Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Gymnasium bekommt neun neue Klassenzimmer



Bad Waldsee – In der Gemeinderatssitzung am 29. Januar wurde ein wesentlicher Beschluss zur Erweiterung des Gymnasiums gefasst. Es bekommt neun neue Klassenzimmer, aber keine separate Aula.

Es fehlen Klassenräume am Gymnasium. Über diese Frage herrscht Einigkeit zwischen Schulleitung, Gemeinderat und Verwaltung. Neun neue Klassenräume sollen her. Dafür wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den das Architektur-Büro Lanz Schwager aus Konstanz für sich entscheiden konnte. Dieser Entwurf sieht einen Neubau auf drei Geschossen mit neun Klassenzimmern, vier Musiksälen/Übungszellen und einer Aula vor. Die Kostenkalkulation ergab dafür voraussichtliche Kosten von 10,1 Millionen Euro. Damit liegen die Kosten für diese  Variante um mehr als vier Millionen Euro über den bisher angenommen Kosten.

Der Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung hat nun nach einer Entwurfsskizze der Schulleitung eine angepasste Variante entwickelt. Dieser Entwurf sieht zwei Geschosse mit neun Klassenzimmern und zwei Musiksälen vor. Die Aula würde entfallen. Die Kostenschätzung für diese Variante beläuft sich auf ca. 7,8 Millionen Euro.

Im den Haushalten 2024 bis 2027 sind Mittel in Höhe von 5.240.000 Euro eingeplant. Die Gegenüberstellung der zu erwartenden Kosten und Fördermittel ergibt für den vom Fachbereich vorgelegten Entwurf einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf von 512.000 Euro gegen 2,5 Millionen Euro des ursprünglichen Entwurfs und zu erwartende Folgekosten von 217.000 Euro gegenüber 391.000 Euro.

Eine weitere Variante stand nicht zur Abstimmung, da diese nur sechs Klassenräume vorsah.

Auszeit in der Sitzung

Die beiden Varianten führten zu einer kontroversen Diskussion im Gemeinderat, teilweise unter den Fraktionen, die sich dann auch eine Auszeit zur gemeinsamen Abstimmung erbaten. Auf der Seite der Verfechter der Lösung mit Aula standen die Räte der Grünen und der SPD. Lucia Vogel, Jörg Kirn und Andreas Schuler vertraten vehement die Auffassung, dass die Aula einen wichtigen Raum für den Campus-Gedanken der Döchtbühlschulen darstelle und wenn man jetzt den einzigen noch freien Platz mit einer kleinen Lösung zubauen würde, hätte man sich für die nächsten 30 Jahre blockiert. Rita König, SPD, brachte noch den Gedanken Gesamtschule der Zukunft mit ein, für die sie eine Aula als sinnvoll erachtete. Benno Schultes und Bernadette Behr von den Freien Wählern vertraten dagegen die Meinung, dass die vom Fachbereich vorgeschlagene Lösung allen pädagogischen Ansprüchen genügen würde, und das bei deutlich geringeren Investitions- und Folgekosten. Dieser Ansicht schlossen sich auch die Räte der CDU an.

Bei der Schlussabstimmung setzte sich die kostengünstigere Variante mit großer Mehrheit der FWV und CDU durch.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee