Skip to main content
ANZEIGE
Fasnetsball des Liederkranzes Eintürnen

„Bockland isch a schees Land“



Foto: Karin Müller
Blick in die dekorierte Halle in Eintürnenberg.

Eintürnenberg – Ganz und gar närrisch ging es am Fasnetssamstagabend in Eintürnenberg beim Liederkranzball zu. Musikalisch eingeleitet wurde das unterhaltsame Programm in der vollbesetzten Festhalle mit dem Song “Ein Mann für Amore” unter Leitung von Alexander Dreher. 

Danach betrachtete Rosi Zimmer ein ernstes Thema auf humorvolle Weise, als sie von einem Krankenhausaufenthalt mit Blindarmoperation im Memminger Klinikum berichtete. Anspruchsvoll und im wahrsten Sinne des Wortes fast zum “Tod”-Lachen brachte sie die Krise im Gesundheitswesen auf den Punkt. So sehr sie auch um Mitleid bettelte, war die Schadenfreude beim Publikum doch größer als das Mitgefühl, obwohl “Eintürner im Memminger Krankenhaus nur ohne Narkose operiert werden”. Mitleid kam erst auf, als dem gewohnt originellen und humorvollen Moderator Berthold Leupolz beim Sologesang die Stimme zu versagen drohte. 

Die Lacher auf ihrer Seite hatten dagegen acht verschiedene Handwerker, Beamte und Gewerbetreibende, die auf der Bühne beim Vorführen ihrer alltäglichen Handbewegungen erstaunliche sportliche Raffinesse an den Tag legen mussten, um sich nicht gegenseitig zu verletzen. Polizist, Sportlerin, Malerin, Tischler, Ballettänzerin, Bäckerin, Boxerin und Ordensmann kamen sich dabei gefährlich nahe und wichen sich doch gleichzeitig immer wieder geschickt aus. 

Dass “Bockland a schees Land ist”, davon berichteten Anna und Bertha (Ida Buffler und Hilde Höhmann-Geisler). Seit 30 Jahren erfreuen die beiden Kaffeetisch-Damen mit ihren Witzen über die Eintürner Ehemänner, die UFOs (unglaublich faule Objekte), nicht nur das weibliche Publikum, sondern auch die Herren der Schöpfung, die jedenfalls in Eintürnen  über sich selber lachen können und mit denen sich auch Bodenmüllers Mädelschor (Bild), verstärkt mit Gabi Forderer und mit der Gitarre begleitet von Matthias Zimmer, beschäftigte und sich fragte: “Warum gibt’s bei Amazon und Zalando keinen Mann, den man bestellen kann.” 

Wie kompliziert mangelhafter Datenschutz das telefonische Bestellen beim Pizzaservice macht, demonstrierten Walter Merkle und Ulrike Bott auf köstliche Weise.

Italienisch ging’s danach auf der Bühne gleich weiter mit der Einlage “Urlaub in Rimini mit lauter Idioten”.

Dass Moderator Berhold Leuploz daraufhin die Hose herunterrutsche war fast zwangsläufig: Wenn’s läuft, dann läuft’s; wenn’s flutscht, dann flutscht’s; wenn’s rutscht, dann rutscht’s.

Zwar war am Samstagabend zu später Stunde auf dem Eintürnerberg noch längst nicht Kehraus angesagt, aber dennoch holten zum Abschluss des vergnüglichen Programms Hubert Hecht, Walter Merkle, Berthold Ruf und Klaus Weber ihre Besen hervor und kehrten mit einem Abschlusstanz und vollem Einsatz auf der Bühne. Als sie nach einer erzwungenen Zugabe, die Bretter, die in Eintürnen die Welt bedeuten,  verließen, war die Bühne längst sauber gefegt und konnte so in Windeseile abgebaut werden, um den amüsierten und bestgelaunten Gästen eine Tanzfläche zu bieten, die unter der musikalischen Begleitung und Animation der “HüttenFetzer” weit in die Nacht hinein eifrig aufgesucht wurde. 
Text: Bernhard Müller

Weitere Bilder vom Eintürner Liederkranzball in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Karin und Bernhard Müller

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach