Skip to main content
Am Freitag, 6. März

Weltgebetstag der Frauen mit dem Motto „Kommt! Bringt eure Last.“



Foto: © Weltgebetstag e.V.
Das Titelbild des Weltgebetstags der Frauen 2026 trägt den Titel „Rest for the Weary” (auf Deutsch „Erholung für die Müden”). Es wurde von der nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah geschaffen.

Bad Waldsee – Wie in jedem Jahr laden Frauen aller Konfessionen zum Weltgebetstag ein. In diesem Jahr steht Nigeria im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last.“ wurde wieder ein Gottesdienst mit Musik, Texten und Gebeten geschaffen, der auch in Bad Waldsee gefeiert wird.

Das westafrikanische Land Nigeria ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland. Mehr als 230 Millionen Menschen leben dort. Es gibt mehr als 250 Ethnien, die 514 verschiedene Sprachen und Dialekte
sprechen. Etwa 45,9 Prozent der Bevölkerung gehören den christlichen Kirchen an. Dank der Ölindustrie ist Nigeria wirtschaftlich stark, allerdings sind Reichtum und Macht sehr ungleich verteilt. Mehr als 40 Prozent der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Korruption spielt eine große Rolle. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen auch zu unsichtbaren Lasten wie Armut und Gewalt.

ANZEIGE

Das Titelbild des Weltgebetstags 2026 spiegelt all das wider. Es wurde von der nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah geschaffen und trägt den Titel „Rest for the Weary” (auf Deutsch „Erholung für die
Müden”). Es ist der Glaube, der vielen Menschen in Nigeria Hoffnung schenkt. Und diese Hoffnung teilen uns die christlichen Frauen im Gottesdienst mit. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von der Stärke durch die Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.

Der Weltgebetstag der Frauen ist eine Einladung an alle Frauen und Männer zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid. Kommt! Bringt eure Last.

ANZEIGE

Ab 18.30 Uhr gemeinsames Einsingen in St. Peter

Das ökumenische Vorbereitungsteam lädt alle herzlich am 6. März in die katholische Kirche St. Peter, Bad Waldsee ein: 18:30 Uhr gemeinsames Einsingen; 19:00 Uhr Gottesdienst, anschließend Ausklang im Peterskeller bei Getränken, Speisen aus Nigeria sowie Informationen zum Land.

Hintergrundinformationen zu Nigeria

Das westafrikanische Land Nigeria ist ein Land der Superlative: Mehr als 230 Millionen Menschen leben im bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Es gibt mehr als 250 Ethnien, die 514 verschiedene Sprachen
und Dialekte sprechen. Die drei größten Ethnien sind Yoruba, Igbo und Hausa. Diese sind aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Es wird geschätzt, dass ca. 53,5 Prozent der Menschen muslimischen Glaubens sind. Etwa 45,9 Prozent gehören den christlichen Kirchen an, davon 10,6 Prozent der römisch-katholischen Kirche. 43 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahren alt. Nur drei Prozent sind älter als 65. Die geschätzte Lebenserwartung betrug im Jahr 2023 bei Frauen 54,74 Jahre, bei Männern 54,18 Jahre.

ANZEIGE

Nigeria ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland und teilt sich in fünf verschiedene Vegetationszonen und reiche Landschaften auf. Von Wüsten, über fruchtbare Graslandschaften und Mangrovenwälder bis
hin zum Badestrand gibt es alles. Seit 1991 ist Abuja mit 3,8 Millionen Einwohnern die Hauptstadt des Landes. Davor war es Lagos. Die Währung Nigerias heißt Naira (NGN) und die Amtssprache ist
Englisch. Nigeria ist eine präsidiale Bundesrepublik mit 36 Staaten. 1960 erlangte das Land die Unabhängigkeit von Großbritannien. Dank der Ölindustrie ist Nigeria wirtschaftlich stark, allerdings sind
Reichtum und Macht sehr ungleich verteilt. Mehr als 40 Prozent der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Auch Korruption spielt eine große Rolle. Als zukunftsfähig gelten neue Technologien in den Bereichen Finanzen, Bildung und Gesundheit. Die Film- und Musikindustrie boomt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Landtagswahl

Bad Waldsee hat 15.499 Wahlberechtigte

Bad Waldsee – Bei der Landtagswahl am 8. März sind in Bad Waldsee (Gesamtgemeinde) 15.499 Personen wahlberechtigt (Stand: 5. März, 10.00 Uhr). Ein erheblicher Teil dieses Personenkreises nutz die Briefwahl. 4271 Wahlberechtigte haben bislang (5.3., 10.00 Uhr) Briefwahlunterlagen beantragt. Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2021 waren es 4.912 Anträge.
Am Samstag, 7. März, um 20.00 Uhr

Stefan Waghubinger mit “Versunkene Sätze” im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Der wortgewaltige Satiriker und Baden-Württembergische Kleinkunstpreisträger Stefan Waghubinger kommt am Samstag, 7. März, um 20.00 Uhr mit seinem neuen Programm “Versunkene Sätze” ins “Haus am Stadtsee” nach Bad Waldsee.
Am Samstag, 7. März

Alteisen-Sammlung des Musikvereins Haisterkirch

Haisterkirch – Am Samstag, 7. März, findet die jährliche Alteisen-Sammlung des Musikvereins Haisterkirch statt. Ab 8.00 Uhr wird in Haisterkirch sowie in den umliegenden Ortschaften Hittelkofen, Osterhofen, Graben, Hittisweiler und Mittelurbach Alteisen gesammelt.
Mitteilung der CDU

Axel Müller MdB auf dem Wochenmarkt

Bad Waldsee – Am Samstag, 7. März, wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Müller von 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr den Bürgern und Bürgerinnen auf dem Wochenmarkt in Bad Waldsee Rede und Antwort stehen.  
von Maximilian Klingele, CDU Bad Waldsee
veröffentlicht am 5. März 2026
21. März

Nachhaltigkeitsprojekt des Gymnasium Bad Waldsees: ein Flohmarkt

Bad Waldsee – Um unseren Teil zum Klimaschutz und der Umwelt beizutragen, organisiert jede 11. Klasse des Gymnasiums Bad Waldsees ein Nachhaltigkeitsprojekt. Wir, die Klasse 11b, hatten die Idee, einen Kinder- und Jugendflohmarkt auf die Beine zu stellen, damit Leute ihre gebrauchten Kinderartikel verkaufen können und diese nicht im Müll landen, sondern ein neues Zuhause finden. Der Flohmarkt findet am Samstag, 21. März, statt und beginnt um 9.00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist das Gymnasium B…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Initiative wendet sich gegen übermäßige Konzentration von Windkraftanlagen

Ein Jahr Bürgerrunde Haistergau

Haisterkirch / Osterhofen – Am 19. Februar 2025 gründete sich die Bürgerrunde Haistergau mit diesem, von ihr so formulierten Anspruch: Sachlich, faktenbasiert und unabhängig die Interessen der Menschen im Haistergau im Zuge der Windenergieplanungen zu vertreten. Ein Jahr später zieht die Bürgerrunde Bilanz. Hier der Bericht von Seiten der Bürgerrunde:
SWR-Wahlarena

Bürgerunde kam nicht mehr dran

Stuttgart – Christian Fitz von der Bürgerrunde Haistergau, die sich gegen übermäßige Belastung durch Windkraft einsetzt, war zur SWR-Bürgerrunde eingeladen, die gestern Abend (26.2.) live aus Stuttgart gesendet wurde. Das Zeitmanagement der Moderatoren war nicht gut, es wurde viel Zeit auf andere Themen verwendet. “Das hat dazu geführt, dass Christian Fitz, da wir am Schluss vorgesehen waren, zu unserem Bedauern unsere Anliegen nicht mehr vortragen konnte. Das ist sehr schade”, schreibt uns K…
Comedy-Abend

Mannes Sangesmannen begeisterten beim Schwäbischen Abend das Publikum

Bad Wurzach – Mannes Sangesmannen gastierten am 28. Februar im Dorfstadel Ziegelbach. Auf Einladung der Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V., kurz VLF sorgten sie bei den rund 300 Zuhörern beim traditionellen Comedy-Abend der beiden Vereine für beste Stimmung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. März 2026
Unterhaslach

Bei drei Grad winterliches Bad: Hingucker auf der Straußenfarm

Eggmannsried – Am 5. Februar bot sich auf der Straußenfarm Oberschwaben in Bad Wurzach-Unterhaslach ein ungewöhnliches Naturschauspiel. Trotz winterlicher Außentemperaturen um drei Grad stapften auf dem Gelände mehrere Strauße mutig durch einen Teich und planschten ausgelassen im kühlen Nass.
Landwirtschaft und Hauswirtschaft

63 Goldene Meister-Briefe verliehen

Bad Waldsee-Gaisbeuren – Die Vereine Landwirtschaftliche Fachbildung Wangen-Leutkirch und Ravensburg-Bad Waldsee (vlf) luden am 1. März zur Überreichung Goldener Meisterbriefe für Hauswirtschaft und Landwirtschaft. Geehrt wurden 24 Hauswirtschaftsmeisterinnen und 49 Landwirtschaftsmeister. Die Liste der Geehrten haben wir am Ende des Artikels unter „Downloads“ hinterlegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Gaisbeuren – Die Vereine Landwirtschaftliche Fachbildung Wangen-Leutkirch und Ravensburg-Bad Waldsee (vlf…
Haisterkirch / Osterhofen – Am 19. Februar 2025 gründete sich die Bürgerrunde Haistergau mit diesem, von ihr so formu…
Ulm / Bad Waldsee – Mehr Zeit für die Bildung der neuen Groß-Pfarreien war eine Forderung beim Austausch zum diözesan…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee