Skip to main content
ANZEIGE
Kultumzug in Hummertsried

Auch Wetterkapriolen mindern den Spaß nicht



Foto: Ulrich Gresser
Die Breschdling aus Eggmannsried.

Hummertsried – Wenn ein Dorf plötzlich ein mehrfaches seiner Einwohner bekommt, dann ist Fasnetssamstag und damit Umzugszeit in Hummertsried. Auch in diesem Jahr drängten sich die Umzugsbesucher trotz Schmuddelwetter am Samstag in Hummertsried am Straßenrand, um den kultigen Umzug rund ums „Rössle“ – besser bekannt als „Beim Wiese“ – mit seiner sehr langen Tradition mitzuerleben.

Denn in Hummertsried geht es nicht darum, kunstvoll geschnitzte Larven von in Zünften organisierten Hästrägern zu bewundern. Der Fasnetsumzug in Hummertsried kam auch in diesem Jahr mit vielen politischen Botschaften, ähnlich den großen Karnevalszügen mit ihren politischen Motivwagen im Rheinland. Garniert wurden die Botschaften mit „Hummel, Hummel – mit Humor“ dem Narrenruf des veranstaltenden Brauchtumsvereines.

ANZEIGE

Die Ehrengast-Tribüne, wie immer gegenüber der Gastwirtschaft war auch in diesem Jahr gut besetzt unter anderem mit dem Eberhardzeller Bürgermeister Guntram Grabherr und Alexander Wild vom Präsidium des ANR(!).

Den Stromausfall in Berlin etwa nahm der Füramooser Walter Fleischer zum Anlass, Strom, umweltfreundlich produziert von einem Balkonkraftwerk aus Oberschwaben, dem Not leidenden Berlin zu liefern. Der Mitbegründer und erster Zunftmeister der Bellamonter Budelhond war mit seinem Motivwagen bereits am Gumpigen beim Nabada in Eberhardzell erfolgreich gewesen. Sehr edelgewandet kamen die Geishas von Audi-Claudi daher. Familie Kiebler wiederum nahm das diesjährige Datum des Umzuges – nämlich am Valentinstag – zum Anlass, den (Ehe-)Männern noch an ein Geschenk für ihre Liebsten aus ihrem Bauchladen anzubieten. Ihr Motto: Love is in the Air.

ANZEIGE

Mit der kleinsten Narrenzunft Süddeutschlands waren die Füramooser am Start: Zwei Teufelinnen und ein großer Teufel setzten das Motto um: In Füramoos isch dr Deifl los. Auch die Nachbarschaft aus Eggmannsried war mit seiner besonderen Breschlings-Kultur unterwegs. Inklusive einer männlichen Erdbeerkönigin im roten Negligée…

Angeführt wurde der närrische Lindwurm wie immer vom Musikverein Mühlhausen, angekündigt vom Büttel mit seiner Schelle. Apropos Musik: Auch die Lumpenkapelle der Stadtkapelle läßt sich diesen Kultumzug niemals entgehen, während der Fanfarenzug Hummertsried ein Heimspiel hat.

Pinguine schießen

Wie in jedem Jahr wurde beim Hummertsrieder Umzug wieder die Politik eines strohblonden Herrn jenseits des Atlantiks aufs Korn genommen. „Grönlands Pinguine schießen zurück“, unter diesem Motto „verschossen“ diese Gummibärchen und andere Süßigkeiten mit einem Katapult ins Publikum.

Ein Wikingerschiff vollbesetzt mit wilden Nordmännern (und -Frauen) drehte ebenso zwei Dorfrunden wie die wandelnden Tic-Tac-Boxen. Das berühmte Ally Pally, in dem alljährlich die Darts-WM stattfindet, war ebenso mit dabei wie ein Biertaxi, in dessen „Anhänger“ (dem hinteren Teil eines Ford Ka) dann die „Bierleichen“ abgelegt wurden. Eine neue Olympische Idee feierte auch in Hummertsried Premiere: Der Sechser-Bob. Vermutlich könnte Deutschland damit seine Medaillenbilanz weiter aufpolieren, weil die Kufenflitzer bei jeder Olympiade zu den Medaillengaranten zählen. Aus Unterschwarzach kam der Motivwagen „Vorsprung durch Technik“, der sich des neuen Formel Eins Teams von Audi annahm. Allerdings waren mit den Bobby-Cars nur sehr frühe Entwicklungsstufen zu sehen.

ANZEIGE

Die Ampfelbronner Holzwürm und die Neideck Hexen vertraten in diesem Jahr die Narrenzunft Eberhardzell. Für die Zeller Zunft ist es jedes Jahr Ehrensache, am Hummertsrieder Umzug teilzunehmen. Dasselbe gilt auch für Musikkapelle Eberhardzell.

Ungeziefer auch mit dabei

Das Bad Wurzacher „Ungeziefer“ das in seiner nunmehr 32-jährigen Geschichte noch keinen Umzug in „Hummerts“ ausgelassen hat, vertrat die Farben der Riedstadt und ist in diesem Jahr als Japan-Käfer und dem Narrenruf: „Hosch Angschd vorm Uziefer – Ja Panisch.“

Alle an dem Umzug beteiligten Gruppen, dessen Aufstellungsordnung üblicherweise erst kurz vor Beginn bekannt wurde, aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Traditionell auch der Abschluss: Das gemeinschaftliche Musizieren nach dem Umzug, das wie so oft mit dem Zeller Narrenlied eröffnet wurde. Aber auch so Stücke wie „Der Delphin im Zug“ gehören zum Repertoire der Kapellen, die da in lockerer Runde auf dem Parkplatz beim „Wiese“ für Stimmung sorgten, ehe es für Besucher und Musiker zu den diversen Party-Locations ging.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Verallia erwägt Stellenabbau in Essen

Standort Bad Wurzach könnte gestärkt werden

Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), hat mit einer zurückgehenden Nachfrage nach Glasprodukten zu kämpfen. In einer am heutigen Donnerstag, 18. Februar, verbreiteten Pressemitteilung schreibt das Unternehmen: „Nach mehreren Jahren eines durchschnittlichen Mengenwachstums von rund 2 Prozent pro Jahr bis 2020 durchlief der europäische Markt für Glasverpackungen während der Covid-19-Pandemie mehrere Phasen der Abschwä…
Am Dienstag, 24. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 24. Februar 2026 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
75 Jahre: Das Ried bebte

Riedmeckeler feierten mit Rumbombe und DJ Robin

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feierte in dieser Saison ihr 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetssonntag gab es dafür eine ganz besondere Geburtstagsparty. Mit Ballermann-Sänger und -Songwriter „Rumbombe als Top-Act, Er und DJ ROBIN heizten am Vorabend des Rosenmontags, an dem traditionell der Wurzacher Narrensprung steigt, dem zumeist jungen Publikum besonders ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
Abschluss der Fasnet

Wurzacher Narren waschen ihre Geldbeutel

Bad Wurzach – Die Geldbeutelwäsche bildet am Aschermittwoch den Abschluss der Fasnet und Fastnacht. Die Geldbeutel sind leer und die Gelegenheit wird genutzt, sie zu waschen und um – einem alten Glauben zufolge – neues Geld in die Beutel zu spülen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
Kehraus unter dem Narrenbaum

Wurzacher Narren nehmen Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet

Bad Wurzach – Riedmeckeler, Moorweible, Schnepfla, Muetes und Burgfrau – alle waren sie gekommen um nach dieser kurzen und knackigen Fasnetsaison mit dem großen 75-jährigen Jubiläum unter den Klängen des Fanfarenzuges beim diesjährigen Kehraus unter dem Narrenbaum Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet, zu nehmen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Narrensprung in Bad Wurzach

Wechselbad beim Wetter, aber gute Stimmung beim Jubiläumssprung

Bad Wurzach – 100 Gruppen, mehr als drei Stunden Länge, auch der diesjährige Narrensprung zum 75. Geburtstag der Riedmeckeler Zunft am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), h…
Bad Wurzach – Bad Wurzach erhält einen weiteren Haltepunkt: Am 2. März beginnen die Bauarbeiten für zwei Bushaltestel…
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach