Skip to main content
Kreuzfahrt in die Glückseligkeit

Viel zum Lachen bei der Seniorenfasnet



Foto: Rudi Heilig
Matrosen, Seeleute und weitere närrische Nordlichter bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Schon gut eine Stunde vor Beginn der Seniorenfasnet gab es am Mittwoch (31.1.) einen Ansturm auf die besten Plätze im Katholischen Gemeindehaus Bad Waldsee. Eingeladen dazu hatte wie in den Vorjahren der „Offene Seniorentreff“, eine Einrichtung beider Kirchengemeinden. Unter dem Motto „Kreuzfahrt in die Glückseligkeit“ hieß es für die vielen Ü-60-Besucher: „Willkommen an Bord der MS Waldsee“. Uschi Hirsch und Claudia Frick als Kapitänsduo verstanden es bestens, über drei Stunden lang einfallsreiche Fasnets-Stimmung zu präsentieren.

Eröffnet wurde der Ball mit dem bunten Einmarsch aller Akteure, Josef “Kaplan” Schmid führte dabei alle gekonnt durch den Saal. Gerne weilten auch Oberbürgermeister Matthias Henne und Pfarrer Wolfgang Bertl unter den Gästen, während die beide katholischen Pfarrherren verhindert waren.

ANZEIGE

“Waldseer Nächte sind lang”

Udo und Eva Meier-Böhme brachten mit dem Waldseer Narrenmarsch die Senioren in Takt und gute Laune. Mit einem „Moin, Moin liebe Gäste“, spontanen Witzen und vielen Seemanns-Geschichten hatte Udo die Lacher immer auf seiner Seite. Bei „Waldseer Nächte sind lang“ sang der ganze Saal in Lautstärke mit. Viel Beifall erhielt er auch als „Hafen-Casanova“ und dem Tanz mit der Gitarre.

„Das Alter fängt erst mit 100 Jahren an“

Sportlich und graziös trat Lydia Ettenhofer tanzend auf die Bühne, auch glänzte sie mit dem Hula-Hoop-Reifen. Ihr Motto „Das Alter fängt erst mit 100 Jahren an“ konnten die Besucher durchaus für bare Münze nehmen, ist die stadtbekannte Seniorin doch auch schön deutlich jenseits der Pensionsgrenze.

ANZEIGE

Wenn die bessere Hälfte auf Kreufahrt geht

Franz Menig ließ seine bessere Hälfte zur Kreuzfahrt. Bis zur Rückkehr nach zwei Wochen wurde er ermahnt, doch „sein Bett ordentlich zu machen, die Fußböden zu putzen, die Balkonblumen abzuzupfen und den Garten zu gießen“. Doch zumindest die Kochratschläge ließen ihn kalt, weil es doch in der Suppenküche für wenig Geld ein prima Essen gäbe.

„In einem Polenstädtchen“

Weil eine Seefahrt auch gefährlich sein kann, überließen die nicht an Borf gegangenen Pfarrer Stefan Werner und Thomas Bucher das Deck lieberdem „grausamen“ Pater Hubert und Verena Westhäußer am E-Piano. Gekonnt brachte der gebürtige Pole Hubert Vogel hier auch den Gassenhauer „In einem Polenstädtchen“ zu Gehör. Interessiert vernahmen die Senioren jetzt, dass Stefan Werner bei der Bäckerei Hermann einen Laib Brot (von gestern zum halben Preis) und Thomas Bucher eine Flasche Wein (Waldseer Spätlese – vom Nordhang) bereits für eine Hochzeit reserviert hätten.

ANZEIGE

Mit 97 in der Bütt

Heimatdichterin Moser erhielt mit 97 Jahren mächtigen Beifall für ein Gedicht. „Liebe Charlotte, it blos in Waldsee, au im ganza Land bisch du bekannt“, lautete das Attest.

Liebeserlebnis in Hamburg

Nach einem Sketch „Liebeserlebnis in Hamburg“ mit Josef Schmid, Uschi Hirsch und Claudia Frick traten die Gardemädchen aus Mittelurbach auf die Bühne. Mit hohem Engagement und Können durften diese nicht ohne Zugabe abtreten.

ANZEIGE

König Berthe am Ruder(n)

Das „Waldseer Sammlervölkle“ mit Sammlerkönig Berthold Schmidinger übernahm eine halbe Stunden lang das närrische Regiment im Saal. Einen Lacher erzeugte der Sammlerkönig, als er mit einem Versprecher statt von der Fasnet von einer Senioren-Weihnachtsfeier sprach. Worauf er reaktionschnell zurückruderte.

Die Sailors aus Aulendorf

Ein Wald-See-Chörle outete sich als Männer-Marinechor Aulendorf. Mit Ohrwürmern wie „Wo die Nordseewellen“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ und „La Paloma“ gab es Hochstimmung pur.

ANZEIGE

Mode aus der Kleiderstube

Als krönender Abschluss folgte eine fantastische Modenschau. Claudia Frick und Uschi Hirsch machten hier kein Geheimnis: „Sämtliche prächtige Garderobe kommt aus unserer kirchlichen Kleiderstube im Dachsweg“.

Viele Bilder in der Bildergalerie!

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee