Skip to main content
ANZEIGE
Start in die neue Saison

Frühlingsfest auf Schloss Waldburg



Foto: Mittelalterliche Erlebniswelten Schloss Waldburg
Die Saison startet auf der Waldburg am Freitag, 15. März.

Waldburg – Am Freitag, 15. März, von 10.00 bis 18.00 Uhr öffnet das Museum auf der Waldburg wieder seine Tore für Besucher. Am Wochenende, dem 16. und 17. März, wird die Eröffnung mit einem zweitägigen Frühlingsfest gefeiert. Spaß und Abwechslung für die ganze Familie stehen auf dem Programm.

Am Samstag, 16. März, dürfen die Kinder selber kreativ sein. Papierherstellung, Kalligrafie, Buchmalerei und Buchdruck stehen im Fokus. Die Zauberin Mia vom Burgberg, Draco der Burgdrache und das Kasperle bringen Kinderaugen zum Strahlen. Führungen für Familien, Erwachsene und Kinder starten um 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 16.00 Uhr.

Am Sonntag, 17. März, sind die Zauberin Mia vom Burgberg und Jakob der kleine Diabolokünstler vor Ort. Draco, der Waldburger Burgdrache gibt sich die Ehre. Das Kinderprogramm inklusive Kinder-Ritter-Turnier startet zweimal täglich, einmal um 10 Uhr und einmal um 13 Uhr, beginnend mit einer kindgerechten Führung, einem Kasperletheater und abschließend dem Turnier in drei Disziplinen. Führungen für
Erwachsene und Kinder starten mehrmals täglich. Die Burggastronomie ist geöffnet.

Die Waldburg ist kein langweiliges Museum

In sprechenden Porträts erzählen der Bauernjörg und andere historische Promis auf lustige Art ihre Geschichte. Im Foto-Shooting-Raum mit Gewändern, Kleidern, Kettenhemden und Rüstungen lassen sich spaßige Familienfotos knipsen – eine ganz besondere Erinnerung. Die Kinder können auf Gespensterrallye gehen und sich einen Schokogoldtaler als Belohnung ergattern. Von der Aussichtsplattform auf dem Dach der Waldburg, kann man die Aussicht über Oberschwaben, die Alpenkette und den Bodensee genießen. Die Besucher können sich im eigenen Tempo durch das ganze Schloss bewegen und einen tollen Tag erleben. Wer auf den Geschmack gekommen ist und die Waldburg gern öfter besuchen möchte – es gibt auch Jahreskarten zu erwerben!

Vom 15. März bis 3. November immer Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr erwartet Sie das Museum Schloss Waldburg. Sonn- und Feiertags findet zweimal täglich ein Kinder-Ritter-Turnier mit drei Disziplinen statt (außer an Familientagen und Halloween).

Weitere Highlights der nächsten Wochen:
Osterspectaculum mit Familienprogramm vom 30. März bis zum 1. April.

Kids Day am 14. April
28. April und 1. Mai Familientage für kleine Hexen und Zauberer zur Walpurgisnacht

30. April Walpurgisnacht – der Event für Erwachsene

17. Mai bis 20. Mai Burgfantasie das Spectacel zu Füßen der Burg mit großem Pferde-Ritter-
Turnier und Feuershow.




NEUESTE BEITRÄGE

50 Tümpel für den Laubfrosch

Rettungsprojekt für den Laubfrosch im Landkreis Ravensburg läuft auf Hochtouren

Ravensburg – Aktuell laufen im Landkreis Ravensburg die Bagger im Auftrag des Naturschutzes heiß: Für das Projekt „50 Tümpel für den Laubfrosch“ sollen bis Ende Februar 2026 noch 20 neue Kleingewässer entstehen, um der kleinsten heimischen Froschart neue Lebensräume zu bieten.
In Ravensburg

Zugunfall mit Einkaufswagen! 100 Passagiere betroffen

Ravensburg – Ein Regionalzug ist am frühen Freitagmorgen (5.12.) in Ravensburg mit einem auf den Gleisen liegenden Gestell eines Einkaufswagens zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben besteht der Verdacht, dass der Gegenstand auf die Schienen gelegt wurde. Ob dies zutrifft, sei jedoch noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen.
Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar

Rauhnächte – Der Winterevent auf der Waldburg

Waldburg – Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar öffnet die Waldburg täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr ihre Tore für ein fulminant-schauriges Winter Open-Air zum Gruseln und Spaßhaben.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Kreis will in Planung mit Bahn und Land einsteigen

Strecke Aulendorf – Kißlegg soll elektrifiziert und ausgebaut werden

Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unterstützung von Kreis und Kommunen einen Ausbau und eine Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Aulendorf und Kißlegg planen sollen. Eine Machbarkeitsstudie schlägt eine Variante vor, die zusätzliche Verkehre ermöglicht, realistisch zu finanzieren ist und Aussicht auf eine Förderung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) hat, das eine Mischfinanzierung von Bund, L…

MEISTGELESEN

Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Ravensburg – Ein Regionalzug ist am frühen Freitagmorgen (5.12.) in Ravensburg mit einem auf den Gleisen liegenden Ge…
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…

VERANSTALTUNGEN