Skip to main content
Narrenzunft D’Riedmeckeler

Diesjährige Feierabend-Gaudi glänzte mit Top-Programm



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Die achte Auflage der Feierabend-Gaudi der Narrenzunft d´Riedmeckeler Bad Wurzach hatte an Mittwochabend, 11. Februar, alles, was ein guter „Zunftball“ braucht: Mit Wild-Bock eine gute Party- und Stimmungsband, ein hervorragendes, zum Großteil selbstgemachtes, Programm und ein toll mitgehendes Publikum.

Nachdem die Band schon einige musikalische Runden gedreht hatte, darunter für ein Geburtstagskind namens Heidi das entsprechende Lied aus der Schweiz sowie das obligatorische Happy-Birthday, begrüßte Zunftmeister Dominic Neher das Publikum im Namen der Narrenzunft zu dieser wegen des Jubiläums ganz besonderen Feierabend-Gaudi, durch dessen Programm Kathrin Neher und Markus Birk führten.

ANZEIGE

Dann wurde es laut: Die Vollgas Band enterte die Bühne über eine extra für diesen Zweck gebaute mobile Treppe bzw. die großzügige, zuvor auch schon fleißig genutzte Tanzfläche.

Moderiert von Kathrin Neher und Markus Birk

Danach betraten die Moderatoren erstmals die Bühne, die dann zwischen den einzelnen Programmpunkten nicht nur kurze Ansagen machten, sondern auch einen Rückblick auf die 75jährige Geschichte der 1951 gegründeten Zunft warfen. Die Highlights waren dabei der erste Rosenmontagsumzug im Jahre 1965, die Einführung der in den Stadtfarben gewandeten Schnepfle´s Maske 1968 – in einer Zeit, wo es noch fünf Bälle in Bad Wurzach gab. 1973 brachten einige Masken der Zunft die Fasnet nach Irland und 1996 nach Prag, 1979 mussten die gerade angeschafften Wimpel für den Umzugsweg gleich wieder abgehängt werden, weil sie nicht den Vorstellungen des Stadtbauamtes entsprachen. Perfektes Timing bewiesen die Organisatoren des großen Marktes im Jahr 2000, als der Kinderumzug direkt zwischen den Marktständen hindurch defilierte. Stargast bei der Party zum 50-Jährigen war 2001 Jürgen Drews, beim 66-Jährigen 2017 kam Schlagersängerin Mia Julia ins Festzelt bei der Riedsporthalle. Im selben Jahr fand erstmals die Feierabendhockete statt, die dann zur Feierabend-Gaudi wurde.

ANZEIGE

Maskentanz

Das Programm eröffneten die Masken der Zunft mit ihrem Maskentanz. Es war eine sportlich-akrobatische Höchstleistung, die die Hästräger auf der Bühne boten. Für die obligatorische und lautstark geforderte Zugabe bauten die Tänzerinnen und Tänzer hinter dem geschlossenen Bühnenvorhang verschiedene Pyramidenkombinationen.

Die beiden zunfteigenen Zauberer Siegfried und Joy sorgten mit ihren lustigen – mehr oder weniger funktionierenden – Tricks für so manchen Lacher oder ließen auch mal einen aus, mit dem Argument: „Sie kennen ja den Trick mit dem Seil, das man zerschneidet und dann wiederzusammensetzt? Na dann sparen wir uns viel Zeit und lassen das.“

Ein Fixpunkt bei der Feierabend-Gaudi sind inzwischen die Mädels des Zunftballetts der Narrenzunft Brochenzell. Die 15 jungen hübschen Damen verfügten über eine hervorragende Kondition, bewegten sich wieselflink und synchron mit einer Präzision, die der Perfektion von professionellen Tanzgruppen sehr nah kam.

Den zweiten Teil nach einer gut genutzten Tanzpause eröffneten die Tänzerinnen und Tänzer der Zunft mit dem „Jahrzehnte-Tanz“, bei dem die einzelnen Gruppen aus jedem Jahrzehnt die damals aktuellen Tanzmoves präsentierten wie etwa den Disco der 70er oder etwa den von Michael Jackson erfundenen Moonwalk in den 80ern. Bis hin zu den Corona-Maskentragenden 2020ern. Zum großen Finale standen dann die Einzel-Gruppen gemeinsam auf der Bühne und boten dem begeisterten Publikum ein Finale á la Garde.

ANZEIGE

Im Torfbähnle lässt es sich trefflich über das Stadtgeschehen philosophieren, vor allem wenn es sich nur virtuell bewegt: Themen der Gesprächsrunde war natürlich der nicht vorhandene Aussichtsturm im Ried, der Hausärzte-Mangel „Ich sehe meinen Arzt höchstens mal beim Bäcker“. Aber auch die Elterntaxis auf dem Schulweg wurden in Theorie und Praxis thematisiert: „In der Praxis laufen die Kinder und die Eltern fahren nebenher“ hieß es da recht bissig.

Mit den Zipfelklatschern servierte die Narrenzunft den Feierabend-Gaudi Besuchern noch einmal einen „Spezialtanz“, nachdem das Moderatoren-Duo und Zunftmeister Dominic Neher sich zunächst bei den Sponsoren bedankt hatte und noch einmal für die „Riedbeben“ getaufte Jubiläumsfeier am kommenden Sonntag die Werbetrommel gerührt hatten. Nach einem erneuten Auftritt der Vollgas-Bänd war es für die Besucher an der Zeit, selbst das Tanzbein zu schwingen und/oder die Angebote der Bar zu inspizieren.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  „Kindskarrenrennen“ rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Riedmeckeler hatten wieder eingeladen

Seniorenfasnet im Kurhaus

Bad Wurzach – Die Narrenzunft Bad Wurzach lädt alljährlich die Senioren am Mittwoch vor dem Gumpigen Donnerstag für ein paar unbeschwerte Stunden zur Seniorenfasnet ins Kurhaus ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Haidgauer Chadalohs

Familiäre und gemütliche Atmosphäre beim Zunftmeisterempfang in Haidgau

Haidgau – Die Haidgauer Chadalohs haben im vergangenen Jahr ihren 50er gefeiert. Deswegen fiel der diesjährige Narrensprung mit 48 Umzugspositionen kleiner aus als der des Vorjahres, weswegen es auch beim Zunftmeisterempfang – mit Ausnahme vielleicht bei den Ehrungen verdienter Hästräger durch das ANR-Präsidium – familiär und gemütlich zuging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Gymnasium Salvatorkolleg stellt neue Schulleiterin vor

Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann

Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge von Schulleiter Klaus Amann an, der nach 19 Jahren in der Schulleitung in den Ruhestand tritt.
Fasnet

Böiger Wind behindert Narrenbaumsetzen und Kinderfasnet

Bad Wurzach – Es war wieder einmal ein Gumpiger beim Narrenbaumsetzen, wie man ihn sich nicht wünscht: Nachdem am Morgen noch die Sonne gescheint hatte, pfiffen just um 14.00 Uhr, als die Zimmerleute mit dem Narrenbaum am Rathaus ankamen, unwirtliche Böen ums Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…
Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt al…
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach