Jubiläum

Arnach (rei/sva) – 89 wird er im Sommer und immer noch ist er als Schiedsrichter aktiv: Franz Xaver („Xare“) Miller. Am 18. Mai pfeift er das Derby Arnach gegen Immenried (das Spiel der Reserve-Mannschaften). Das Match beginnt um 14.30 Uhr.
Kegeln

TSG Kegler richteten württembergische Jugendmeisterschaften aus

Bad Wurzach – Nachdem am letzten April-Wochenende gemeinsam – mit den SF Friedrichshafen – bereits die Württembergischen Jugendmannschaftswettbewerbe auf den Bahnen der TSG-Kegler ausgetragen wurden, fanden nun am Samstag und Sonntag wieder in Kooperation mit Friedrichshafen die Einzel-Meisterschaften der U14 m/w und U18 m/w Jugendlichen statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
“Der schönste Veranstaltungsort”

Konzert der Egerländer Musikanten begeisterte Publikum im Kursaal

Bad Wurzach – In schöner Regelmäßigkeit treten die Egerländer Musikanten der Stadtkapelle Ochsenhausen um ihren musikalischen Leiter Werner Hutzel im Kursaal in Bad Wurzach auf und haben sich damit hierzulande mit ihrer Musik eine treue Fangemeinschaft geschaffen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried äußern fünf Bad Wurzacher Bürger in einem gemeinsamen Leserbrief nachstehende Kritik:
Gemeinderat

Ehrung für langjährige Kommunalpolitiker

Bad Wurzach – Traditionell werden bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen der fünfjährigen Legislaturperiode eines Gemeinderates langjährige Mitglieder und Ortsvorsteher mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetags ausgezeichnet. Bei der Sitzung an diesem Montagabend, den 6. Mai, tat dies die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer und skizzierte dabei den jeweiligen kommunalpolitischen Werdegang auf.
Zeugen gesucht

Sachbeschädigungen in der Mainacht

Bad Wurzach – Unbekannte Täter haben in der Nacht auf den 1. Mai im Stadtgebiet Bad Wurzach mehrere Sachbeschädigungen, größtenteils unter Verwendung von blauem Sprühlack, begangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…
Bad Wurzach – 17 Personen umfasst die Kandidaten-Riege der Freien Wähler-Vereinigung Bad Wurzach (FWV) für die Gemein…
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzachs CDU beginnt ihre Vorstellungstour durch Stadt und Land am 14. Mai. Unter Download f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach