Skip to main content
100 Jahre Salvatorkolleg Bad Wurzach

Zum Auftakt ein Konzert auf dem Gottesberg



Foto: Ulrich Gresser
Eröffnungskonzert für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Salvatorkollegs. Unser Bild zeigt v.l. Cosmas Mohr, Robert Häusle, Felix und Moritz Ulmschneider spielten das Eröffnungskonzert für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Salvatorkollegs Bad Wurzach.

Bad Wurzach – Das Konzert am vergangenen Sonntag (17.3.) in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg war der Auftakt zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Salvatorkolleg in Bad Wurzach 1924-2024“. Die ehemaligen Schüler des Salvatorkollegs Felix und Moritz Ulmschneider mit der Trompete, Cosmas Mohr und der ehemalige Schulleiter Robert Häusle an der Kirchenorgel des Gottesberges spielten Werke des Barocks.

Robert Häusle eröffnete das Konzert gemeinsam mit den Ulmschneiders mit den Sinfonies de Fanfares B-Dur  und den Sinfonies-Minuet-Air-Fanfares von Jean Joseph Mouret (1682-1738), einem der bedeutensten Vertreter des Barock in Frankreich.

ANZEIGE

Schulleiter Klaus Amann skizzierte das Jubiläumsjahr

Im Anschluss daran ging Schulleiter Klaus Amann in einer kleinen Ansprache auf die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ein, für welches das Konzert die Auftaktveranstaltung bildete. Für den Sommer sind einige Aufführungen eines Musiktheaters geplant, ehe im Herbst die große Reise der gesamten Schule nach Rom zu den Wurzeln der Salvatorianer ansteht.   

Mit Johann Sebastian Bach (1685-1750) „Toccata und Fuge d-Moll“ („Dorische“) setzte Cosmas Mohr das Konzert fort. Robert Häusle gab Erläuterungen zur “Dorischen”. Johann Sebastian Bach hatte als Komponist viel zu tun: für jeden Sonntagsgottesdienst musste er eine Kantate komponieren. „Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten“ schrieb er für den Pfingstsonntag 1714 in Weimar. Robert Häusle und Felix und Moritz Ulmschneider spielten diese in der Bearbeitung von Jehan Alain aus dem Jahre 1938.

ANZEIGE

Bei dem Stück „The Cathedral“ nach einem altenglischen Traditional in der Bearbeitung von Thorsten Pech postierten sich die beiden Trompeter links und rechts der von Robert Häusle bespielten Orgel. Mit dem tschechischen Komponisten und Organisten Frantisek Musil (1852-1908) und seiner „Sonata solemnis und Allegro-Canone-Fuga“ verließen die Musiker kurz die Barockzeit und besuchten die Epoche der Spätromantik und des angehenden Im- und Expressionismus. Häusle und die Trompeter ließen die Sonate sehr feierlich erklingen, der zweite kanonartige Satz blieb ebenfalls sehr getragen. Das Stück endete mit einer Fuge.

Bei ihrem letzten Stück des Konzertes ging es wieder zurück zu Bach. Johann Sebastian Bach schrieb „Jesus bleibet meine Freude“ 1723 für seine Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“. Sie gilt als eine der bekanntesten Choralbearbeitungen Bachs und erfreut sich auch im englischsprachigen Raum großer Beliebtheit.

ANZEIGE

Langanhaltender Applaus war für die vier Musiker der verdiente Lohn für ihren großen Probenaufwand.

Der Eintritt für das Konzert war frei, die freiwilligen Spenden kamen den jungen Instrumentalisten und dem Sozialfonds des Salvatorkollegs für die Romreise der Schule im Oktober 2024 zugute.

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Beim Spiel SV Arnach II gegen SV Immenried II am 18. Mai

Xare Miller feiert 60-jähriges Schiedsrichter-Jubiläum

Arnach (rei/sva) – 89 wird er im Sommer und immer noch ist er als Schiedsrichter aktiv: Franz Xaver („Xare“) Miller. Am morgigen Samstag, 18. Mai, pfeift er das Derby Arnach gegen Immenried (das Spiel der Reserve-Mannschaften). Das Match beginnt um 14.30 Uhr.
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Veranstaltung der „Schwäbischen Zeitung“

33 Gemeinderatskandidaten für Bad Wurzach stellten sich beim Speed-Dating vor

Bad Wurzach – Es war eine Gelegenheit, die zukünftigen Räte – wenn auch nur 60 Sekunden lang – anzuhören. Wie sie sich selbst vorstellten und worauf sie ihr Augenmerk im Falle der Wahl richten werden. Leider nahmen sehr wenige Zuhörer die Gelegenheit war, im Rahmen des von der „Schwäbischen Zeitung“ im Kursaal veranstalteten sogenannten Speeddatings die Kandidaten live zu hören, was gerade bei einer Persönlichkeitswahl, wie es die Kommunalwahl nun einmal ist, von elementarer Bedeutung ist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Erster Termin am 13. Juni

Wurzacher Sommerabende im Musikpavillon vor dem Kurhaus Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr lädt die Bad Wurzach Info wieder zum Wurzacher Sommerabend im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Musikverein Arnach erfolgreich beim Wertungsspiel in Waltershofen

“Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe

Waltershofen / Arnach – “Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe abgeschnitten – darüber freut sich der Musikverein Arnach und mit ihm das ganze Dorf.
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
26-jähriger rastet aus

Geburtstagsfeier artet aus

Bad Wurzach – Während einer Geburtstagfeier im Lindenweg in Bad Wurzach am Samstag gegen 05.40 Uhr rastete der 26-jährige Sohn der Jubilarin aus und prügelte sich zunächst mit einem weiteren Gast.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in …
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach