Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach

419 Personen engagieren sich in der Wurzacher Wehr, darunter 14 Frauen



Foto: FW
700 Bäume hat die Jugendfeuerwehr am Haidgauer Berg gepflanzt. Vor Ort wurde diese Tafel angebracht.

Bad Wurzach – Heuer versammelte sich die Bad Wurzacher Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Ortschaft Seibranz, die natürlich auch ihre eigene Abteilung hat. Den schwungvollen Auftakt gestaltete der Musikverein Seibranz unter der Leitung von Erich Minsch. Feuerwehrkommandant Rolf Butscher begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden sowie Bürgermeisterin Alexandra Scheerer, Gemeinderäte, den stellvertretenden Kreisbrandmeister  und früheren Kommandanten der Wurzacher Wehr Norbert Fesseler, die Feuerwehrbeauftragte und Seibranzer Musikerin Heike Hierlemann, den stellvertretenden Leiter des Polizeipostens Thomas Utz und den Feuerwehrkreisvorsitzenden Michael Otto.

Neben der Abteilung Stadt hat die Bad Wurzacher Feuerwehr neun weitere Abteilungen in der mit 182,26 Quadratkilometern flächenmäßig größten Gemeinde des Landkreises Ravensburg, weshalb es oft stattliche Distanzen bei Einsätzen zu bewältigen gibt. Und derer gab es im abgelaufenen Jahr nicht wenige, so zum Beispiel bei Sturmschäden, Niederschlagsschäden, Ölaustritten, Chlorgasaustritten, Schäden an Brandmeldeanlagen, Wasserschäden (das sind die schwierigsten!), Türöffnungen in Notfällen, Verkehrsunfälle, Tierrettungen und vielem Anderen mehr. Aber Einsätze ganz anderer Art habe es 2023 nicht selten gegeben, so Kommandant Butscher und nannte als Beispiele Fronleichnam, Blutritt, Brauchtumspflege wie Maibaumaufstellen, auch Hochzeiten, Ausflüge und Kameradschaftstreffen, Jubiläen einzelner Abteilungen und insgesamt 52 Lehrgänge etc.

ANZEIGE

Die Abteilungskommandanten der neun Ortschaften berichteten über Ereignisse in ihren Bereichen und gaben die Zahlen der jeweils Aktiven bekannt.

Die 700 Bäume der Jugendwehr

Mit besonderer Spannung verfolgten die Anwesenden Daniel Grads (Bild) Jahresbericht der Jugendfeuerwehr mit ihren 52 Aktiven. Herausragende Leistung war die Pflanzung von 700 Bäumen auf dem Haidgauer Berg innerhalb von nur fünf Stunden. Ein tolles Beispiel für Einsätze im Bereich der Nachhaltigkeit im Interesse künftiger Generationen. Das Motto war: „Hier wächst Zukunft.“

ANZEIGE

Auch die Altersabteilung mit 47 Mitgliedern gab einen Jahresbericht. Insgesamt engagieren sich 419 Personen in der Wurzacher Wehr, darunter 14 Frauen.

Kassier Martin Walter konnte von einer „ganz guten“ Kassenlage berichten und dankte einigen Sponsoren, darunter der Volksbank Allgäu Oberschwaben oder der Förderverein. Kassenprüfer Josef Hartmann empfahl denn auch Entlastung wegen einwandfreier Kassenführung, die einstimmig erteilt wurde.

ANZEIGE

Bei der Sirenenumrüstung ist Bad Wurzach kreisweit vorne

Bürgermeisterin Alexandra Scherer wandte sich in ihrer Rede an die „lieben Frauen und Männer der Bad Wurzacher Feuerwehr“; sie dankte allen für unermüdliche und vorbildliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Sie freute sich über die vielen guten Berichte der Abteilungen. Den Feuerwehrauftrag „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ erfülle ihre Feuerwehr uneingeschränkt. Die Unterstützung der Feuerwehr sei eine Pflichtaufgabe der Gemeinden im Sinne der Daseinsvorsorge. Man werde auch künftig zur Verfügung stellen, was wichtig ist, unter anderem bei Beschaffungen. Gegenwärtig gehe es um ein Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) im Wert von 690.000 Euro, wobei mit einem Landeszuschuss von 96.000 Euro zu rechnen sei. Bei der Umrüstung der Sirenenanlagen sei Bad Wurzach kreisweit ganz vorne. Die Stadt werde in ihrer Unterstützung nicht nachlassen, versprach sie und wünschte allen Feuerwehrleuten stets eine gesunde Heimkehr nach ihren Einsätzen.

Die Neuaufnahmen, Beförderungen, Verabschiedungen und Ehrungen (siehe nachstehende Übersicht) wurden allesamt von Feuerwehrmann Franz-Josef Maier (Bild), auch Chief genannt, mit einem schmetternden Trompetentusch begleitet. Es gab noch Grußworte von Norbert Fesseler, Thomas Utz und Michael Otto.

ANZEIGE

Der Dank des Kommandanten

Kommandant Rolf Butscher gab abschließend Termine im laufenden Jahr bekannt; er nannte unter anderen den Blaulichttag auf der Landesgartenschau, den Blutritt und ein Treffen der Gerätewarte. Er dankte den Kameraden Schmid und Nägele für die Betreuung der Jugendfeuerwehr, für das Verständnis der Arbeitgeber gegenüber in der Feuerwehr engagierten Mitarbeitern, der Polizei für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und natürlich der Abteilung Seibranz für Ausrichtung und Bewirtung der Jahreshauptversammlung und dem Musikverein Seibranz für die gelungene musikalische Umrahmung.

Beförderungen

Beförderungen zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann: Eintürnen: Markus Mangler, Lena Traub; Hauerz: Pauline Angerer, Maximilian Willburger; Unterschwarzach: Felix Brodd.
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Gospoldshofen: Daniel Birk; Hauerz: Ralf Beckers; Unterschwarzach: Markus Firley, Alois Fleischer, Martin Gütler und Jan Schönegg.
Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann: Dietmanns: Christiane Braun; Eintürnen: Alexander Miller und Thomas Schele; Hauerz: Timo Schöllhorn; Unterschwarzach: Wolfgang Strasser und Felix Wild.
Beförderung zum Oberlöschmeister: Ziegelbach: Josef Nägele; Unterschwarzach: Hubert Schwer.
Beförderung zum Oberbrandmeister: Stadt: Jürgen Herdrich
Beförderung zum Leitenden Hauptbrandmeister: Stadt: Rolf Butscher

ANZEIGE

Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen Bronze: Arnach: Alois Fähndrich, Florian Höflinger; Eintürnen: Kurt Dornhege; Ziegelbach: Stefan Rumschik, Christoph Hierlemann; Stadt: Tamara Hofmeister; Seibranz: Wolfgang Schmuck.
Feuerwehrehrenzeichen Silber: Arnach: Timo Hartmann, Joachim Braun, und Klemens Dick; Eintürnen: Tobias Martin und Alfons Riether; Ziegelbach: Reinhold Joos; Hauerz: Christof Frener, Stefan Heckelsmiller, Gerhard Bareth und Siegfried Bareth; Seibranz: Thorsten Becker; Haidgau: Frank Häfele.
Feuerwehrehrenzeichen Gold: Hauerz: Hubert Weishaupt, Georg Schöllhorn, Werner Sattelberger und Armin Fakler; Stadt: Bernd Meller; Haidgau: Alfred Wirth.

Neuaufnahmen

Neu in der Wurzacher Wehr.

ANZEIGE

Die Bad Wurzacher Feuerwehr freut sich über diese Zugänge:
Arnach: Matthias Krug und Paul Schwarz; Dietmanns: Stefan Gregg; Gospoldshofen: Stefan Kieble und Lina Wachter; Haidgau: Maik Anwander, Martin Wolfgang Fugunt, Fabian Kretzer, Florian Merkel, Fabian Schmidt, Moritz Johannes Steinhauser und Lukas Wassner; Hauerz: Jan Friesicke; Seibranz: Elia Angele, Sandro Hierlemann und Marlon Schmuck.

Verabschiedungen

Mit Dank verabschiedet.

ANZEIGE

Verabschiedet wurden:
Arnach: Bernd Rösch; Dietmanns: Leopold Birk; Eintürnen: Daniel Hafner; Seibranz: Alfred Weder; Unterschwarzach: Michael Strasser.

Jeden der Ausscheidenden würdigte Kommandant Rolf Butscher mit persönlichen Worten und von Bürgermeisterin Alexandra Scherer gab es einen dankbaren Handschlag. Hier wird Alfred Weder von der Abteilung Seibranz verabschiedet; nach langem aktivem Dienst ist er nun in die Altersabteilung übergetreten.

Text und Fotos: Peter Lutz

ANZEIGE

Bad Wurzachs ehemaliger Kommandant Norbert Fesseler sprach für den Landkreis.

Polizei und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand. Thomas Utz vom Polizeiposten Bad Wurzach lobt das vertrauensvolle Miteinander.

ANZEIGE

Michael Otto vom Feuerwehrkreusverband würdigte die Leistung der Wurzacher Wehr.

Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach