Skip to main content
ANZEIGE
Kirchengemeinde Molpertshaus

Gabi Detzel für 40-jährigen Orgeldienst geehrt



Foto: Günter Brutscher
Gabi Detzel, seit 40 Jahren Organistin in Molpertshaus.

Molpertshaus – Seit 40 Jahren spielt Gabriele „Gabi“ Detzel in Molpertshaus die Orgel im Gottesdienst. Nun wurde sie für diesen Dienst mit einer Anerkennungsurkunde und einem Präsent der Kirchengemeinde geehrt.

Vor 40 Jahren hat sie, die schon Ziehharmonika spielen konnte und wohl auch Erfahrungen im Klavierspiel hatte, ihre Ausbildung bei Maria Hummel aus Baienfurt an der Orgel absolviert und sich in den 40 Jahren dann stets weiterentwickelt.

Lange im Wechsel mit Gerhard Rudolf

Lange Jahre hat sie sich an der Molpertshauser Orgel mit Lehrer Gerhard Rudolf aus Bad Wurzach wöchentlich abgewechselt.

In dieser Zeit hat sie sich sehr einfühlsam auf den Molpertshauser Kirchengesang eingestellt. „Die Gabi weiß, wie wir singen und wie sie uns an der Orgel mitnimmt“, so war immer wieder aus den Reihen der Gottesdienstbesucher zu hören. Immer wieder hat sie, zu jeweils passender Gelegenheit, auch neue, nicht immer ganz kirchliche Orgelstücke, etwa zum Auszug angestimmt. So war auch mal der Waldseer Narrenmarsch in der Fasnet zu hören und hat, spätestens wenn der Pfarrer mit den Ministrantinnen und Ministranten vielleicht schon in der Sakristei war, zum zurückhaltenden Schunkeln angeregt.

Dann wusste jeder, dass die Gabi die Orgel nicht, wie es zuweilen heißt, geschlagen, sondern viel eher gestreichelt hat.  Immer wieder sang sie auch und spielte zugleich Orgel oder wurde, wie auch am vorvergangenen Sonntag (3.3.), als sie aus den Händen von Pfarrer Klaus Stegmaier und dem Gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Molpertshaus, Thomas Neyer, nicht nur die Urkunde für 40-jährigen Orgeldienst, sondern auch die offensichtlich seinerzeit nicht abgerufene Urkunde für 25-jähriges Engagement erhielt, von ihrem Bruder Dieter Russ begleitet, der dann das eher zurückhaltende Orgelspiel mit einem kräftiges Trompetenklang bereicherte.

Fürbitte

Wie es für den liturgischen Dienst des Orgelspiels angemessen ist, wurde im Gottesdienst dann auch eine Fürbitte für Gabi Detzel gesprochen: „Wir danken und beten für Gabriele Maria Detzel, die seit 40 Jahren in Molpertshaus mit Hingabe und Treue den Organistendienst ausübt. Schenke ihr Gesundheit, Kraft und Freude, damit sie noch lange diesen wichtigen Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen ausüben kann.“

Weitere Fürbitte

Wie sehr Pfarrer Stegmaier auch die Mitwirkenden im Gottesdienst und in der Kirchengemeinde insgesamt schätzt, wurde in einer weiteren Fürbitte deutlich: „Wir beten für unsere Mesnerinnen und Mesner, die unsere Kirchen betreuen und die Gottesdienste mit vorbereiten, und für alle, die  die Gotteshäuser reinigen und schmücken oder anderen Menschen in Führungen erschließen.“

Kräftiger und lang anhaltender Applaus drückte den Dank aller Gottesdienstbesucherinnen und -besucher für den jahrzehntelangen Orgeldienst von Gabi Detzel aus. Große Anerkennung gab es für sie schon während der Laudatio von Pfarrer Stegmaier, als vermutlich ein Enkel oder eine Enkelin von der Empore, wo ihre Familie den Gottesdienst mitfeierte, ihr deutlich vernehmbar, wenn auch etwas unverständlich, eine Anerkennung zurief, was die rührige „Oma“ dann auch mit einem Lächeln dankbar zur Kenntnis nahm. Vergelt’s Gott, Gabi!
Günter Brutscher

Pfarrer Stegmaier dankt der langjährigen Organistin mit Blumen, Urkunde und Präsent. Foto: Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee