Skip to main content
Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhausplatz 

500 Tanzende



Foto: Julian Aicher
Jugendgemeinderats-Vizevorsitzende Melissa Altergott sprich bei “One Billion rising“ am Freitag, 8. März, am Kornhausplatz Leutkirch.

Leutkirch – Freitag, 8. März. 10.00 bis etwa 10.20 Uhr am Kornhausplatz Leutkirch. Internationaler Frauentag. Und hier: “One Billion Rising”. Das heißt: die Erhebung von einer Milliarde Frauen. Nach Angaben von Maria Hönig (“Demokratie leben!”, Leutkirch) versammelten sich an diesem Vormittag rund 500 Schülerinnen und auch Schüler zum Tanz gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhaus. Dazu gesellten sich rund 70 Schaulustige. Weiter geht’s heute (8.3.) ab 18.00 Uhr mit einer Girls-Party” im Jugendhaus. – Auf dem Marktplatz des benachbarten Legau wurde gleichzeitig (vormittags) zum “Internationalen Frauentag” Sekt ausgeschenkt.

“Es reicht”, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Jugendgemeinderats Leutkirch, Melissa Altergott. Sie machte darauf aufmerksam, dass gegenwärtig noch immer Frauen bedroht, vergewaltigt und ermordet werden. Dagegen müsse protestiert werden.

ANZEIGE

Nach Altergotts kurzer Rede tanzten Schülerinnen (und wohl auch Schüler) der weiterführenden Schulen Leutkirch sowie Wuchzenhofen auf dem Kornhausplatz.

Blick vom Verwaltungsgebäude am Gänsbühl auf die Szenerie.

ANZEIGE

Gegen 10.27 Uhr zeigte sich der Platz dann wieder nahezu leer.

Von New York bis Leutkirch

Der “One Billion Rising”-Tag will sagen, das rund eine Milliarde Frauen auf der Erde schon mal bedroht, vergewaltigt oder gar ermordet wurden. Ins Leben gerufen hat “One Billion Rising” im Jahre 2012 die New Yorker Künstlerin und Frauenrechtlerin Eve Ensler. In Leutkirch fand “One Billion Rising” (Eine Milliarde erhebt sich) zum ersten Mal 2016 am Hans-Multscher-Gymnasium statt. Ab 2017 dann auf dem Kornhausplatz. Seit 2018 beteiligten sich dann andere weiterführenden Bildungseinrichtungen der Nibelstadt – einschließlich Wuchzenhofen. Pandemiebedingt fielen die Kundgebungen 2021 und 2022 aus. Stattdessen gab es “Stockkampfworkshops für die Schüler”. So berichtet’s Maria Hönig (“Demokratie leben!”).

ANZEIGE

Heute um 18.00 Uhr

“One Billion Rising”: Heute (8.3.) noch ab 18.00 Uhr im Jugendhaus mit einer Girls-Party.
Text und Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel

Kurve geschnitten – Polizei bittet nach Unfall um Hinweise

Kißlegg / Diepoldshofen – Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel erbittet sich das Polizeirevier Leutkirch nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf der Kreisstraße (K 7902) zwischen Reipertshofen und Diepoldhofen.
Auf der Messe CMT in Stuttgart

Christian Skrodzki als „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ ausgezeichnet

Leutkirch / Kißlegg – Bei der CMT-Messe Stuttgart wurde Christian Skrodzki mit der Auszeichnung „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ geehrt. Den Preis überreichte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Atrium der Messe Stuttgart. „Ich freue mich für meine Mitstreiter und mich über diese Auszeichnung“, sagte Christian Skrodzki. „Sie zeigt, dass unser breitgefächertes gastronomisches und touristisches Engagement im württembergischen Allgäu landesweit wahrgenommen wird. Dass dieses unermüdliche Ri…
Herzenssache

Rotary rückt Organspende in den Fokus

Dürren – Hinter Taleas Glück steckt ein tragisches Schicksal: Die Siebenjährige bekam 2024 ein Spenderherz. Eine unbekannte Familie, die ihr Kind verloren hat, rettete das Leben des Mädchens. Eine Entscheidung, die vielen Menschen in Deutschland schwerfällt. Im Jahr 2024 warteten 8575 Patientinnen und Patienten auf ein Organ. 2854 Organe von 953 Menschen konnten transplantiert werden.
Ein bunter Blumenstrauß an Kulturveranstaltungen vor den Toren Kißleggs

Furioser Jahresendspurt und Jahresauftakt in der Heimat Bärenweiler

Bärenweiler – Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, geprägt von der Eröffnung des Allgäuer Eventstadel und zahlreichen Veranstaltungen. Zum Abschluss des Jahres – und zugleich als Auftakt für 2026 – bietet die Heimat Bärenweiler ein vielseitiges Kulturprogramm an. 
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik

Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht

Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg