Skip to main content
Ideales Fasnetswetter

Reutener Narrenumzug ein närrisches Erlebnis für Jung und Alt



Foto: Rudi Martin
Immer wieder ein Hingucker: eine Pyramide.

Reute – Der große, bunte Umzug 2024 am Sonntagnachmittag in Reute bei idealem Fasnetswetter reihte sich ein in die Erfolgsgeschichte der Narrengilde Reute. Alles war bestens vorbereitet worden, damit sich der prächtige närrische Lindwurm zügig in knapp zwei Stunden durch die Ortschaft bewegen konnte.

Dichten Menschenketten am Straßenrand verfolgten das närrische Umzugsgeschehen auch heuer. Dieses Mal sorgten 20 Musikgruppen aus nah und fern für schmissige, närrische Klänge und spielten unverdrossen Fasnachtsmärsche, fasnachtliche Ohrwürmer und heiße Rhythmen. Die Zuschauer klatschten eifrig mit und manche bewegten sich sogar zum Takt der Musik nach links, nach rechts, sogar vor und zurück

ANZEIGE

Allein aus dem Bereich Bad Waldsee und nahe Umgebung sorgten die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren, der Fanfarenzug Bad Waldsee, der Fanfarenzug Reute, die Musikkapelle Katzenwädele Bergatreute, der Schalmeienexpress Steinach, die Lumpenkapelle Urbachl, die Gugga Gassa Fetzband Bad Waldsee und die Durlesbach Schalmeien Reute für närrische, fetzige Klänge.

Die einheimischen Musikanten der Kapelle Reute-Gaisbeuren bildeten die Spitze aller musizierenden Gruppen beim diesjährigen Umzug.

ANZEIGE

Zu den gemeldeten Gruppen gesellten sich kurzfristig auch Narren aus Donaualtheim. Die heimische Narrengilde Schussentäler Reute hegt und pflegt seit vielen Jahren beste freundschaftliche Verbindungen zu den Zünften im Nahbereich – viele aus dem Schussental und dem Bereich Aulendorf – aber auch zu entfernteren wie aus Ulm oder Tuttlingen.

Von den Bad Waldseer Zünften waren die Narrenzunft Michelwinnaden (Bulla-Rätze) und die NZ Osterhofen-Hittelkofen (Waldhex) dabei.

ANZEIGE

Etliche der 30 Zünfte hatten mehrere mitspringende Fasnetsgruppen dabei. Sie trieben allerlei Schabernack mit den Zuschauern, sparten nicht mit Konfetti. Vor allem Kinder durften sich am reichlichen Bonbon-,Schlotzer- und Gummibärchensegen erfreuen.

Obwohl die meisten Mitglieder und viele weitere Helfer der heimischen Narrengilde Schussentäler Reute im Dauereinsatz waren, um den unzähligen Fasnetsfreunden und Gästen einen närrischen Sonntagnachmittag zu bescheren, präsentierte sich die Gilde ebenfalls beim Umzug mit einer Abordnung ihrer Maskenträger .

ANZEIGE

Ansager der Narrengilder befeuerten die Stimmung

Ansager der Narrengilde, dieses Mal auf einem Wagen in der Nähe des ehemaligen Pfarrhauses platziert, stellten die einzelnen Umzugsgruppen vor, feuerten diese mit ihren Narrensprüchen an und verstanden es bestens, die närrische Stimmung von einem Hoch zum anderen anzuheben.

Einzelne Hexengruppen gefielen beim Pyramidenbau, zeigten sich fit bei akrobatischen Sprüngen. Stets brandete Applaus auf. Riesigen, spontanen Beifall ernteten vor allem die einheimischen, farbenprächtigen Narrengruppen, zu denen auch viele Närrinnen und Narren aus Gaisbeuren gehörten. Ganz aktuell versuchten sie, der Gesundheitspolitik auf die Sprünge zu helfen.

ANZEIGE

Viele Kleinkinder, manche davon im Kinderwagen, durften das närrische Spektakel hautnah miterleben und hatten offensichtlich Spaß dabei. An Nachwuchs mangelt es den Narrengilden und Narrenzünften offensichtlich nicht.

Tolle Bilder in unserer Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee