Skip to main content
ANZEIGE
Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhausplatz 

500 Tanzende



Foto: Julian Aicher
Jugendgemeinderats-Vizevorsitzende Melissa Altergott sprich bei “One Billion rising“ am Freitag, 8. März, am Kornhausplatz Leutkirch.

Leutkirch – Freitag, 8. März. 10.00 bis etwa 10.20 Uhr am Kornhausplatz Leutkirch. Internationaler Frauentag. Und hier: “One Billion Rising”. Das heißt: die Erhebung von einer Milliarde Frauen. Nach Angaben von Maria Hönig (“Demokratie leben!”, Leutkirch) versammelten sich an diesem Vormittag rund 500 Schülerinnen und auch Schüler zum Tanz gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhaus. Dazu gesellten sich rund 70 Schaulustige. Weiter geht’s heute (8.3.) ab 18.00 Uhr mit einer Girls-Party” im Jugendhaus. – Auf dem Marktplatz des benachbarten Legau wurde gleichzeitig (vormittags) zum “Internationalen Frauentag” Sekt ausgeschenkt.

“Es reicht”, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Jugendgemeinderats Leutkirch, Melissa Altergott. Sie machte darauf aufmerksam, dass gegenwärtig noch immer Frauen bedroht, vergewaltigt und ermordet werden. Dagegen müsse protestiert werden.

ANZEIGE

Nach Altergotts kurzer Rede tanzten Schülerinnen (und wohl auch Schüler) der weiterführenden Schulen Leutkirch sowie Wuchzenhofen auf dem Kornhausplatz.

Blick vom Verwaltungsgebäude am Gänsbühl auf die Szenerie.

ANZEIGE

Gegen 10.27 Uhr zeigte sich der Platz dann wieder nahezu leer.

Von New York bis Leutkirch

Der “One Billion Rising”-Tag will sagen, das rund eine Milliarde Frauen auf der Erde schon mal bedroht, vergewaltigt oder gar ermordet wurden. Ins Leben gerufen hat “One Billion Rising” im Jahre 2012 die New Yorker Künstlerin und Frauenrechtlerin Eve Ensler. In Leutkirch fand “One Billion Rising” (Eine Milliarde erhebt sich) zum ersten Mal 2016 am Hans-Multscher-Gymnasium statt. Ab 2017 dann auf dem Kornhausplatz. Seit 2018 beteiligten sich dann andere weiterführenden Bildungseinrichtungen der Nibelstadt – einschließlich Wuchzenhofen. Pandemiebedingt fielen die Kundgebungen 2021 und 2022 aus. Stattdessen gab es “Stockkampfworkshops für die Schüler”. So berichtet’s Maria Hönig (“Demokratie leben!”).

ANZEIGE

Heute um 18.00 Uhr

“One Billion Rising”: Heute (8.3.) noch ab 18.00 Uhr im Jugendhaus mit einer Girls-Party.
Text und Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik

Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht

Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
Rund 50 Jugendliche begegneten sich

Konfi-Point – ein toller Auftakt ins Konfirmandenjahr

Kisslegg – Nachdem sich die Konfirmanden aus Leutkirch, Aitrach und Kißlegg am 19. September zum ersten Mal getroffen haben, folgte am 24. September gleich ein erster Höhepunkt im Konfirmandenjahr: Gemeinsam mit den Konfirmanden aus Alttann, Bad Wurzach und Bad Waldsee erlebten sie in Kißlegg einen „Konfi-Point“, den das Evangelische Jugendwerk Ravensburg veranstaltet hat.
Jetzt um Fördermittel bewerben – Projektaufruf läuft bis 24. November 2025

LEADER-Förderprogramm startet in die nächste Runde

Region – Das EU-Förderprogramm LEADER eröffnet erneut Chancen für kreative und zukunftsweisende Projekte im Württembergischen Allgäu. Vom 7. Oktober bis 24. November 2025 haben Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Kommunen die Gelegenheit, ihre Ideen für förderungswürdige Vorhaben einzureichen. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von 500.000 € der Europäischen Union (EU) sowie zusätzliche Landesmittel (unter Vorbehalt) zur Verfügung.
Bei schönstem Spätsommerwetter

Pferdesegnung in Rötsee

Rötsee (rei) – Bei schönstem Spätsommerwetter gab es am Nachmittag des vergangenen Sonntags, 21. September, an der Wallfahrtskirche in Rötsee eine Pferdesegnung. Gekommen waren Reiter aus der Umgebung.  Insgesamt sah man zwei Dutzend Pferde sowie zwei Kutschen. Der Andacht stand Gottesberg-Superior Pater Konrad vor. Für den musikalischen Rahmen sorgte die “Vierermusig” um Gregor Holzmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg