Skip to main content
ANZEIGE
Abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm

Chorioso präsentierte zum zweiten Mal Adventszauber in St. Verena



Foto: Ulrich Gresser
Sehr stimmungsvoll war die Atmosphäre beim diesjährigen Adventskonzert von Chorioso in der Stadtpfarrkirche St. Verena.

Bad Wurzach – Zum zweiten Mal füllte der Liederkranz Chorioso Bad Wurzach mit seinem traditionellen Adventskonzert die St. Verena Kirche. Gemeinsam mit seinen musikalischen Gästen Tim Guler, Robert Häusle, Rainer Uhl und Siegfried Sgier boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Katja Ehrat ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.

Mit dem „Andachtsjodler“ oder auch „Mettenjodler“, einem Weihnachtslied aus Südtirol, im Arrangement der neuen Dirigentin Katja Ehrat, eröffneten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Chorioso das Konzert in der sehr gut besuchten Stadtpfarrkirche St. Verena, wo sie mit ihrem Adventskonzert nach der „eiskalten“ Premiere im Vorjahr in Anwesenheit des Hausherren Pfarrer Stefan Maier zum zweiten Mal konzertierten.

ANZEIGE

Corinna Millers Solo

Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Bettina Sgier sang der am Klavier von Robert Häusle und Rainer Uhl an der Gitarre begleitete gemischte Chor das berührende Chorlied „Zünd a Liacht für di an“, das der österreichische Komponist Lorenz Maierhofer 2018 für einen schwer erkrankten Freund schrieb. Das „Goldkehlchen“ Corinna Miller (O-Ton Bettina Sgier) sorgte als Solistin für einen ersten Höhepunkt des Konzertes.

Mit dem alpenländischen Weihnachtslied „Es wird scho glei dumpa“ und dem Lied „Eisig kalter Winter“ von Gustav Holst blieben die Musiker auf der klassischen Chor-Musik-Linie, um sich dann nach der berühmten Arie „Lascia chío pianga“ im Stil einer Sarabande aus der Oper Rinaldo von Georg Friedrich Händel eine kleine Pause zu gönnen, denn mit dem jungen Saxophonisten Tim Guler wartete bereits ein weiterer Konzert-Höhepunkt auf die Konzertbesucher.

Gemeinsam mit Robert Häusle am Piano verzauberte er mit „Fantaisie sur une thieme“ von Jules Demersseman mit seiner teilweise unbändigen Geschwindigkeit und phantastischen Tonfolge und der Zeit zum Durchschnaufen bietenden Aria von Eugene Bozza das begeisterte Publikum in der Kirche.

ANZEIGE

Mit „I see star“ von Hans Unterweger startete der Chor in die zweite Runde, dem er mit „The first Nowell“, einem englischen Traditional von der Insel, gleich das nächste englischsprachige Weihnachtslied folgen ließ. Mit „O holy night“ von John Sullivan Dwight (Text), komponiert von Adolphe Adam, blieb der Chor weiterhin auf seiner musikalischen Reise im englischen Sprachraum.

Dann wurde es rockig

Dann wurde es rockig: Bei „Rocking around the christmas tree“ gab es noch einmal die volle Orchestrierung mit Siegfried Sgier am Schlagzeug, Rainer Uhl an der Gitarre und Robert Häusle am Piano. Hier durften die Besucher mitswingen. Bemerkenswert: Auch dieses Arrangement hatte Katja Ehrat „ihrem“ Chor auf den Leib geschrieben. Nach den Danksagungen an Musiker, Hausherr und Publikum durch Bettina Sgier und dem Hinweis auf die warmen Getränke und Gebäck, die im Haus Maria auf die Besucher warteten, gab es mit „Leise rieselt der Schnee“ eine Rückkehr in heimische Musikgefilde.

ANZEIGE

Natürlich durfte dieses Konzert nicht ohne Zugabe enden: Als solche bekamen die Gäste noch einmal das lebhafte “Rocking around the christmas tree“ zu hören.

Beachten Sie bitte unsere Bilder-Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am Montag, 2. Februar, bei …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach