Skip to main content
Replik auf den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“

Ist das schön?



Foto: Reinhold Mall
Blick aufs Hochmoor des Wurzacher Riedes von Knetzenweiler aus. Rechts zwei der drei bei Weitprechts geplanten Windkraftanlagen. Visualisierung, angefertigt von Reinhold Mall, dem Vorsitzenden des Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V.

Bad Wurzach – Reinhold Mall, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e.V., hat in Reaktion auf den Leserbrief von Ulrich Kazmaier, in dem die Ästhetik der Windkraftanlagen hoch gelobt wird, seinen interaktiven Panoramablick über das Wurzacher Ried verbessert, um die aus Sicht der Landschaftsschützer bedrohliche Optik zu verdeutlichen. Standort für den Panoramablick ist Knetzenweiler. Hier der Link zum Blick aufs Ried; darin enthalten elf WKA: http://4857.test-my-website.de/panaktiv/Knetzenweiler%202024%2003%2005%20SchriftTopaz.html

Blick aufs Hochmoor des Wurzacher Riedes von Knetzenweiler aus. Links sieht man Eintürnenberg, rechts die bei Weitprechts geplanten Windkraftanlagen. Visualisierung: Reinhold Mall

Malls interaktives Panorama, das in der Bildschirmzeitung schon einmal in einer ersten Version veröffentlicht wurde, läuft nun langsamer. Zudem sind nun bei Mennisweiler-Mittelurbach fünf WKA eingearbeitet, nachdem inzwischen von der projektierenden Firma Uhl (Ellwangen) diese Zahl genannt wurde (zuvor war man von drei Anlagen ausgegangen). Weiter hat Mall nun zur besseren Orientierung Ortsbezeichnungen eingearbeitet – wie die Bezeichnung „Funktürme Waldburg“. Rechts davon findet sich die Bezeichnung „Windkraftgebiet Altdorfer Wald“. Dort sind bis zu 39 WKA geplant. Diese weiter entfernt liegenden Anlagen, die von Knetzenweiler aus ebenfalls zu sehen sein werden, sind im Panorama nicht eingearbeitet. Ebenfalls nicht eingearbeitet sind die bei Osterhofen von der EnBW angestrebten acht WKA, die von Bad Wurzach aus – zum Beispiel vom Reischberg – deutlich zu sehen sein werden (sie überragen den Haisterkircher Rücken mit Grabener Höhe) um bis zu 170 Meter.

Das interaktive Panorama kann von jedem Nutzer individuell gesteuert werden. Unter Einsatz  der Computer-Maus kann man das Panorama von links nach rechts und umgekehrt laufen lassen; man kann es auch jederzeit anhalten und vergrößern. Achtung: Nicht die Pfeile am rechten und linken Bildrand auf halber Höhe aktivieren, sondern jene am Fuß des Bildes.

Beginnt man links, dann sieht über den Schloten der Glasfabrik die drei WKA bei Humberg. Dann folgen die drei bei Weitprechts-Alttann von der Firma Laoco (Kirchdorf an der Iller) projektierten Anlagen. Dann die fünf bei Mennisweiler-Mittelurbach projektierten Anlagen.

“Was wohl der Europarat dazu sagt?

„Mindestens 19 Windkraftanlagen im Nahbereich des Wurzacher Riedes, davon einige auf dem Beckenrand des Wurzacher Beckens stehend – ich bin gespannt, was der Europarat dazu sagt. In meiner Summe sind Windkraftanlagen, die im Bereich des Regionalverbandes Donau-Iller entstehen könnten, noch nicht eingerechnet“, sagt Reinhold Mall. Ebenfalls nicht einkalkuliert sind die bei Diepoldshofen, Seibranz und Aitrach sowie bei Michelwinnaden und Winterstettendorf angedachten WKA. WKA sind des Weiteren geplant bei Tannhausen (Aulendorf) und bei Reute (Wolpertswende) sowie östlich von Kißlegg und nordöstlich von Leutkirch.

Umstelltes Ried: In die Karte des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit den rot markierten Vorrangflächen für Windkraft hat Reinhold Mall die Zahl der erwarteten WKA hineingeschrieben. Man sieht eine Einkreisung des Wurzacher Riedes, wobei noch nicht erkennbar ist, was nördlich der Kreisgrenze geplant ist – zum Beispiel bei Mühlhausen (mit blauen Fragezeichen markiert).

Den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“, erschienen in der Bildschirmzeitung am 5. März, finden Sie unter nachstehendem Link. Zudem jenen Artikel, auf den sich der Leserbrief bezieht.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Die Ästhetik der Windkraftanlagen

Zum Artikel  “Bei Mittelurbach sind bis zu fünf Windkraftanlagen geplant” (DBSZ vom 28. Februar)
von Ulrich Kazmaier
veröffentlicht am 5. März 2024
Bisher war man von drei WKA ausgegangen

Bei Mittelurbach sind bis zu fünf Windkraftanlagen geplant

Mittelurbach (rei) – Zwischen Mittelurbach und Mennisweiler sollen fünf Windkraftanlagen entstehen. Beobachter waren bisher von drei WKA ausgegangen.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Führerscheinentzug

Fluchtversuch vor der Polizei

Bad Wurzach – Nachdem der Lenker eines VW am Sonntag um 03.24 Uhr im Bereich Niedermühle in Bad Wurzach zunächst versuchte sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen, konnten die Beamten bei der späteren Überprüfung der Fahrtüchtigkeit feststellen, dass der Fahrer deutlich betrunken war.
Am 22. Mai

Jagdhornbläser Bad Wurzach konzertieren im Oberschwäbischen Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach und die Bad Wurzach Info laden Sie herzlich zu einem Abend mit jagdlicher Musik und Geschichten ein. Die Veranstaltung findet im Oberschwäbischen Torfmuseum statt und bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Jagd und ihre Traditionen zu erfahren. Die Veranstaltung findet von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr statt und ist kostenfrei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Pfingsten in der Wallfahrtskirche Maria Steinbach

Das Fest beginnt am 19. Mai um 19.15 Uhr

Maria Steinbach – Sie ist auch nach Jahrhunderten ein Anlaufpunkt für viele Menschen: die Wallfahrtskirche in Maria Steinbach mit ihrer sogenannten Doppelwallfahrt zum Hl. Kreuz und zur Schmerzhaften Mutter Gottes. Den Pfingstmontag feiern Pfarrangehörige und Wallfahrer in dankbarer Erinnerung an die Erhebung zum Marien-Wallfahrtsort im Jahre 1734.
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
In der Gemeinderatssitzung am 13. Mai wurde der Bau des Turmes beschlossen

„Ich bin hin- und hergerissen“ – „Der Mehrwert überwiegt“

Bad Wurzach – Nach rund vier Jahren, in denen sich der Gemeinderat in schöner Regelmäßigkeit in insgesamt zehn Sitzungen mit dem Thema „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ befasst hatte, nahm das Projekt nun bei der Sitzung am 13. Mai eine erste große Hürde: Eine große Mehrheit votierte für den Baubeschluss. Dabei machten es sich die Gemeinderäte nicht leicht. Viele der engagierten Stellungnahmen hatten einen Bekenntnis-Charakter.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikverein Arnach erfolgreich beim Wertungsspiel in Waltershofen

“Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe

Waltershofen / Arnach – “Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe abgeschnitten – darüber freut sich der Musikverein Arnach und mit ihm das ganze Dorf.
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
Erster Termin am 13. Juni

Wurzacher Sommerabende im Musikpavillon vor dem Kurhaus Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr lädt die Bad Wurzach Info wieder zum Wurzacher Sommerabend im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach rund vier Jahren, in denen sich der Gemeinderat in schöner Regelmäßigkeit in insgesamt zehn Sitzun…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach