Skip to main content
Oh jerum

Unter großem Wehklagen wurde die Fasnet 2024 den Fluten des Schlossbaches übergeben



Foto: Erwin LInder
Ganz Waldsee in Trauer vereint: Die Fasnet 2024 ist nicht mehr.

Bad Waldsee – Schaurig klagend heult die Posaune ihr „Oh jerum“ in die sternenklare Nacht. Nur ein einziger Trommler schlägt den Takt dazu. „Sind’r au scho im Bäre dinne gwäe“, erklingt des Fasnetpfarrers Stimme mit einem herzzerreißenden Tremolo. „Iberall, bloß do noit“, antwortet die Trauergemeinde. Unser Reporter Erwin Linder hat das Leid der Trauernden geteilt; er, ein Ur-Waldseer, weiß nur zu gut um den Schmerz des Verlustes.

Eingehüllt in schwarze Trauergewänder, angetan mit langen, weißen Schürzen, hie und da eine Fackel in der Hand, zieht der Trauerzug durch die Stadt. Und mitten drin die beiden Leichenträger, die auf einer Leiterbahre die ach so früh verstorbene, noch mittags quicklebendige personifizierte Fasnet tragen. „Oh jerum, oh jerum, die Fasnet hot a Loch“.

Es soll der älteste Fasnetsbrauch in Waldsee und auch schon öfters von der Obrigkeit verboten worden sein, schreibt die Narrenzunft auf ihrer Website. Man kann sich das gut vorstellen, ziehen die Narren doch viele kirchliche Bräuche beim Leichenbegängnis ordentlich durch den Kakao.

Um den Narrenbaum auf der Hochstatt lodert schon ein Feuer. Schrättele scharen sich darum. Lassen sich auf der blanken Erde nieder, als der Trauerzug die Hochstatt erreicht.

Mit belegter Stimme hält Zunftrat Klaus-Ferdinand Rembold die Trauerrede. Ein Rückblick, wie die Fasnet war und wie es nie mehr sein wird. Die Schrättele werfen unter lautem  Wehgeheul ihre Reisigbesen ins Feuer. Hell springt die Lohe am Narrenbaum empor. Funken fliegen durch die Nacht.

Die Posaune nimmt ihr Klagen wieder auf. Die Trommel schlägt den Takt dazu. „Sind’r au scho in d‘r Rose dinne gwäa?“ Auch Wirtschaften, die schon längst nicht mehr existieren, werden in der Litanei des Fasnet-Pfarrers besungen. Eine schöne „Wirtschaftskunde“ für junge und neue Waldseer.

So erreicht der Zug unter lautem Wehklagen die Brücke über den Schlossbach. Noch bis in die 1960er-Jahre war es zum großen Verdruss des im gegenüberliegenden Hause wohnhaften Stadtpfarrers, wenn der Fasnetpfarrer seine Trauerlitanei abhielt. „Karo-Sechser“ „Nix für uns“. Und so weiter und so fort. Seit einigen Jahren mimt Franzl Daiber den Pfarr’. Mit großem schelmischem Ernst. Nach seinem Lamento wird die arme verblichene Fasnet in den Fluten des Schlossbaches versenkt. Die Trauergemeinde zerstreut sich in die Wirtshäuser der Stadt, so geöffnet.

Um 24.00 Uhr läutet das Arme-Sünder-Glöcklein am Kornhaus zum letzten Mal und die schöne, heftige, bunte, friedfertige, feucht-fröhliche Fasnet 2024 ist unwiderruflich vorbei.

Am Mittwochmorgen sieht man „reachta“ Narren mit dem Aschenkreuz auf der Stirne Buße tun.
Text und Fotos: Erwin Linder

Fotos vom Leichenzug in unserer Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee