Skip to main content
ANZEIGE
Am Freizeitgelände St. Anna

Feierliche Einweihung der Naturwichtelgruppe in Kißlegg



Kisslegg – Bei trockenem Wetter und mit strahlenden Kindergesichtern konnte die im September 2023 neu eröffnete Naturwichtelgruppe am Freizeitgelände St. Anna in einer kleinen Segnungsfeier eingeweiht werden.

„Wenn auch etwas holprig, so können wir schließlich nach einer langwierigen Planungs- und Genehmigungsphase doch auf ein gelungenes Projekt schauen, das nicht zuletzt der Vision und Ausdauer von Frau Schneider zu verdanken ist“, erklärt Bürgermeister Dieter Krattenmacher in seiner Begrüßungsrede.

ANZEIGE

„Dass es solche Leute eben manchmal braucht“, unterstrich dabei Monika Schneider, die als Leitung des Naturkindergartens nun auch die Naturwichtelgruppe mit lenkt. Die Gruppe bietet mit drei neuen Erzieherinnen Platz für zehn Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren. An kühlen und nasskalten Tagen bietet ein Schutzwagen einen Ort der Wärme und Geborgenheit. Ein zusätzlicher Schlafwagen ermöglicht es den Kleinen, sich von den gewonnenen Eindrücken und Erlebnissen in der Natur auszuruhen und ihrem altersgerechten Bedürfnis nach Ruhe und Erholung nachzukommen. Dabei vergeht kein Tag, an dem die Erzieherinnen nicht mit den Kindern draußen auf dem Freizeitgelände, im Wald oder auf der Wiese unterwegs sind.

Als Vertreter der katholischen Kirche konnte Pfarrer Sohl aus Erinnerungen an seine eigene Kindheit feststellen, dass er sich genau solch einen Kindergarten damals schon gewünscht hätte und beglückwünschte die Kinder und Eltern zu einem so wunderbaren Ort. Nachdem der evangelische Pfarrer Glaser eine nette Geschichte vortrug, erfolgte die gemeinsame Segnung des Schutz- und Schlafwagens. Passend umrahmt wurde die Feierlichkeit von den Jagdhornbläsern Bad Wurzach und dem Projekt-Chor des Naturkindergartens.

ANZEIGE

Naturfelle vom Finkhof Arnach

Frau Schneider bedankte sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung, die diese weitere Kindergartengruppe mit Baukosten in Höhe von rund 180.000 € finanziell ermöglicht hat. Ihr großer Dank ging aber auch an den Finkhof in Arnach, der die Naturwichtel mit Naturfellen ausgestattet hat. Lobend erwähnte sie dabei die Firma Stengele aus Kißlegg, die nicht nur den Schutzwagen entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche der Naturwichtel hervorragend umgesetzt, sondern auch den zweiten Wagen, der als Schlafraum dient, unkompliziert mit gewünschten Details bestückt hat. Weiterer Dank ging an alle helfenden Eltern, ohne deren fleißigen Einsatz die Außengestaltung nicht so schnell und toll hätte umgesetzt werden können.

Bei selbstgebackenen Leckereien und warmem Punsch konnten im Anschluss dann auch die Kinder wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Spielen in der freien Natur.

ANZEIGE

Schutzwagen der Naturwichtel. Foto: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg