Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung

Bilanz und Ausblick erfreulich beim Musikverein Haisterkirch



Haisterkirch – Daniel Maucher, vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch, eröffnete am Samstag (16.. März) die Jahreshauptversammlung 2024 des Musikvereins Haisterkirch im Pavillon des Gasthauses „Rose“ (Hittelkofen). Daniel freute sich, dass er 56 Versammlungsteilnehmer begrüßen konnte, darunter als Repräsentanten der Ortschaft Ortsvorsteherin Rosa Eisele und ihr Stellvertreter Matthias Covic sowie Roland Braig als Vorsitzender des Sportvereins Haisterkirch und dazu etliche Ehrenmitglieder.

Zum Gedenken an die fünf verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle von ihren Plätzen.

Daniel Maucher berichtete über verschiedenste Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr und über eine durchweg positive Entwicklung, was auch die Daten und Zahlen belegen. Die Übernahme der musikalischen Leitung durch Klaus Wachter war ein Glücksfall und trug wesentlich zum Aufwärtstrend bei. Im vergangenen Jahr wurden 49 Proben abgehalten. Insgesamt 19 Auftritte im vergangenen Jahr waren zu verzeichnen.

74 aktive Mitglieder

Dem Musikverein gehören derzeit 74 aktive Mitglieder an. Dazu kommen sieben Ehrenmitglieder und 104 passive Mitglieder. Als vordringliches Ziel des Vorstandsteams gilt die Ausbildung des blasmusikalischen Nachwuchses.

Über die finanzielle Lage des Musikvereins berichtete Kassenverwalter Markus Spieler. Der gesamte Kassenbestand konnte 2023 sogar erhöht werden. Kassenprüferin Verena Maucher lobte die übersichtliche, perfekte Kassenführung.

Interessiert verfolgte die Versammlung den ersten Jahresbericht von Dirigent Klaus Wachter. Er zeigte sich höchst zufrieden mit der Gesamtentwicklung hier und ermunterte zu weiterem, fleißigem Probenbesuch, damit die anstehenden Wertungsspiele und Auftritte bestens gelingen mögen. Sein positiver Ausblick wurde mit großem Beifall bedacht.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nahmen dann Roland Braig und Rosa Eisele (Förderverein) vor. Alle Entlastungen erfolgten einstimmig. Beide dankten dem Musikverein für dessen wichtiges, kulturell wertvolles Engagement hier in Haisterkirch und in der Region.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorgeschlagenen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt.

Dem Vorstandstrio 2024/225 gehören Christian Blaser, Markus Eisele und Daniel Maucher an. Dieses Trio wird unterstützt durch Schriftführerin Leonie Waibel, Kassenchef Markus Spieler sowie durch die Beisitzer Eveline Bühler (Jugendvertretung), Markus Büchele (Jugendvertretung). Weitere Funktionsämter haben inne: Willi Krug (passiv), Florian Blaser (aktiv), Christoph Maucher (aktiv), Siegfried Maucher (aktiv), Verena Maucher (Kassenprüferin), Nadine Tessling (Kassenprüferin).

Vorstandschaft 2024/2025 des Musikvereins Haisterkirch (v.li.): Nadine Tessling, Markus Büchele, Leonie Waibel, Evi Bühler, Markus Spieler, Daniel Maucher, Markus Eisele, Dirigent Klaus Wachter, Christian Blaser, Verena Maucher. Foto: Rudi Martin

Nochmals mit viel Beifall bedacht wurde die Dankesrede von Daniel Maucher, als er lobend das Engagement des Ehepaars Gisela und Rolf Ernle als Notenwarte, von Hermine Maucher als Trachtenwartin und von Florian Blaser als Probenstatistiker erwähnte. Präsente für Hermine und Alfred Maucher, die nur bei einer einzigen Probe fehlten, werden nachgereicht.

Förderverein

Im Anschluss an die Hauptversammlung des Musikvereins folgte die des Fördervereins.

Die Vorsitzende Eveline Bühler berichtete über verschiedenste Aktivitäten 2023, über Nachwuchsgewinnung und Nachwuchspflege und die positive Entwicklung insgesamt. Über einen zufriedenstellenden Kassenstand, auch dank der Erlöse durch Alteisensammlungen, konnte Matthias Fimpel detailliert Auskunft geben. Den Tätigkeitsbericht der Jugendleitung ergänzte Schriftführerin Anna Maucher.

Wahlen Förderverein

Alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Es sind dies für 2024/2025: Eveline Bühler (1. Vorsitzende), Simon Kibler (2. Vorsitzender in Nachfolge von Alfred Maucher), Matthias Fimpel (Kassierer), Anna Maucher (Schriftführerin), Beisitzer Klaus Ott und Patrick Büchele und die Kassenprüfer Christian Sauter sowie Joachim Sontag..

Nur durch die enge Verzahnung des Fördervereins zum Hauptverein mit dem Ziel einer gedeihlichen Nachwuchspflege und der damit verbundenen finanziellen Förderung gelinge die Zukunftssicherung des Musikvereins, bestätigten alle Verantwortlichen.

Weitere Bilder in unserer Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kirchengemeinde Reute

Zwei Bittgänge und die Öschprozession nach Bad Waldsee

Reute-Gaisbeuren – Die Bittwoche findet bei der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Reute immer noch guten Zuspruch. So konnte am Dienstag (7.5.) in der Leonhardskirche in Gaisbeuren Pater Hubert Vogel mit ein paar Dutzend Gläubigen einen festlichen Gottesdienst feiern. Hermann Hecht ließ dabei die Orgel besonders feierlich erklingen. Anschließend ging der Bittgang bei angenehmer Temperatur in Richtung Dinnenried. Am Kirrlohwald war Halbzeit, von hier aus gingen die Pilger im Gebet wieder zurü…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
11. Mai

Museum im Kornhaus bleibt am Samstag geschlossen

Bad Waldsee – Am Samstag, 11. Mai, bleibt das Museum im Kornhaus geschlossen, da es durch die Großveranstaltung „Lauffieber“ nicht bzw. nur erschwert erreicht werden kann. Am Sonntag, 12. Mai, dagegen ist wie gewohnt geöffnet von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Pokalendspiel

FV Bad Waldsee vs SV Maierhöfen/Grünenbach

Bad Waldsee – Bereits im Oktober letzten Jahres setzten sich die Spielerinnen unter der Leitung der Trainer Roland Ruoff und Ralf Kibler mit 2:1 im Viertelfinale bei der PSG Friedrichshafen durch.
Vor großer Zuschauerkulisse im Teledata-Stadion Lindenhof in Weingarten

A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee sind Bezirkspokalsieger 2024

Reute – Durch einen 2:0-Finalsieg gegen den TSV Tettnang holten sich die A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee um die beiden Trainer Sascha Ebenhoch und Wolfgang Branz am Feiertag Christi Himmelfahrt vor großer Zuschauerkulisse im Teledata-Stadion Lindenhof in Weingarten verdientermaßen den Bezirkspokal 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Henne hört hin

Spaziergang mit Senioren

Bad Waldsee – Stadtspaziergang mit OB Matthias Henne und den Bad Waldseer Ü60ern am Dienstag, 6.5. Das Stadtoberhaupt hatte eingeladeb und mehr als 70 Seniorinnen und Senioren folgten Matthias Henne beim Spaziergang durch die Altstadt. Die Route ging vom neugestalteten Grabenmühlplatz über die Hochstatt zum Neuen Rathaus, auf dem Uferweg zum Spital und endete mit einem Erfrischungsgetränk nach gut einer Stunde im Sitzungssaal des historischen Rathauses.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein durfte am vergangenen Sonntag (5.5.) der Kindergarten St. Martin in der Mo…
Zur Diskussion um die eingesparte Aula beim geplanten Erweiterungsbau am Bad Waldseer Gymnasium

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee