Skip to main content
ANZEIGE
Ein Jahrhundert Leben  

Schwester M. Philothea Kopp feiert im Kloster Reute ihren 100. Geburtstag 



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger 
Die Jubilarin Sr. M. Philothea Kopp (m) zusammen mit Hausoberin Sr. Mirjam (l) und Generaloberin Sr. Maria Hanna. 

Bad Waldsee-Reute – Am Sonntag, 11. Februar 2024, feiert Schwester M. Philothea Kopp ihren einhundertsten Geburtstag. Vor 70 Jahren, am 10. März 1954, trat sie als damals Dreißigjährige in den Orden der Franziskanerinnen von Reute ein. Die erste Profess, das Ordensgelübde, legte sie zwei Jahre später ab. Seit 2011 lebt Sr. Philothea im Gut-Betha-Haus bei ihren älteren oder pflegebedürftigen Mitschwestern. 

Beim Fototermin mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und Hausoberin Sr. Mirjam ist Sr. M. Philothea gut gelaunt. Auf dem Weg zur Marienkapelle im Kloster wird sie von ihren Mitschwestern auf den bevorstehenden Geburtstag angesprochen. Die Vorfreude ist spürbar. Mit ihren bald 100 Jahren gehört sie zu den besonders erfahrenen Schwestern in der Gemeinschaft, der sie bald 70 Jahre angehören wird. Geboren wurde Sr. Philothea in Aichhalden am Rande des Schwarzwalds. Sie war die älteste von neun Geschwistern der Familie Kopp, zwei jüngere Geschwister verstarben bereits in den ersten Lebenswochen. Ihre Kindheit und Jugend erlebte sie in gesellschaftlich und politisch bewegten Jahren.

Der Pfarrer ihrer Heimatgemeinde beschied ihr, sie sei “verträglich, bescheiden und etwas schüchtern”. Nach Reute zu den Franziskanerinnen kam die junge Frau in einer Zeit, als sich die Gemeinschaft gerade von den Kriegs- und Nachkriegswirren aufrappeln konnte, 1954 wurde das nach Besetzung und Verwüstung sanierte Mutterhaus gerade wieder eingeweiht und von den Schwestern neu bezogen. Ihre erste Entsendung führte sie 1957 in das Elisabethenkrankenhaus nach Ravensburg, zwei Jahre später weiter nach Biberach, ebenfalls in das Krankenhaus. Nach der Rückkehr nach Ravensburg in das Haus St. Nikolaus wirkte Sr. M. Philothea 18 Jahre lang in Hohentengen.

Ab 1985 kümmerte sie sich um die Mitschwestern, die im Ferienhaus Eglofs ihre Urlaubszeit verbrachten. Hier bewirtschaftete sie den Gemüsegarten für den Bedarf im Ferienhaus und kochte zur Freude der Schwestern. 2001 kehrte Sr. M. Philothea nach Reute in das Mutterhaus zurück und wirkte in der Betreuung der Hausgäste. Dass sie “eine sehr gute Hausfrau” sei, bescheinigten ihr Mitschwestern und Gäste. Küche und auch die Gartenarbeit gingen ihr gut von der Hand. Dabei vermittelte sie stets, dass sie ihre Aufgaben mit Freude erledigt.

Auch wenn Sr. Philothea ihre Arbeit stets zügig erledigte – bei Tisch nahm sie sich immer Zeit für ihre Gäste; sie wurde als gute und zugewandte Zuhörerin geschätzt und fragte interessiert nach. Auch in der Nachbarschaft an ihren unterschiedlichen Stationen war sie, stets um ein gutes Miteinander bemüht, beliebt. Viele, die ihr dort begegneten, freuten sich darüber, dass Sr. M. Philothea immer ein Späßle parat hatte. 

Heute ist sie, manchen Einschränkungen des Alters zum Trotz, lebensfroh und bei guter Gesundheit. Auf ihren Geburtstag freut sie sich, auch wenn er im kleinen Kreis gefeiert wird. Ihr Glaube und ihre franziskanische Berufung haben sie ihr Ordensleben lang getragen. Und es spricht nichts dagegen, dass dies auch weiter so bleibt. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffn…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee