Skip to main content
ANZEIGE
Eine mehr als 20-köpfige Ministrantenschar in der kleinen Pfarrgemeinde Molpertshaus

Als Pfarrer Stegmaier den Berufsberater etwas ratlos werden ließ



Foto: Günter Brutscher
Die vier in die Ministrantenschar von Molpertshaus neu aufgenommenen Erstkommunionkinder.

Molpertshaus – Das gibt es auch in der Kirchengemeinde St. Katharina in Molpertshaus nicht in jedem Jahr. Alle vier Erstkommunionkinder im Kirchenjahr 2023 wurden am dritten Advent des Jahres in die mehr als 20-köpfige Ministrantenschar aufgenommen.

Dass nun mit Frieda, Julia, Magnus und Tom vier weitere Minis sich bereit erklärten, den Dienst am Altar mitzumachen, bezeichnete Pfarrer Klaus Stegmaier als „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“ an die Kirchengemeinde. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes traten die Vier an den Altar und antworteten auf die Frage, ob sie bereit sind für die Aufgaben, die auf sie zukommen: „Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“. Diese Bereitschaft bekräftigten sie in der würdevollen Aufnahmefeier im Rahmen des Adventsgottesdienstes noch einmal mit einem Gebet, das sie gemeinsam mit dem Pfarrer sprachen.

ANZEIGE

Danach überreichten die beiden Oberministranten Ellen Liebrich und Simon Kling dem „Mini-Nachwuchs“ eine Plakette mit der Zusage „Ich bin mit dir“. In seiner Ansprache bei der Ministrantenaufnahme wurde deutlich, dass sich der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, Klaus Stegmaier, der erst vor einem Vierteljahr sein 25-jähriges Priesterjubiläum feiern durfte, so richtig freute, dass die vier Neuen auch ein Zeichen der Hoffnung für die Kirchengemeinde sind. Er selbst gab in diesem Zusammenhang auch eine Anekdote aus seiner Karriere als Ministrant preis.

So schilderte er, wie er bei seiner eigenen Ministrantenaufnahme doch sehr aufgeregt war, weil er ja alles richtig machen wollte und die von Albrecht Dürer in einem berühmten Bild dargestellte Gebetshaltung auch die ganze Stunde durchhalten wollte. Er sei allerdings immer sehr gerne Ministrant gewesen. Als er nämlich in der neunten Schulklasse bei der Berufsberatung nach seinem Berufswunsch gefragt wurde, tat er voller Überzeugung kund, dass er „eigentlich ein Leben lang Ministrant bleiben möchte“. Daraufhin sei der Berufsberater doch etwas ratlos geworden. Ein der Familie bekannter Pfarrer aber habe dann die Lösung gefunden: „Du wirst Pfarrer, dann kannst du ein Leben lang am Altar deinen Dienst versehen“. Daran erinnere er sich immer, wenn er im Hochgebet den Satz spricht: „Wir danken Dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen“.

ANZEIGE

Ehrungen für viele Jahre Dienst am Altar

Zum Schluss des Gottesdienstes wurden noch vier Ministrantinnen und Ministranten geehrt, die schon seit fünf oder gar zehn Jahren als Messdiener, wie das Ehrenamt auch bezeichnet wird, im Gottesdienst mitwirken. Seit zehn Jahren ministriert der mittlerweile 20-jährige Kevin Fluhr, immer wieder auch gemeinsam mit seinen drei jüngeren Brüdern. Für fünf Jahre wurden Emma Wassner, Lina Kilian und Valentin Maucher geehrt. Alle erhielten, wie auch die Neuministranten, ein Geschenk und einen Gutschein als Anerkennung für ihre Treue.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Günter Brutscher

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee