Skip to main content
Bestens ausgestattet in die Zukunft

Neue „Tafeln“ an der Realschule Bad Waldsee



Foto: RS
Mittels neuer digitaler “Tafeln”: Schüler/innen bei einer Buchpräsentation.

Bad Waldsee – Nachdem an unserer Realschule die einjährige Testphase mit verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Tafel beziehungsweise unterschiedlicher Präsentationstechniken beendet war, entschieden wir uns vor gut zwei Jahren, zukünftig einheitlich mit interaktiven Displays zu arbeiten.

Bereits zu Beginn des vergangenen Schuljahres waren gut die Hälfte aller unserer Räumlichkeiten mit dieser Technik ausgestattet. Unter Hochdruck arbeitete nun die IT-Abteilung unseres Schulträgers, die Stadt Bad Waldsee, gemeinsam mit einer externen Dienstleistungsfirma daran, alle noch übrigen Klassenzimmer und Fachräume zu Beginn des Jahres 2024 auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

ANZEIGE

Unser Unterricht wird dadurch enorm bereichert, da wir nun unsere Tafelbilder und Schülerarbeiten beispielsweise von den I-Pads direkt auf die Tafeln übertragen können und dieses Bild dann so gestochen scharf ist, dass man es auch in der letzten Reihe noch problemlos erkennen kann.

Auch das direkte Schreiben auf den Displays oder die Übertragung über eine unserer Dokumentenkameras ist hiermit überhaupt kein Problem. Dokumentenkameras sind im Prinzip Tageslichtprojektoren, nur mit modernem Gesicht. Sie ermöglichen es uns, Schülerarbeiten direkt vom Heft an die Tafel zu projizieren, sodass jeder in der Klasse nicht nur hören kann, was gerade besprochen wird, sondern es sogar sehen kann. Auch Zeichnungen usw. können so ohne Farbverluste oder ähnliches für alle sichtbar gemacht werden.

Die Bildschirme verfügen sogar über direkten Internetzugang, so dass es möglich ist, Internetseiten aufzurufen und mit deren Inhalten im Unterricht zu arbeiten.

Unsere Schulleitung, das Gesamtlehrerkollegium – einfach die gesamte Schulgemeinschaft – sind sehr stolz, glücklich und dankbar, mit einer solchen Ausstattung künftig in allen Räumen arbeiten zu können. Schulleiter Holger Kläger: „Mit dieser digitalen Präsentationstechnik in allen Räumlichkeiten unseres Hauses, ergänzend zu unseren Lehrer- und Schüler-Ipads sowie Ipad-Klassen, haben wir für die kommenden Jahre eine TOP-Premium-Ausstattung beziehungsweise Arbeitsgrundlage, die sich auf dem höchsten Level befindet, das derzeit an Schulen möglich ist und in der Umgebung seinesgleichen sucht. Ausstattungstechnisch in Verbindung mit unserem medienpädagogischen Konzept sind wir also bestens gerüstet und mehr als auf der Höhe der Zeit.“

Dank an die Stadt Bad Waldsee

Wir bedanken uns – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee – bei der Stadt Bad Waldsee für diese hervorragende Technik, die unsere Schule noch moderner und fortschrittlicher macht und uns mit dem Zeitgeist gehen lässt. Die Zusammenarbeit war wie immer ausgezeichnet und wir danken der IT-Abteilung der Stadt Bad Waldsee – insbesondere Frau Marion Wei, die das Projekt in der Planung und vor Ort verantwortete – für ihr Engagement und die zahllosen Stunden, die investiert wurden, bis wirklich alles reibungslos lief.

Wir möchten uns auch bei allen Handwerkern für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Rücksichtnahme bedanken. Immerhin fand der Umbau im laufenden Schulunterricht statt.

Ein weiterer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Schuhmacher, der wie immer Vollgas gegeben hat, um uns unsere Träume zu verwirklichen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Los geht’s am Dienstag, 21. Mai

NAZ-Infomobil ist wieder unterwegs

Bad Wurzach – Das Fahrrad-Infomobil des Naturschutzzentrums ist in den Pfingstferien im Wurzacher Ried unterwegs. Los geht’s am Dienstag, 21. Mai, von 14.00 bis 16.30 Uhr mit dem Thema „Störche“ neben MOOR EXTREM.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Blasmusikalische Klänge lockten die Anwohner auf die Straße

Musikkapelle Haisterkirch mit „Hervorragend“ bewertet

Haisterkirch – Am Abend des Muttertags (12. Mai ) lockten blasmusikalische Klänge so manche Einwohner in der Ortschaftsmitte von Haisterkirch aus ihren Wohnungen und die staunten nicht schlecht, als da die Haisterkircher Musikkapelle in großer Besetzung und schmucker Tracht vorbeimarschierte. Mit dem Muttertag hatte dies wohl nichts zu tun, denn dies wäre ja eher morgens erfolgt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Das Strand- und Freibad hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Traumhafter Saisonstart im Strand- und Freibad

Bad Waldsee – Mit strahlenden Gesichtern begrüßte das Team des Strand- und Freibads Bad Waldsee seine ersten Besucher zum Saisonstart am 11. Mai. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schwammen die ersten Badegäste bereits kurz nach 9.00 Uhr im Schwimmerbecken ihre Bahnen.
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee