Skip to main content
ANZEIGE
Kehraus unter dem Narrenbaum

Wurzacher Narren nehmen Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet



Foto: Ulrich Gresser
Die Vorstandschef trauert: v.l. Nicole Stemmer (Vizezunftmeisterin), Schriftführerin Margit Rothenhäusler und Zunftmeister Dominic Neher

Bad Wurzach – Riedmeckeler, Moorweible, Schnepfla, Muetes und Burgfrau – alle waren sie gekommen um nach dieser kurzen und knackigen Fasnetsaison mit dem großen 75-jährigen Jubiläum unter den Klängen des Fanfarenzuges beim diesjährigen Kehraus unter dem Narrenbaum Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet, zu nehmen.

Es war ein echt-närrischer Trauerzug, der sich am Fasnetdienstagabend unter den traurig schrägen Klängen des Fanfarenzuges dem Narrenbaum näherte. Denn dort sollte sich diese Fasnetsaison in Gestalt der Strohpuppe Katharina alsbald in ein Häufchen Asche verwandeln. Zunftmeister Dominic Neher stimmte im Muetes-Häs die Narrenschar und Gäste mit einem in Reimform gehaltenen närrischen „Gebet“ auf die „Einäscherung“ der Fasnet ein.

„Nach ach so wenig vielen Tagen, müssen wir dich unsere Fasnet, unsere geliebte Katharina zu Grabe tragen“ – O Jerum!“ „Wenn wir daran denken, was du uns gegeben, wie sollen wir ohne dich weiterleben? Wir hatten ein Leben in der Wintersonne, selbst hier in Bad Wurzach war das eine Wonne. Das Leben konnten wir freundlich gestalten, und so mancher hat sich mit sogar mit seinem Nachbarn unterhalten. Aber jetzt ist vorbei die schöne Zeit, jetzt werden Alle normal, des ischt wirklich koi Freud, weil jeder ja doch an sich selber bloß denkt, dr Geldbeutel zuamacht und nix me verschenkt.– O Jerum!“

Nikki Riss, einer der Zunfträte, hatte die Ehre, Katharina zu ihrer letzten Ruhestätte beim Narrenbaum zu geleiten und ihr danach mit Hilfe von Spiritus ein heißes Ende zu bereiten. Und auch darauf zu achten, dass der Narrenbaum keinen Schaden nahm. Während also Katharina in Flammen stand, vergossen die großen und kleinen Narren bittere Tränen, ihre Papiertaschentücher ließen die Flammen immer wieder sich aufs neue entfachen. Unterdessen „betete“ der Zunftmeister die Klagelitanei.

ANZEIGE

„Mir hond koi Geld meh – wer gibt es uns?“. „Mir hond Löcher in de Strümpf – wer stopft sie uns?“ „Wir haben Durst – wer stillt ihn uns?“ „Mir mond wieder zum Schaffa gau – O Jerum“ heißt es da unter anderem.

Auf dass der Abschied nicht allzu traurig werde, spielte der Fanfarenzug noch einmal all die bekannten Stimmungsstücke, denn es wartete ja der hoffnungsgebende Leichenschmaus. „Im Feuer unter dem Narrenbaum, verglüht unser schönster Fasnetstraum. Doch ehe verglommen ist der allerletzte Funken, wird einmal noch auf Katharinas Wohl getrunken.“

Zunftmeister Neher beendete seine Rede mit den hoffnungsgebenden Worten: „Wenn nach trüben fasnetslose Zeita, unsere Katharina – wieder jung und schön – durch Wurzachs Stroßa wird schreita, ihr Narren das Leben muss weitergehn, Katharina, Katharina bis zum Wiedersehn!“

Und so fand auch diese Jubiläumssaison ihr feuriges Ende und übrig blieb wie alle Jahre ein Häufchen Asche. Die diesjährige Katarina war schon etwas besonderes, denn als der „Totengräber“ in der Asche stocherte, fanden sich noch fast unverbranntes Stroh.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Verallia erwägt Stellenabbau in Essen

Standort Bad Wurzach könnte gestärkt werden

Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), hat mit einer zurückgehenden Nachfrage nach Glasprodukten zu kämpfen. In einer am heutigen Donnerstag, 18. Februar, verbreiteten Pressemitteilung schreibt das Unternehmen: „Nach mehreren Jahren eines durchschnittlichen Mengenwachstums von rund 2 Prozent pro Jahr bis 2020 durchlief der europäische Markt für Glasverpackungen während der Covid-19-Pandemie mehrere Phasen der Abschwä…
Am Dienstag, 24. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 24. Februar 2026 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Kultumzug in Hummertsried

Auch Wetterkapriolen mindern den Spaß nicht

Hummertsried – Wenn ein Dorf plötzlich ein mehrfaches seiner Einwohner bekommt, dann ist Fasnetssamstag und damit Umzugszeit in Hummertsried. Auch in diesem Jahr drängten sich die Umzugsbesucher trotz Schmuddelwetter am Samstag in Hummertsried am Straßenrand, um den kultigen Umzug rund ums „Rössle“ – besser bekannt als „Beim Wiese“ – mit seiner sehr langen Tradition mitzuerleben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
75 Jahre: Das Ried bebte

Riedmeckeler feierten mit Rumbombe und DJ Robin

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feierte in dieser Saison ihr 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetssonntag gab es dafür eine ganz besondere Geburtstagsparty. Mit Ballermann-Sänger und -Songwriter „Rumbombe als Top-Act, Er und DJ ROBIN heizten am Vorabend des Rosenmontags, an dem traditionell der Wurzacher Narrensprung steigt, dem zumeist jungen Publikum besonders ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
Abschluss der Fasnet

Wurzacher Narren waschen ihre Geldbeutel

Bad Wurzach – Die Geldbeutelwäsche bildet am Aschermittwoch den Abschluss der Fasnet und Fastnacht. Die Geldbeutel sind leer und die Gelegenheit wird genutzt, sie zu waschen und um – einem alten Glauben zufolge – neues Geld in die Beutel zu spülen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Narrensprung in Bad Wurzach

Wechselbad beim Wetter, aber gute Stimmung beim Jubiläumssprung

Bad Wurzach – 100 Gruppen, mehr als drei Stunden Länge, auch der diesjährige Narrensprung zum 75. Geburtstag der Riedmeckeler Zunft am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), h…
Bad Wurzach – Bad Wurzach erhält einen weiteren Haltepunkt: Am 2. März beginnen die Bauarbeiten für zwei Bushaltestel…
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach