Skip to main content
ANZEIGE
Oberschwabenklinik

Hightech-Herzkatheterlabore in neu gestalteten Räumen in Betrieb genommen



Ravensburg – Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen ist die Klinik für Innere Medizin II, Kardiologie und internistische Intensivmedizin wie geplant über den Jahreswechsel in ihre neu gestalteten Räume im ersten Obergeschoss (OG) des St. Elisabethen-Klinikums (EK) eingezogen.

Für die vergangenen Monate des Umbaus war die Abteilung übergangsweise in den Gebäudeteil F in die ehemalige Zentrale Notaufnahme ausgewichen. „Jetzt ist die Kardiologie wieder komplett im ersten Stock angekommen, inklusive Herzkatheterlaboren, kardiologischer Funktion und Sekretariat“, freut sich St. Stephan Dworzak, Leitender Oberarzt. Die teils langen Wege, die Patientinnen und Patienten und Beschäftigte in den vergangenen Monaten im Haus zurücklegen mussten, gehören damit der Vergangenheit an.

ANZEIGE

Damit der Umzug möglichst schnell und vollständig über die Bühne gehen konnte, war echtes Teamwork gefragt: „Wir sind froh, dass wir die ruhigeren Tage zwischen den Jahren nutzen konnten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren da und haben mit angepackt, außerdem waren die Haustechnik und die IT involviert“, erzählt Dr. Dworzak. Neben den neuen Herzkatheteranlagen wurde eine neue Lüftungsanlage in den Räumen im ersten OG installiert, welche die zu erbringende Raumhygiene über die Vorgaben hinaus erfüllt und OP-Qualität hat. Parallel zum Umzug mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den neuen Geräten geschult werden. „Die Synchronisation all dessen war eine echte Herausforderung, aber es hat alles gut funktioniert“, resümiert Dr. Dworzak.

Dieser Einschätzung schließt sich auch Wolfgang Gassner, Projektleiter des Umbaus im Facility Management der OSK, an. „Die Zusammenarbeit der verantwortlichen Stellen war von einem harmonischen Miteinander geprägt. Alle haben super mit angepackt und keiner war sich zu schade, beim Umzug mitzuhelfen“, zieht er ein rundum positives Fazit.

ANZEIGE

Nach dem Umbau stehen dem Ärzteteam um Chefarzt Prof. Dr. Florian Seeger zwei top modern gestaltete Herzkatheterlabore (HKL) mit neuen Anlagen des Models Siemens Artis Icono zur Verfügung. Die bereits im Einsatz befindliche Anlage aus dem Interimsbau wird derzeit in das künftige HKL 1 umgebaut. „Dort werden alle Infarkt- und Notfallpatienten versorgt“, so Dr. Gerhard Wech, Leiter des Herzkatheterlabors.

Auch Dr. Sascha Stiller, Leiter der Elektrophysiologie, freut sich auf das neue Herzkatheterlabor, in dem zukünftig die invasive Elektrophysiologie durchgeführt wird. Im Rahmen des Umzugs wird das 3D-Mappingsystem auf Ensite X aufgerüstet. Somit steht den Ärzten weiterhin modernste Technik zur Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen zur Verfügung. Außerdem wird das HKL 2 für die Implantation von Herzschrittmachern und ICD-Systemen genutzt. Geplant ist, dass das zweite HKL Anfang Februar in Betrieb geht. Für ein drittes HKL wurde der Raum bereits vorbereitet.

ANZEIGE

Für die Patientinnen und Patienten bringen die Untersuchungen mit den neuen Anlagen zahlreiche Vorteile. Der wohl größte: Sie werden nur noch einer äußerst geringen Strahlendosis ausgesetzt. „Wir waren in dieser Hinsicht schon immer besser als der Bundesschnitt, doch jetzt gehören wir zur Spitze der deutschen Kliniken“, zeigt sich Chefarzt Prof. Dr. Seeger erfreut. Die Anlagen im EK sind allen bestehenden Anlagen im Kreis und weit darüber hinaus überlegen.

Sie verfügen jeweils über einen Großbildmonitor, auf dem kardiologische Bilder in sehr hoher Auflösung angezeigt werden können und lassen sich per Touchscreen bedienen. „Wir können auch Röntgen- und Ultraschallbilder digital übereinanderlegen, um so unter optimaler Sicht Vorhofverschlusssysteme zu implantieren“, erklärt Dr. Wech. Der neue, exzentrisch gelagerte und bodenmontierte C-Bogen ermöglicht darüber hinaus, nahezu komplett um den Patienten herumzufahren, um Bildaufnahmen zu machen.

ANZEIGE

„Die OSK ist damit auf dem höchsten technischen und medizinischen Niveau moderner Kardiologie“, freut sich der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Oliver Rentzsch, über die Neugestaltung der Klinik für Innere Medizin II und dankt allen Beteiligten für ihr großes Engagement.

In den kommenden Wochen werden noch Feinheiten angepasst, etwa bei der Möblierung der Zimmer und der Beschriftung.

ANZEIGE

Chefarzt Prof. Dr. Florian Seeger (rechts) und Dr. Gerhard Wech bei einem Eingriff in einem der neuen Herzkatheterlabore der Klinik für Innere Medizin II.

Im Nebenraum laufen die Vorbereitungen für den Einbau der zweiten Herzkatheteranlage auf Hochtouren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN