Skip to main content
Riedmeckeler hatten wieder eingeladen

Seniorenfasnet im Kurhaus



Foto: Ulrich Gresser
Narrensamen der Riedmeckeler bei seinem Tanz.

Bad Wurzach – Die Narrenzunft Bad Wurzach lädt alljährlich die Senioren am Mittwoch vor dem Gumpigen Donnerstag für ein paar unbeschwerte Stunden zur Seniorenfasnet ins Kurhaus ein.

Ede Butscher mit seiner Band „Halb so schlimm“ sorgte für den musikalischen Rahmen. Als Moderator führte wieder Matthias Müller, der die närrische Seniorenschar mit einem dreifachen „Worum-Dorum “ begrüßte, durch das bunte Programm, zu dem die drei Kindergärten – natürlich sehr zur Freude der Senioren – ihren Beitrag beitrugen.

ANZEIGE

Wunderbare Vorführungen der Kindergärten

Den Auftakt machten, nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen und Butterbrezel – übrigens von der Zunft gespendet – gestärkt hatten, die Kinder des Kindergartens Regenbogen mit ihrem Gute Laune-Tanz. Ihnen folgte, nachdem Ede Butscher und seine musikalischen Mitstreiter einige Gassenhauer, welche alle Senioren noch aus ihrer Jugend kannten, wie etwa „Die Fischerin vom Bodensee“ oder auch Schlager aus den Siebziger angestimmt hatte, der Kindergarten Kunterbunt (ehemals St. Verena) mit seinem, für Opa und Oma herzerwärmenden Tanz. Mit einer ausgefeilten Choreographie schafften es auch die Kinder des Kindergartens Sonnentau, ebenso wie zuvor die beiden anderen Kindergärten, die begeisterten Senioren zu Zugabe-Rufen zu animieren. Als Lohn für ihre Tanzkünste erhielten die Kinder von Moderator Matthias Müller jeweils eine große Tüte prall gefüllt mit Süßigkeiten.

Tatsächlich brachten Ede Butscher und seine Mitstreiter es fertig, die Senioren mit einer deutschen Schlagerparade aus den 70ern auf die großzügig bemessene Tanzfläche zu locken. Mit Schunkelrunden aktivierte die Band sie auch auf ihren Sitzplätzen.

ANZEIGE

Nicht fehlen durften natürlich beim Ball der Senioren die Bewohner von St. Hedwig, zu denen die Narrenzunft der Riedmeckeler seit vielen Jahren eine enge Freundschaft pflegt. Auch von ihnen schwangen einige das Tanzbein bei den Tanzrunden zwischen den Programmpunkten. Auch einige der Bewohner des Seniorenheimes waren gekommen, darunter auch Altbürgermeister Helmuth Morczinietz oder Martha Wild, die frühere Chefin der Kurverwaltung.

Die rund 25 Personen umfassende Senioren-Tanzgruppe aus Seibranz machte richtig Stimmung und legte – angeleitet von des Moderators Mutter – einige Kostproben ihres Könnens auf die Bretter der Kurhaus-Bühne. Und die Fidele Gruppe war anschließend auch die Lokomotive für „die größte Polonaise, die die Seniorenfasnet je gesehen hatte“– O-Ton Ede Butscher.

Tanz des Narrensamens

Ein weiterer Höhepunkt des Seniorenfasnetsnachmittag aber war der Tanz des Narrensamens der Riedmeckeler. Die kleinen standen den Seibranzern kaum nach und begeisterten die Besucher gleichermaßen.

Mit Prämierung der ältesten Teilnehmerin und dem ältesten Teilnehmer an der sehr gut besuchten Veranstaltung endete die diesjährige Seniorenfasnet, an der alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  „Kindskarrenrennen“ rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Narrenzunft D’Riedmeckeler

Diesjährige Feierabend-Gaudi glänzte mit Top-Programm

Bad Wurzach – Die achte Auflage der Feierabend-Gaudi der Narrenzunft d´Riedmeckeler Bad Wurzach hatte an Mittwochabend, 11. Februar, alles, was ein guter „Zunftball“ braucht: Mit Wild-Bock eine gute Party- und Stimmungsband, ein hervorragendes, zum Großteil selbstgemachtes, Programm und ein toll mitgehendes Publikum.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Haidgauer Chadalohs

Familiäre und gemütliche Atmosphäre beim Zunftmeisterempfang in Haidgau

Haidgau – Die Haidgauer Chadalohs haben im vergangenen Jahr ihren 50er gefeiert. Deswegen fiel der diesjährige Narrensprung mit 48 Umzugspositionen kleiner aus als der des Vorjahres, weswegen es auch beim Zunftmeisterempfang – mit Ausnahme vielleicht bei den Ehrungen verdienter Hästräger durch das ANR-Präsidium – familiär und gemütlich zuging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Gymnasium Salvatorkolleg stellt neue Schulleiterin vor

Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann

Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge von Schulleiter Klaus Amann an, der nach 19 Jahren in der Schulleitung in den Ruhestand tritt.
Fasnet

Böiger Wind behindert Narrenbaumsetzen und Kinderfasnet

Bad Wurzach – Es war wieder einmal ein Gumpiger beim Narrenbaumsetzen, wie man ihn sich nicht wünscht: Nachdem am Morgen noch die Sonne gescheint hatte, pfiffen just um 14.00 Uhr, als die Zimmerleute mit dem Narrenbaum am Rathaus ankamen, unwirtliche Böen ums Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…
Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt al…
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach