Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Bad Wurzach erhält fast eine Million aus dem ELR-Förderprogramm



Bad Wurzach – Positive Nachrichten konnte Bürgermeisterin Alexandra Scherer im Ausschuss für Technik und Umwelt am Montag (4. 3.) verkünden: Bad Wurzach erhält fast eine Million Euro für acht verschiedene Projekte aus dem Landes-Fördertopf für die Entwicklung Ländlicher Raum (ELR).

Die Stadt erhält aus dem Förderprogramm 999.160 € für ihre diversen Projekte. Insgesamt fließen 6,9 Millionen in den Landkreis Ravensburg. Dafür dankte sie ausdrücklich dem Land Baden-Württemberg für diese Art der Strukturförderung.

Rahmenvertrag für Straßenreparaturarbeiten verlängert

Der Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) stimmte der Verlängerung des Rahmenvertrages für Straßenreparaturarbeiten durch die Firma Uhrebein aus Leutkirch einstimmig zu. Da damit die Anzahl der Verlängerungen des 2020 beschlossenen Rahmenvertrages ausgeschöpft sind, muss im Jahre 2025 neu ausgeschrieben werden.

Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer, betonte, dass die Stadt Bad Wurzach in den vergangenen Jahren mit den erbrachten Leistungen immer sehr zufrieden gewesen sei. Für 2024 sei wegen der gestiegenen Personal- und Rohstoffpreise ein Aufschlag von 9% fällig. Der Angebotspreis liegt damit für 2024 bei 170.458,71 €. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es ungewöhnlich viele Wortmeldungen.

Karl-Heinz Buschle fragte an, wie es mit der Heckenpflege auf dem Wurzacher Friedhof im Bereich Kreuzung Friedhof-/Gottesbergweg bestellt sei. Die Stadtbaumeisterin meinte dazu, der Bauhof sie dran, entsprechende Maßnahmen seien in Vorbereitung.

Klaus Schütt wollte wissen, ob das Freigelände beim Hallenbad mit Durchschreitebecken, Außenliegewiese, Außenzaun etc. nun zweieinhalb Jahre nach der Fertigstellung endlich fertiggestellt und nutzbar werden, was Kreutzer auch versprach.

Norbert Fesseler (FWV) sprach die Zustände (Müllablagerungen) bei einem Haus in der Bachgasse an. Ob es wohl möglich wäre, dem Eigentümer Druck zu machen? Die Bürgermeisterin erklärte, da es sich um ein Privatgrundstück handelt, sei man auf den guten Willen des Eigentümers angewiesen. „Aber wir sprechen mit dem Eigentümer.“

Franz-Josef Maier bat darum, die Pflaster in der Innenstadt zu überprüfen, da dort Niveau-Unterschiede von mehreren Zentimetern gerade für ältere und gehbehinderte Menschen leicht zu Stolperfallen würden. Konkret habe es vor kurzem bei der Fa. Rothenhäusler deswegen einen schweren Sturz gegeben. Die Bürgermeisterin sagte dazu, der Bauhof begehe und befahre kritische Stellen regelmäßig.

In demselben Zusammenhang verwies auch Norbert Fesseler auf den Achufer-Weg zwischen Espenweg und Achbergstraße. auch dieser sei schon seit Jahren in einem schlechten Zustand.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Mitteilung der Abgeordneten Krebs und Haser

ELR-Fördergelder für Gemeinden unserer Region

Stuttgart – Die Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Die Grünen) und Raimund Haser (CDU) freuen sich darüber, dass dieses Jahr insgesamt rund 4,24 Millionen Euro aus dem ELR-Topf in die Städte und Gemeinde ihres Wahlkreises fließen. Für Gemeinden im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung gibt es folgende Ausschüttungen: Aichstetten 177.750 Euro, Aitrach 136.920 Euro, Argenbühl 1,129.515 Millionen Euro, Bad Waldsee 414.080 Euro, Bad Wurzach 999.160 Euro, Kißlegg 91.100 Euro und Leutkirch im Al…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach