Skip to main content
ANZEIGE
Sabine Schöllhorn wurde als Schriftführerin verabschiedet

Reitverein Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung



Bad Wurzach – Sabine Schöllhorn wurde nach 23-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin verabschiedet. Im sehr gut gefüllten Reiterstüble, es waren genau 64 Mitglieder anwesend, konnte der 1. Vorstand Bernd Burkhart am 1. März alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Bürgermeister Klaus Schütt. Ebenfalls begrüßt wurde unsere Ehrenvorsitzende Frau Sieglinde Schiller und unser langjähriger Wahlleiter Herr Hans Egger.

Der Verein kann wieder auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt vier sportliche Veranstaltungen, das Late-Entry-Springturnier im März, das zweitägige Dressurturnier im April, das Jugendturnier im Juni und das dreitägige Springturnier im Juli mit wiederum vielen Reitern und Zuschauern. Hier sprach Bernd Burkhart seinen Dank an die vielen Mitglieder aus, die bei jeder Veranstaltung immer zur Stelle waren und so einen reibungslosen Ablauf der Turniere garantierten.

Die Schriftführerin berichtete über sämtliche Aktivitäten und über Sitzungen, die nötig waren, um dies alles zu organisieren und ließ so das Jahr 2023 Revue passieren.

Der Kassenbericht wurde kurz und prägnant vom Kassierer Karl-Heinz Ebenhoch vorgetragen, der hier für seine vorzügliche Arbeit zu Recht gelobt wurde. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft per Akklamation durch den Kassenprüfer Heiner Manz war so nur noch Formsache.

Die vorgetragenen Berichte wurden mit insgesamt drei Filmen von Vereinsmitgliedern gekonnt untermalt.

Nachdem sich Sabine Schöllhorn nach 23 Jahren als Schriftführerin und drei Jahren als Ausschussmitglied nicht mehr zur Wahl stellte, wurde neu gewählt. Verena Riedle konnte hier als neue Schriftführerin gewonnen und schriftlich gewählt werden. Der 2. Vorstand Michael Fugunt wurde, ebenfalls auf zwei Jahre, gewählt und somit in seinem Amt bestätigt. Anschließend wurde Sabine Schöllhorn vom 1. Vorstand Bernd Burkhart mit Blumen und einem Präsent für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.

Ehrungen

Nun wurden die Turnierreiter des Vereins im WBO-Bereich entsprechend geehrt. Bei den Jugendlichen konnten sich Emma Burkhart, Emilia Huber, Malena Huber, Jessica Roggors, Sanja Feirle, Henriette und Johanne Böttiger auf verschiedenen Turnieren platzieren und heimsten dafür, als Anerkennung vom Verein, Süßigkeiten ein.

Im LPO-Bereich waren die Wurzacher Turnierreiter fleißig und erfolgreich auf zahlreichen Turnieren, auch im Ausland, unterwegs. In der Dressur waren dies: Elmar Frey, Julia Fitz, Emilia Greschla, Julia Gindele, Anette Huber, Raphael Tizian Schwarz, Salka Straub, Selin Gronau und Marco Menig.

Im Springen waren Anette Huber, Constantin Westermayer, Bernd Burkhart, Lisa Fakler, Sanja Feirle, Emma Gräber, Malena Huber, Jessica Roggors, Linda Assfalk, Mara Feirle, Emma Burkhart, Julia Gindele, Marco Menig, Helena Bendel, Jana Brielmayer, Michael Fugunt, Raphael Tizian Schwarz, Bernd Rösch, Peter Burkhart und Sven Sieger erfolgreich. Als Anerkennung an die Platzierten und siegreichen Springreiter gabs dann neben Süßigkeiten auch noch ordentlich Sekt zu trinken. Herzlichen Glückwunsch an Alle!!

Klaus Schütt dankte namens der Stadt

Klaus Schütt ergriff nun das Wort und bedankte sich im Namen der Stadt Bad Wurzach beim Reitverein. In all den Jahren, in denen er auf Jahreshauptversammlungen gewesen war, gabs noch nie solch einen Andrang wie heute Abend. Der Verein ist eine tolle Truppe und mit so vielen jungen Leuten, da freut es ihn auch persönlich, wenn er Reitern auf dem großen Reitplatz bei ihrer Arbeit zusehen kann. Auch freut es Herrn Schütt, dass der Reitverein am Blutfreitag wieder die Bewirtung an der Reithalle übernimmt und auch im Anbau Stallungen zur Verfügung stellt.

Neue Reithalle geplant

Das Schlusswort gehörte unserem 1. Vorstand Bernd Burkhart. Vorausschauend auf das neue Jahr steht für den Verein im Mittelpunkt der weitere Ausbau des Richterturms und die Planung der neuen Reithalle. Über das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder ist er sehr dankbar und freut sich auch, dass alle Veranstaltungen unfallfrei über die Bühne gingen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach