Heimatkunde, Osterprogramm und Erlebnistag
Wolfegg – Vom 30. März bis 12. April finden im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen und Führungen statt.
Osterferienprogramm – Der Winter ist vorbei!
31. März 2026 | 11:00 – 16:00 | Anmeldung nicht erforderlich Ab ins Museumsbeet! Wir bauen gemeinsam Vogelscheuchen und bereiten Pflanzstäbe vor, stellen Samenbomben her und kochen Gartensuppen und -bratlinge.
Osterferienprogramm – Bald ist Ostern!
2. April 2026 | 11:00 – 16:00 | Anmeldung nicht erforderlich Wir ziehen gemeinsam Osterkerzen, basteln Rätschen, malen ein Osterbild und backen Fastenbrezeln.
Öffentliche Allgemeine Museumsführung5. April 2026 | 11:30 – 12:30 | Anmeldung nicht erforderlich Wir führen Sie durch die wunderbare Kulturlandschaft, in die unsere 28 historischen Gebäude eingebettet sind und erzählen Ihnen die Geschichten der Häuser sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.
Öffentliche Führung „Notzeiten auf dem Land“
5. April 2026 | 13:00 – 14:00 | Anmeldung nicht erforderlich Wir erzählen Ihnen von Ursachen und Zusammenhängen der verschiedenen Notzeiten der ländlichen Bevölkerung, demonstrieren Ihnen im Backhaus den Erfindungsreichtum der Schwaben und zeigen Ihnen verschiedene Streckmittel und Ersatzstoffe, die in Hungerszeiten zum Einsatz kamen.
Ostern im Museum
6. April 2026 | 10:00 – 16:00 | Anmeldung nicht erforderlich
Beim traditionellen Ostermarkt gibt es ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie: Die Großen können sich die Ostereierausstellung ansehen oder Handwerkern wie dem Glasbläser über die Schulter schauen.
Osterferienprogramm – Frühjahrsputz
7. April 2026 | 11:00 – 16:00 | Anmeldung nicht erforderlich Die Kinder können Besen binden und Waschmittel aus Naturmaterialien herstellen sowie erfahren, womit man früher gewaschen hat. Mit der “Putzrallye” erleben die Kinder, was zum Frühjahrsputz dazu gehört.
Osterferienprogramm – Das liebe Federvieh

9. April 2026 | 11:00 – 16:00 | Anmeldung nicht erforderlich Bei einer Tierführung über das Gelände erfahren die Kinder Wissenswertes zu den Hühnern und Gänsen im Museum. Beim Eier-Quiz und den Fühlkästen lernen sie unterschiedliche Federn und Eier kennen. Die Kinder dürfen die Hühner füttern und beim Hühnerzaun flicken helfen.
Verdingst – Verborgenes sichtbar machen
9. April 2026 | 19:00 – 21:00 | Anmeldung nicht erforderlich | 4€/PersonHeimatkunde, wie sie nicht im Schulbuch steht mit Paul Sägmüller aus Bergatreute
Öffentliche Allgemeine Museumsführung12. April 2026 | 11:30 – 12:30 | Anmeldung nicht erforderlich Wir führen Sie durch die wunderbare Kulturlandschaft, in die unsere 28 historischen Gebäude eingebettet sind und erzählen Ihnen die Geschichten der Häuser sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.
Öffentliche Führung durch die Bauernkriegs-Ausstellung12. April 2026 | 13:00 – 14:00 | Anmeldung nicht erforderlich Führung durch die Ausstellung 1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben
Öffnungszeiten ab 19. März 2026: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr (Montag geschlossen)
Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg | Vogter Str. 4 | 88364 Wolfegg | Tel. 07527 9550-0 | info@bauernhaus-museum.de | www.bauernhaus-museum.de









