Skip to main content
Narrenzunft Hudelmale

Danke für die Bilderbuch-Fasnet 2024



Kißlegg – Unser Schnarragagges ist verschieden und verbrannt: Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die unsere Fasnet mitgestaltet und unser Motto „12 Millionen Johr eiser Flecka – Von dr Stoizeit bis heit!“ so toll umgesetzt und unterstützt haben.

Kißlegger Narrensamen beim Umzug am Schmalzgale Samschtig. Foto: Ingrid Nußbaumer

Vielen Dank sagen wir unserem Bürgermeister und all seinen Mitarbeitern, ganz speziell dem Ordnungsamt, den Hausmeistern und den Mitarbeitern des Bauhofs, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Fasnet nicht möglich wäre.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern des DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Kißlegg und der Polizei.

Auch bei unseren Sponsoren, die uns durch eine Anzeige im Narrenblättle, im Umzugsfaltblatt, auf unserem Fasnetsplakat oder anderweitig unterstützt haben, möchten wir uns besonders bedanken – Ihr macht Fasnet in Kißlegg möglich. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen, die uns durch die Mitgliedschaft in der Narrenzunft, den Kauf eines Schnarragagges-Blättles oder eines Umzugspins unterstützen. An dieser Stelle ein Lob an das Team Schnarre-Blättle: Alle Schreiber, Sponsoring-Helfer, Verteiler und Verkaufsstellen.

Was wäre die Fasnet ohne Musik? Ein ausdrückliches Dankeschön richten wir an unsere Hudelmusik, den Musikverein Kißlegg, den Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Kißlegg und die Schalmeienkapelle Dilldabba. Eine Zunft kann sich glücklich schätzen, wenn sie solche Musikgruppen aus dem eigenen Ort hat. Wir sind stolz darauf, mit Euch zusammen Fasnet zu machen!

Fasnet lebt vom Mitmachen, deshalb Dankschee an alle Gruppen, die in wunderschönen phantasievollen Häsern oder musizierend am Gumpala Dunschtig unsere Ortsfasnet bereichert haben. Es ist immer wieder überwältigend, wenn beim Mäschkerlesumzug viele und so schöne Gruppen auf den Beinen sind. Alle, die zum ersten Mal mitgemacht haben und natürlich auch die etablierten Gruppen: Machet weiter, weil grad schee war’s. Und weil wir auch in diesem Jahr nach den Umzügen nicht „im Regen stehen“ gelassen wurden: Vielen Dank an die enge Zusammenarbeit unserer Wirte mit der Zunft und Eure Gastfreundschaft – gleiches gilt natürlich auch für die Feuerwehr, das Juze “Spatz” und unser “Löwen”-Team.

Begonnen hatten wir unsere Fasnet wieder mit einem Hemadglonker-Umzug: „Vergelt’s Gott“ hier an alle Teilnehmer beim Hemadglonker­Umzug, an unsere Fasnetsspieler für das Aufrechterhalten der Theaterfasnet, den Hudeltänzern für das Einstudieren und Aufführen des Brauchtumstanz und Dank an die Narrenbaumsteller für ihre Muskelkraft.

Bleiben noch die Wichtigsten: Wir wollen bei unseren aktiven Hudlern, Reitenderle, Grundholden, Schnarragagges und unseren Kloihudlern bedanken, die uns bei unseren Narrensprüngen in nah und fern so wunderschön repräsentiert haben, danken: Ihr seid die Besten – es hat wieder so viel Spaß mit Euch gemeinsam gemacht. Bleibet dabei und machet au in dr nächschde Fasnet wieder mit!

Wir freuen uns schon auf die kommende Fasnet 2025.

S goht dagega

Euer Zunftrat



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Ingrid Nußbaumer hat für die Bildschirmzeitung fotografiert

Bilder vom Kißlegger Umzug

Kißlegg (dbsz) – Bei bestem Narrenwetter – mild und trocken – fand am “Schmalziga Samschtig” der traditionsreiche Kißlegger Narrensprung statt. Aus nah und fern waren fröhliche Narren nach Kißlegg gekommen und hatten zusammen mit den ortsansässigen Hudelmale einen tollen Tag und eine ausgelassene Nacht verbracht. Ingrid Nußbaumer, an der Schloss-Straße aufgewachsen und ein Fasnetfan von Kindesbeinen an, hat für die Bildschirmzeitung Fotos “geschossen”. Schaut in unsere Bildergalerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Februar 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Weitere Bilder vom Fest

Neue Verbund-Kirchengemeinderäte ins Amt eingesetzt

Leutkirch – Es war ein nicht alltäglicher Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am 18. Januar. Die im November neu gewählten Kirchengemeinderäte wurden vorgestellt und ins Amt eingeführt mit einer Art Amtseid, vor Gott und der Gemeinde. Gleich fünf Seelsorger begrüßten die Kirchenbesucher samt Musikanten und Sänger. Der Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis (ehemals Schulleiter in Gebrazhofen) eröffnete feierlich, das Musik-Team aus Tannheim mit jungen Musikern und Sängern …
Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz

Namensänderung bei Patrick Heinzelmann Raumausstattung 

Unterzeil – Das in Unterzeil ansässige Unternehmen Patrick Heinzelmann Raumausstattung geht mit einem geschärften Profil in die Zukunft. Um die fachliche Spezialisierung deutlicher nach außen zu kommunizieren, firmierte der Betrieb kürzlich um und tritt ab sofort unter dem Namen ISS-Systeme Heinzelmann auf.
Dienstag, 27. Januar, Ev. Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Musikalisches Gedenken an den Holocaust

Ravensburg / Leutkirch (FG) – Seit 2006 wird der 27. Januar als Gedenktag für die Opfer des Holocaust begangen. Das Datum erinnert an den 27. Januar 1945 – den Tag, an dem die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz befreit hatte. Die Evangelische Kirchengemeinde Ravensburg und die Evangelische Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg gestalten das Holocaust-Gedenken 2026 mit einem besonderen Konzertangebot unter dem Titel „Reawakening Suppressed Music / Wiedererweckung unterdrückt…
Lohnende Gipfelziele zum Jahresabschluss

Senioren des Alpenvereins: Aus dem Dauergrau ins Himmelblau

Leutkirch – Des Skifahrers Leid ist des Wanderers Freud: So nutzten die Senioren der Sektion Leutkirch im Deutschen Alpenverein (DAV) die trockene Witterung kurz vor Silvester für eine Tour auf die gut 1500 m hohe Reuterwanne.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder unserer Region

Kinderbrücke stellt mit der Kreissparkasse Ravensburg Wunschbäume auf

Region – Pünktlich zum ersten Advent sind sie wieder da, die Wunschbäume in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg: Wangen, Leutkirch, Isny, Kißlegg, Neuravensburg, Amtzell, Eisenharz und Vogt – und neu in diesem Jahr im Rathaus in Karsee.
Am 1. Advent

Evangelische Christen wählen ihre Kirchengemeinderäte

Leutkirch / Kißlegg / Aitrach (dbsz) – Am 1. Advent sind Kirchengemeinderatswahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche, also auch in den drei miteinander verbundenen Gemeinden Leutkirch, Aitrach und Kißlegg. Dem aktuellen Gemeindebrief entnahmen wir, wer sich als Kandidat, als Kandidatin zur Verfügung stellt.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Vortrag des Energiebündnisses Leutkirch über Balkonmodule

„Einstecken und sich freuen”

Leutkirch – Das Energiebündnis Leutkirch hatte geladen. Und 21 (meist ältere) Männer und eine Frau waren der Einladung auf Dienstagabend (14.10.) ins TSG-Heim gefolgt. Zum Vortrag über Balkonmodule, auch Steckermodule genannt. Sie erzeugen Strom mit Tageslicht. Diese Solarplatten zu erwerben sei möglich für „kleines Geld – schnell abbezahlt”. So „Solarscout” Dr. Konrad Kolesa aus Kißlegg.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch