Skip to main content
ANZEIGE
Schach

Souveräner Aufstieg für die Bad Waldseer mit maximaler Punktzahl – 6:0!



Bad Waldsee – Die Schach-Mannschaft der TG Bad Waldsee fuhr zur vorletzten Runde nach Weingarten, um den zweiten Aufstieg in Folge endgültig zu sichern. In der letzten Runde im April ist Bad Waldsee spielfrei. Da die Bad Waldseer ohnehin mit zwei Mannschafts- und 5,5 Brettpunkten in Führung lagen, war es für die Verfolger aus Markdorf kaum mehr möglich, den Rückstand aufzuholen.

Aber um sicher nichts anbrennen zu lassen, wurde die beste Besetzung aufgeboten. Der Auftakt gelang Xhevdet Hasani am sechsten Brett, der schon in der Eröffnung einen Bauern gewann und besser stand. Ein Mattangriff seiner jungen Gegnerin erwies sich als Bumerang, denn sie hatte ihre Grundreihe vergessen und wurde auf dieser selbst mattgesetzt. Dem ersten folgte schnell der zweite Punkt am dritten Brett, wo Adi Nanai unkonventionell eröffnete und sehr früh eine Figur für zwei Bauern investierte. Nach dem Tausch der Damen gab es einen regelrechten Bauernsturm, dem die Nachwuchshoffnung von Weingarten nichts Wirksames entgegenzusetzen hatte.

ANZEIGE

Den dritten Sieg des Tages fuhr danach Christian Hoops am zweiten Brett ein. Sein Gegner interpretierte die Stellung falsch, spielte zu passiv, sodass Hoops mit den schwarzen Steinen zum Angriff kam. Nach dem Gewinn eines Turmes gegen eine Leichtfigur brach die weiße Stellung zusammen. Mit diesem fünften Sieg aus fünf Partien ist Hoops der beste Einzelspieler der noch aktuellen Liga. Der Aufstieg war somit gesichert, aber die Spieler waren noch hungrig. Karl Heiler sicherte den Mannschaftssieg mit den weißen Figuren an Brett fünf. Bereits im 13. Zug gewann er eine Figur und konnte damit entspannt den vierten Punkt sichern. Lange nicht mehr entscheidend, aber sehr spannend ging es in der Partie von Stefan Frommer zu.

Sein junger Gegner spielte in der Eröffnung souverän und gewann einen Springer. In der Folge aber war er unkonzentriert und gab die Mehrfigur wieder ab. Im entstandenen Endspiel mit Turm und ungleichen Läufern auf beiden Seiten witterte jetzt Frommer seine Chance, setze den Kontrahenten unter Druck, eroberte dessen Turm und damit die Partie. Um den Kantersieg mit 6:0 aus Waldseer Sicht zu vervollständigen, spielte Jürgen Schneider am Spitzenbrett in einem komplizierten Endspiel, ebenfalls mit je einem Turm und ungleichfarbigem Läufer, kaltblütig auf.  Er hatte nur noch fünf Minuten Zeit zur Verfügung, sein Gegner über eine Stunde.

Aber Schneiders Gegner wurde nervös, spielte hektisch und nach einem Patzer, der Material verlor, blieb ihm nur noch die Aufgabe. Mit diesem haushohen Sieg ist der Aufstieg in die Kreisliga Oberschwaben Süd mehr als verdient. Die Mannschaft ist scharf darauf, in dieser Form auch in der kommenden Saison zu agieren. Nach mehreren Neuzugängen planen die Schachfreunde der TG Bad Waldsee in der kommenden Saison, eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee